Rhetoriktraining für Einkäufer:innen

So überzeugen Sie in Einkaufsgesprächen!

Dieses Kommunikations- und Rhetoriktraining bereitet Sie optimal auf typische Gesprächssituationen in der Einkaufspraxis vor. Vom Jahresgespräch bis zur Präsentation trainieren Sie wichtige Gesprächstechniken und können Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv führen. Sie entwickeln rhetorisches Geschick, können einkaufstypische Konflikte konstruktiv lösen und souverän mit Lampenfieber und Stress umgehen. Durch die Stärkung Ihres Charismas gewinnen Sie an Überzeugungskraft und Souveränität und kommen im Einkauf schneller an Ihr Ziel.

Inhalte

Schlüsselfaktor Kommunikation: wichtige Grundlagen für die Einkaufspraxis

  • Verbale Kommunikation und Körpersprache gezielt einsetzen.
  • Aktives Zuhören, Wahrnehmungsfilter, Fremd-/Selbstwahrnehmung.
  • Sach-, Beziehungsebene.
  • Analyse des eigenen Kommunikationsstils.
  • Typbestimmung nach 3 Grundtypen.
  • Die Kommunikation situativ ausrichten.
  • Beziehungen zu Lieferant:innen aufbauen und steuern.
  • Verhaltenspsychologie in Einkaufsgesprächen nutzen.

Wirkungsvolle Gesprächstechniken und Rhetorik im Einkauf

  • Wichtige Gesprächstechniken.
  • Rhetorik im Einkauf gezielt einsetzen.
  • Lieferant:innen und Partner:innen in Einkaufsgesprächen überzeugen.
  • Fragetechniken.
  • Argumentationstechniken.
  • Techniken der Einwand-/Vorwandbehandlung.

Professionelle Gespräche mit Lieferant:innen und Partner:innen im Einkauf führen

  • Training und Simulation unterschiedlicher einkaufstypischer Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.

Konfliktgespräche im Einkauf konstruktiv führen und lösen

  • Typische Konflikte im Einkauf.
  • Konfliktlösungstechniken entwickeln und im Gespräch aktiv anwenden.
  • Konflikte erkennen und verstehen.
  • Konfliktsteuerung, -lösung.
  • Umgang mit Emotionen.

Empathie erzeugen, Charisma stärken

  • Bedeutung, Nutzen.
  • Charismatische Ausstrahlung stärken und bewusst einsetzen.

Die positive Einstellung – Umgang mit Unsicherheiten, Lampenfieber, Stress

  • Stärkung Ihrer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft.
  • Unsicherheiten und Stress abbauen.
  • Spontaneität, Schlagfertigkeit.
  • Mentale Techniken zur Verhaltenssteuerung in schwierigen Einkaufssituationen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie trainieren einkaufsspezifische Gesprächssituationen, wie z. B. Jahres-, Performancegespräche/Gespräche der Lieferantenbewertung, Reklamationsgespräche, technische Klärungsgespräche.
  • Sie führen Ihre Gespräche überzeugend, zielgerichtet und aktiv. Sie erzielen die von Ihnen gewünschten Erfolge dadurch leichter.
  • Sie setzen Rhetorik gewinnbringend in Ihren Gesprächen mit Lieferant:innen, internen und externen Partner:innen ein, denn Sie beherrschen grundlegende Gesprächstechniken wie Argumentations-, Frage-, Einwandbehandlungstechniken etc. Dadurch sind Sie auch besser auf Ihre Verhandlungen vorbereitet.
  • Sie verstehen besser die Motive und Ziele Ihrer Lieferant:innen und Einkaufspartner:innen.
  • Sie bauen leichter Beziehungen zu Ihren Gesprächspartner:innen auf.
  • Sie lösen Konflikte konstruktiv.
  • Sie gewinnen an Sicherheit und Überzeugungskraft.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Gesprächssimulationen, Videoanalyse, Übungen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkäufer:innen, die sich für ihre Praxis Grundlagen der Kommunikation und Rhetorik aneignen und mehr Sicherheit in ihren Einkaufsgesprächen erlangen möchten. Auch für Mitarbeiter:innen aus angrenzenden Bereichen geeignet, wie z. B. Qualitätsmanagement, Konstruktion, Entwicklung und Supply Chain Management. Dieses Training eignet sich ideal als Ergänzung oder Vorbereitung auf die Verhandlungstrainings.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Lockere und persönliche Atmosphäre, viele Ideen und Anstöße, um sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen."

Maximilian Wolf
HAWE Hydraulik SE, München

"Sehr guter Referent, sehr abwechslungsreich - alles super!"

Daniel Trandafirovic
Nokia Siemens Network GmbH & Co. KG, Bruchsal

"Ich würde die Haufe Akademie aufgrund ihrer sehr guten Organisation und hervorragenden Dozenten uneingeschränkt weiterempfehlen."

Tobias Zipperlen
ads-tec GmbH, Leinfelden-Echterdingen

"Gut fundiertes Seminar, positiver Austausch mit beruflich Gleichgesinnten."

Björn Hermann
J.T. Ronnefeldt KG, Frankfurt a. M.

"Sehr gute Lerninhalte! Die Umsetzung in den Berufsalltag ist durch die gute Vermittlung kein Problem."

Anke Laukötter
Einkaufsallianz Nord GmbH, Rheda-Wiedenbrück

"Lockere Atmosphäre, gute Organisation, super Referent!"

Anett Querner
Megapharm GmbH, Sankt Augustin

"Das Seminar war sehr mitreißend gestaltet."

Tobias Freistein
Reifenvertrieb24 GmbH, Baunatal

"Alles war super. Besonders gefallen haben mir die verschiedenen Übungen im Team. Rundum spannend und informativ."

Valeria Kostenezki
Hermes Einrichtungs Service GmbH & Co. KG, Löhne

Seminarbewertung zu „Rhetoriktraining für Einkäufer:innen“

4,6 von 5
bei 332 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33572
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Verhandlungsexpert:in im Einkauf

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
22.04.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33572
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 22.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.05.2024
München
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Steigenberger Hotel München
Steigenberger Hotel München
Berliner Straße 85, 80805 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 02.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 03.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.06.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 04.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.09.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
21.10.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 21.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.10.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 28.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33572
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis ab € 142,24 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5623
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33572
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder