Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis

Von der Marketingstrategie bis zu den Marketinginstrumenten

In diesem Training mit Workshopcharakter entwickeln Sie – am eigenen Konzept oder an gestellten Aufgaben – systematisch und fundiert Ansatzpunkte für einen professionellen Marketingplan. Sie können wichtige Marketinganalyseinstrumente anwenden und wissen, wie Sie Marketingziele definieren und effektive Marketingstrategien ableiten. Von der Produkt- bis zur Kommunikationspolitik können Sie Marketing-Mix-Instrumente und Maßnahmen wirkungsvoll entwickeln und mit dem passenden Controllinginstrumentarium erfolgreich steuern.

Inhalte

Marketingkonzeption und -planung in der Praxis

Bedeutung, Nutzen, Erfolgsfaktoren.

Systematik, Struktur und Inhalte des Marketingkonzepts/-plans.

Markt- und Unternehmensanalyse – das Fundament des Marketingkonzepts

Marktforschungsprozess: Marktforschungs-Methoden/Instrumente, interne/externe Informationsquellen.

Analyseinstrumente in der Praxis (z. B. SWOT-Analyse), Ableiten strategischer Handlungsoptionen.

Der Kunde im Fokus – Analyse des Zielmarktes

Kriterien der Zielgruppenbestimmung identifizieren.

Segmentierung des Marktes.

Entwicklung von Segmentprofilen, Bewertung und Auswahl der Zielgruppensegmente.

Marketingziele und -strategie für das professionelle Marketingkonzept entwickeln

Definition der Marketingziele.

Entwicklung geeigneter Marketingstrategien abgeleitet aus der Unternehmensstrategie, Analyse der strategischen Optionen, Bewertung/Auswahl der Marketingstrategie.

Den Marketing-Mix gestalten und Maßnahmen im Marketingplan festlegen

Entwicklung eines Vermarktungskonzepts: Produkt-/Portfolioanalysen, USPs identifizieren, Produkt-/Preisbündel, Preispositionierung, integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln, UAPs kommunizieren, Maßnahmen in Vertriebskanälen planen und umsetzen u. a. Steuerungs- und Controllinginstrumente.

Wichtige Kennzahlen und Kennzahlensysteme.

Training am eigenen Konzept

Durch das Trainieren am eigenen Konzept entwickeln Sie wichtige Ansatzpunkte für Ihren Marketingplan.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Systematik, den Aufbau und Ablauf der einzelnen Phasen in einer Marketingkonzeption/-planung.
  • Sie wissen, wie Marketingziele definiert werden.
  • Sie können Marketingstrategien — abgeleitet aus der Unternehmensstrategie — entwickeln.
  • Sie können wichtige Analyseinstrumente im Rahmen der Marketingkonzeption und -planung praktisch anwenden.
  • Sie kennen die Gestaltungsmöglichkeiten des Marketing-Mixes und können Marketinginstrumente effektiv einsetzen. So tragen Sie zur Erreichung Ihrer Marketing- und Unternehmensziele bei.
  • Sie wissen, mit welchen Controllinginstrumenten Sie Ihre Marketingstrategien und Marketing-Mix-Maßnahmen effektiv steuern und überwachen.

Trainerin

Methoden

Trainer-Input, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Workshopsequenzen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus dem Marketing, Kommunikation, Produktmanagement und Vertrieb für Produkte und Dienstleistungen. Für all diejenigen, die systematisch Marketingkonzepte und -pläne erstellen wollen. Vorkenntnisse im Marketing sind empfehlenswert.

Weitere Empfehlungen zu „Marketingkonzept und Marketingplan in der Praxis“

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 91 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
56.26
Training
2 Tage
Termine & Orte
01.-02.03.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
14.-15.05.18 | Berlin
Crowne Plaza Berlin Potsdamer Platz
Buchen
27.-28.09.18 | Frankfurt a. M./Eschborn
Mercure Hotel Helfmann-Park
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Infos
Transfercoaching buchen
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie