Performance-Leadership: Teams und Mitarbeiter zu Bestleistungen führen

Ihr Verhalten als Führungskraft hat bedeutenden Einfluss auf die „High- oder Low-Performance” Ihrer Mitarbeiter. Erfahren Sie, wie Sie diesen Zusammenhang erfolgreich nutzen. In diesem Training vertiefen Sie die Anwendung von zentralen Führungstools. Sie erfahren, wie Sie Ziele so vereinbaren und formulieren, dass Ihre Mitarbeiter langfristig motiviert und engagiert sind. Entwickeln Sie individuelle Strategien, um die Leistung im Team zu optimieren und die individuelle „Performance” Ihrer Mitarbeiter zu stärken.

Inhalte

Die Dimensionen von Leadership

Führungserfolg durch eigene Werteorientierung.

Die Bedeutung von Vision und Zielen als Führungskraft.

Förderung von Kreativität und Lösungsorientierung.

Individuelle Mitarbeiterentwicklung als Quelle von Motivation.

Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung als Führungsziel.

Der Führungsprozess – vom Ziel zur Leistung

Strategische Unternehmensziele als Ausgangspunkt der Führung.

Meine Verantwortungen als Führungskraft.

Ziele definieren – Rollen und Verantwortungen klären.

Situative Führung der Mitarbeiter.

Feedback und Leistungsbilanzierung als Chance für Entwicklung.

Das Kompetenzmodell – Fähigkeiten richtig einschätzen und situativ führen

Die vier Kompetenzfacetten Fach-, Sozial-, Selbst- und Methodenkompetenz.

Beobachten – Bewerten – Beschreiben: Kompetenzen und Entwicklungspotenziale fördern.

Der richtige Platz: Mitarbeiter entsprechend ihrer Potenziale einsetzen.

Feedback angemessen und motivierend formulieren.

Führen mit Zielen als Basis von Performance

Unterschiedliche Zieltypen.

Strategische Ziele des Unternehmens mit individuellen Entwicklungszielen verbinden.

Der Haufe Quadrant (www.haufe.com/vision) als Modell zur Positionierung Ihrer Führung.

Von der Leistungsbeobachtung zum Lernen – motivierende Entwicklungsziele.

Ziele wirkungsvoll formulieren.

Die Bedeutung von Wertschätzung und Anerkennung.

Angemessene Förderung der Zielerreichung – Meilensteinplanung und Zwischenfeedback.

Ihr Nutzen

Dieses Training hilft Ihnen,

  • die eigene Führungsperformance zu stärken und den Leadership-Gedanken gezielt in Ihre Führung zu integrieren.
  • die Kompetenzen und Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und gezielt zu fördern.
  • Ziele als Motivationsquelle zu erkennen und zu nutzen.
  • das Führungsinstrument Zielvereinbarung nachhaltig und effektiv anzuwenden.
  • Ihre eigenen Führungsprozesse sicher zu gestalten.
  • durch den Haufe Quadranten Ihre Führungssituation zu positionieren, analysieren und gezielt im Rahmen Ihrer Organisation weiterzuentwickeln.
  • durch konstruktives Feedback Ihre Mitarbeiter individuell zu fördern und zu motivieren und dadurch
  • die Performance Ihrer Mitarbeiter/innen und Ihres Teams gezielt zu steigern.

Methoden

Theorie-Impulse, Einzelreflexionen und Kleingruppengespräche, Planspiele, Simulationen, kollegiale Praxisberatung, Feedback durch Kollegen und die Trainerin.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte mit Führungserfahrung und Kenntnis von Führungsgrundlagen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 60 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
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Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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