Controller:in als Business Partner:in

Interne Beratungskompetenz steigern

Die steigende Volatilität des Unternehmensumfelds und die dadurch ebenfalls wachsende Komplexität von Märkten stellen immer höhere Anforderungen an Manager:innen und Controller:innen. Dies bedeutet, dass Controller:innen sich von Informationslieferant:innen zu Business Partner:innen entwickeln müssen. In der Funktion als Business Partner:innen fungieren Controller:innen als interne Managementberater:innen, die das Management aktiv unterstützen und beraten. Insbesondere bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle sind Controller:innen als Business Partner:innen des Managements gefordert, Entscheidungsverantwortliche bei digital geprägten Innovationsfragestellungen adäquat zu unterstützen. Wie Sie sich als Business Partner:in innerhalb Ihres Unternehmens neu positionieren und als Controller:in die volle Akzeptanz des Managements als Business Partner:in gewinnen, erfahren Sie in diesem Seminar.

Inhalte

Business Partnering

  • Hintergründe, Bedeutung, Notwendigkeit.

Funktion und Rollenverständnis eine:r „Business Partner:in”

Transfer des Business Partnering-Ansatzes in die Praxis

  • Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering-Ansatzes.
  • Abgleich der Erwartungen: Welche Erwartungen haben Manager:innen an die Controller:innen und wie sehen sich die Controller:innen selbst?
  • Erfolgsfaktoren für eine strategische Positionierung.
  • Die Rolle von Controller:innen als Business Partner:innen im Strategieprozess.
  • Strategieentwicklung für die Implementierung des Business Partnerings: Vision, Mission, Leitbild, Geschäftsmodell-Analyse, strategische Ziele und Maßnahmen.
  • Erarbeitung einer "Strategy-/Road-Map" für die Kommunikation der Business-Partnering-Strategie.
  • Community-Maßnahmen: Inwieweit kann die Business Partner:innen-Rolle und der damit verbundene Gedanke mit verschiedenen Maßnahmen wie z. B. Training, Personalentwicklung oder Networking gezielt gestärkt werden?
  • Notwendigkeit eines professionellen Veränderungs-Managements im Rahmen der Neu-Positionierung als Business Partner:in (Umgang mit Vorbehalten, Widerständen).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erlernen erprobte Strategien und Ansätze aus zahlreichen Business Partnering-Projekten und erhalten konkrete Hinweise und Ideen für die Entwicklung und Implementierung eines professionellen Business Partnerings in Ihrem eigenen Unternehmen.
  • Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Rolle als Business Partner:in des Managements einen wichtigen Beitrag zur Effizienzerhöhung und Ergebnisverbesserung leisten.
  • Anhand eines konkreten ("Best-Practice") Business-Partnering-Projekts aus der Praxis können Sie die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering Schritt für Schritt nachvollziehen.

Referent:in

Methoden

Vortrag, Lehrgespräch, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Best-Practice-Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling sowie aus den Bereichen Einkauf, Personal, Supply Chain etc., die als interne Dienstleister bereits in der Funktion als Business Partner:in tätig sind oder diese Position anstreben bzw. aufbauen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Controller:in als Business Partner:in“

4,6 von 5
bei 47 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online
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