Beraterkompetenz für Personaler

Führungskräfte professionell beraten

Ob in strategischen Projekten, komplexen Veränderungsprozessen oder der Entwicklungsberatung – Geschäftsführer und Führungskräfte wünschen sich zunehmend Personaler, die zu Mitgestaltern von Businessprozessen werden und beratend unterstützen. Als interner Berater agieren Sie pro-aktiv und kundenorientiert. So verknüpfen Sie Ihr Beratungsangebot eng mit der Unternehmensstrategie und leisten damit einen spürbaren Beitrag zur Wertschöpfung. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Beratungskompetenz zu reflektieren und zu optimieren.

Inhalte

Rolle und Selbstverständnis von HR als interner Berater

Was heißt es, „professionell zu beraten"? Was ist der Unterschied zu Beratung „aus dem Bauch heraus"?

Möglichkeiten und Grenzen in der systemischen Beratung.

Die eigene Beratungskompetenz – Standortbestimmung.

Kriterien erfolgreicher und weniger erfolgreicher Beratung

Beziehungsaufbau und Beziehungsqualität in der Beratung.

Grundhaltungen und mentale Einstellung als Berater.

Widerstände erkennen, abbauen und damit umgehen.

Von der Auftragsklärung bis zur Zielfindung

Die einzelnen Phasen im Beratungsprozess.

Methodik des Beratungsgesprächs.

Der systemische Beratungsansatz

Systemische Frage- und Interventionstechniken.

Ressourcen- und lösungsorientierte Gesprächsführung.

Konstruktivistische Haltung als Tool.

Umgang mit eigenen und fremden Emotionen.

Beratungsgespräche mit schwierigen Gesprächspartnern

Aktives Konfliktmanagement.

Beratung in HR-relevanten Themenbereichen.

Die Rolle als interner Berater aktiv vermarkten

Den Nutzen interner Beratung verdeutlichen.

Sich „sichtbar" machen als Berater.

„Veränderungsprozesse brauchen Zeit" – Ihre Geduld und Ausdauer auf dem Prüfstand.

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Sie finden in Ihrer Lernumgebung im Anschluss an das Seminar ein ausführliches Fotoprotokoll.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren Ihr Verhalten und Ihre Einstellungen.
  • Sie erhalten mehr Klarheit über Zusammenhänge und Wechselwirkungen.
  • Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten in systemisch-lösungsorientierter Beratung.
  • Sie erhalten konkrete Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Gesprächsführungs- und Beratungstechnik.
  • Sie erwerben mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Sie erlangen die Fähigkeit, Ihre Gesprächspartner in der Lösungsfindung auch dann zu unterstützen, wenn scheinbar nichts mehr geht.
  • Sie erhalten qualifiziertes und individuelles Feedback zu Ihrer Gesprächsführungstechnik.

Methoden

Trainer-Input, Selbstreflexion, Teilnehmeraustausch, Simulationen, Fallbeispiele und Experimente, Bearbeitung persönlicher Themen/Projekte.

Teilnehmerkreis

Personaler, Personalleiter, HR-Spezialisten und Business Partner, die sich als interner HR-Berater positionieren wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 164 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,8
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,9
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
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Buchungs-Nr.
56.32
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
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23.-24.10.17 | Stuttgart
Holiday Inn
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14.-15.11.17 | Köln
Park Inn City West
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Best Western Plus Hotel Böttcherhof
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08.-09.02.18 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
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20.-21.03.18 | Berlin
Mercure Hotel Moa
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25.-26.04.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
05.-06.07.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
25.-26.09.18 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Buchen
09.-10.10.18 | Hamburg
Arcotel Rubin
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1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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