Workshop: Strategien für den digitalen Wandel

Technologische Herausforderungen erkennen und strategisch nutzen

Die digitale Revolution verläuft deutlich dynamischer als die industrielle Revolution im letzten Jahrtausend. Das frühzeitige Erkennen von technologischen Trends ist für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsposition unerlässlich. In diesem Workshop erfahren Sie, vor welchen Herausforderungen sich Unternehmen beim digitalen Wandel in der Industrie 4.0 befinden. Lernen Sie interaktiv, welche Werkzeuge und Erfolgsfaktoren in der strategischen Ausrichtung entscheidend sind, um Ihr Unternehmen erfolgreich durch den digitalen Wandel zu führen.

Inhalte

Herausforderung erkennen: Die digitale Ökonomie tickt anders

Disruption.

Disintermediation und Unbundling.

Netzwerkeffekte und zunehmende Skalenerträge.

Zweiseitige Märkte.

Digital Business Excellence

Was machen die digitalen Gewinner anders?

IST-Analyse: Eigene Bestandsaufnahme zum Digital Business?

Voraussetzungen schaffen: One-hour-Crashkurs: IT-Basics – moderne Konzepte/Paradigmen

IT als Business-Enabler.

Zentrale Begriffe (IT-Outsourcing, Wissensmanagement, Big Data, Business Intelligence, Virtualisierung, Cloud Computing, BYOD).

Digitalstrategie

Verortung der Digitalstrategie.

Digitaler Reifegrad.

Ansätze zu einer Digitalstrategie.

Dimensionen und Bausteine der Transformation

Erfolgsfaktoren der operativen Transformation.

Digital Transformation Framework.

Best-Practice-Transformationspfad (Referenzmodell).

Leadership Transformation.

Systematischer Strategieprozess.

Digitaler Kulturwandel.

Transformation von Kunden, Prozessen und Produkten

Transformation des Kundenerlebnisses.

Transformation von Organisation und Prozessen.

Transformation der Geschäftsmodelle.

Transformations-Landkarte und Transformationspfad.

Gruppenübung: Transformation Roadmap

Digital Readiness: Die Digitale Organisation im Unternehmen richtig aufsetzen

Digitale Wertpotenziale heben

Going Digital – mit den richtigen Produkten vom digitalen Wandel profitieren

Agile Entwicklung, Wasserfall.

Lean Startup.

Produktideen entwickeln und überprüfen

Customer Thinking.

(Service) Design Thinking.

Service Dominant Logic.

Geschäftsmodelle entwickeln: Agile Business Model Innovation

Workshop „Hacking Your Enterprise”

Entwicklung von möglichen Produkten, Märkten und Szenarien, die Ihr Geschäftsmodell bedrohen könnten (in Arbeitsgruppen).

Methoden-Übungen mit Vorgehensweisen wie Problem Solution Fit, Minimum Viable Product (MVP), Einsatz der Lean Canvas, Pitchdeck/Vorstellung konkreter Produktideen.

Fragen und Bewertung der Ergebnisse durch die anderen Teilnehmer.

Vergabe eines imaginären Budgets an ein MVP/Produkt.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Workshop praxisorientiert,

  • welche fachlichen IT-Basics und technischen Zusammenhänge Sie kennen sollten,
  • wie sich durch den digitalen Wandel wichtige strategische Herausforderungen sowie die Bedrohung von Geschäftsmodellen für nahezu alle Unternehmen ergeben,
  • wie sich die Rolle der klassischen IT und die angemessene Balance der Themen zwischen Fachseite und Technik ändert,
  • wie Sie als Entscheider die technologischen, strategischen und wirtschaftlichen Auswirkungen bei Anschaffung, Implementierung und Einsatz von IT richtig einschätzen können und
  • wie Sie unter Berücksichtigung der neuesten IT-Trends Ihre Unternehmensstrategie an die Netzökonomie anpassen können.

Somit sind Sie bestens gerüstet für die erfolgreiche Entwicklung Ihrer Unternehmensstrategie vor dem Hintergrund des aktuellen digitalen Wandels.

Methoden

Vermittlung theoretischer und praktischer Grundlagen durch interaktiven Vortrag, Diskussion anhand vieler Beispiele und Fallstudien aus der Unternehmenspraxis. Erarbeiten von Lösungsansätzen in Workshop-Atmosphäre.

Teilnehmerkreis

Geschäftsführer, Führungskräfte, Manager, Bereichsleiter und Unternehmer, die sich kompaktes und entscheidungsrelevantes Wissen in der Informationstechnologie verschaffen und auf die digitale Revolution einstellen möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Workshop: Strategien für den digitalen Wandel“

Ø Seminarbewertung

ø 4,2 von 5

bei 38 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,1
Verständlichkeit der Inhalte: 4,1
Praxisbezug: 4
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 3,6
Fachkompetenz: 4,6
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 3,9
Schliessen
Buchungs-Nr.
56.64
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
18.-19.01.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
19.-20.04.18 | Ahrensburg
Park Hotel Ahrensburg OGH
Buchen
02.-03.07.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
09.-10.10.18 | Berlin
NH Berlin Mitte
Buchen
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Der digitale Wandel ist allgegenwärtig und stellt Unternehmen und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Egal ob man die damit einhergehenden Veränderungen als evolutionär oder revolutionär bezeichnet – Unternehmen und deren Management müssen sich mit der Digitalen Entwicklung auseinandersetzen, wollen sie nicht von neuen Innovationstreibern oder vom Wettbewerb abgehängt werden.

Ohne digitale Strategie geht gar nichts!                                                        Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie