Weiterbildung zum Innovationsmanager

In Kooperation mit der Hochschule HdWM

In einem globalen Marktumfeld stellen Produkt-, Dienstleistungs-, Prozess- oder gar Geschäftsmodellinnovationen einen zentralen Wertschöpfungstreiber und Wettbewerbsfaktor dar. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie eine positive Innovationskultur schaffen und Innovation gezielt vorantreiben. Sie können Innovationsprozesse gestalten, Kreativitätsmethoden effektiv anwenden und Ideen systematisch bewerten. Bis zur Markteinführung schaffen Sie eine reibungslose Planung und Umsetzung Ihrer Innovationsprojekte.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Weiterbildungen im Themenbereich Marketing und Produktmanagement werden in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgen hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Inhalte

Innovationsprojekte initiieren

Aufgaben, Fähigkeiten des Innovationsmanagers.

Innovationsarten, Voraussetzungen für erfolgreiche Innovationen schaffen.

Innovationskultur im Unternehmen, Innovationsprozesse.

Innovationsquellen/-suchfelder.

Innovative Lösungen generieren: Innovations- und Kreativitätsmethoden

Brainwriting/Brainwalking, Reizwortanalyse zur Provokation von unkonventionellen Ideen, semantische Intuition zur Entwicklung neuer Produkte, Provokation zur Generierung neuer Lösungsansätze, Osborn-Checkliste zur Verbesserung bestehender Produkte/Services, Fragestellungen bestimmen. Design Thinking.

Ideen auswählen und bewerten

Weiterentwicklung von Ideenansätzen; Dokumentation, Ideenbeschreibung.

Bewertungsmethoden: Paarvergleich, „Six Thinking Hats®”.

Innovationsworkshops vorbereiten und durchführen.

Innovations-Grobkonzepte erstellen

Anforderungskatalog, Grobkonzeptentwicklung, Innovationssteckbrief: Aufbau und Inhalte.

Marktpotenziale innovativer Ideen prüfen; Wettbewerbssituation beurteilen.

Umsetzung und Realisierung von Innovationsprojekten

Begleitung von Veränderungen, Projektkommunikation und Innovationsmarketing.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie im Unternehmen eine positive Innovationskultur aufgebaut wird.
  • Sie kennen die Struktur des Innovationsprozesses und können Innovationen gezielt vorantreiben.
  • Sie können Innovations-/Kreativitätsmethoden anwenden und auf Ihre Praxis übertragen. Dadurch eröffnen Sie sich neue Wege zu innovativen Produkten und Dienstleistungen und schaffen sich Wettbewerbsvorteile.
  • Sie können Ideen systematisch bewerten.
  • Sie wissen, wie ein professionelles Innovations-Grobkonzept aufgebaut ist, kennen Methoden zur Konkretisierung Ihrer Lösungsideen und zur Entwicklung von Geschäftsmodellen und können Ihre Innovationen unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewerten.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Planung und Umsetzung von Innovationsprojekten vorgehen und schaffen somit einen reibungslosen Projektablauf.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Intensivtraining mit Workshopatmosphäre, Trainer-Input, Einzel-/Gruppenarbeiten, Best-Practice-/Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach-/Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Innovationsmanagement, Business Development. Für alle, die an der Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen beteiligt sind.

Abschlussprüfung

Die Teilnehmer haben nach der Weiterbildung die Möglichkeit, innerhalb von 6 Monaten an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 60 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Geprüfter Innovationsmanager“.

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung zum Innovationsmanager“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 52 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,7
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 4,6
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
56.27
Weiterbildung mit Zertifikat
5 Tage
Termine & Orte
25.-29.09.17 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
20.-24.11.17 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
Buchen
12.-16.03.18 | Berlin
Adina Apartement Hotel Mitte
Buchen
18.-22.06.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
03.-07.09.18 | Stuttgart
Mövenpick Hotel Airport & Messe
Buchen
1.-4. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Ab 18.06.18
1.-2./4.-5. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 2.890,- zzgl. MwSt.
€ 3.439,10 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen

Infopaket downloaden

Anreise mit der Deutschen Bahn

Acht Innovationsfehler im Unternehmen

Innovationen sind der Motor unserer Wirtschaft. Überall werden Innovationen gefordert und jedes Unternehmen würde gerne mit radikal neuen Lösungen aufwarten können. Doch auf dem Weg zu radikalen Innovationen passieren viele Fehler. Bestimmt wird Ihnen der eine oder andere dieser acht typischen Fehler bekannt vorkommen.
Zum kompletten Beitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!

Jetzt downloaden!