Führen auf Distanz: Virtuelle Teams erfolgreich führen

Kommunikation - Organisation - Teamentwicklung

Teamarbeit über verschiedene Standorte und wachsende Internationalisierung stellt Führungskräfte vor besondere Herausforderungen. Um virtuelle Teams erfolgreich zu koordinieren und zu führen, benötigen Sie spezielles Wissen über virtuelle Teamarbeit und über erfolgreiche virtuelle Führung. Lernen Sie die Erfolgsfaktoren von virtueller Führung kennen und erfahren Sie, wie Sie diese Form der Zusammenarbeit effektiv, gewinnbringend und wirtschaftlich lohnend gestalten können.

Inhalte

Virtuelles Arbeiten

Kennzeichen virtueller Teams.

Formen der virtuellen Zusammenarbeit.

Auswirkungen von räumlichem Abstand und Zeitzonen.

Vor- und Nachteile.

Wirtschaftliche Aspekte.

Virtuelle Kommunikation

Schwierigkeiten und Fallstricke in der virtuellen Kommunikation.

Umgang mit Sprachproblemen.

Erfolgreicher Einsatz unterschiedlicher Kommunikationsmedien.

Bewältigung der E-Mail-Flut im eigenen Team.

Besprechungsmanagement und virtuelle Moderation.

Kulturunterschiede

Virtuelle Kooperation im interkulturellen Team.

Auswirkungen von Kulturunterschieden auf Kommunikation und Arbeitsprozesse.

Nutzen von Kulturunterschieden.

Vertrauensvolle Kooperation im virtuellen und interkulturellen Team.

Schaffen einer „dritten Kultur" im virtuellen Raum.

Herausforderungen an die Führungsperson: Wissen und Handwerkszeug

Die Führungskraft im virtuellen Raum.

Eigene Standortbestimmung.

Toolbox für "virtuelle" Führung.

Informationsaustausch und virtuelle Mitarbeitergespräche.

Motivation über Distanz.

Konfliktstile und Konfliktlösungen

Kulturbedingte Unterschiede in der Konfliktbewältigung.

Konflikte managen im virtuellen Raum.

Rollenverhandeln als Instrument.

Teamentwicklung

Aufbau von Vertrauen im Team.

Phasen des Teamprozesses. Teamentwicklung im virtuellen Raum.

Schaffung und Förderung einer Feedbackkultur.

Die notwendigen Kompetenzfelder für effektive virtuelle Zusammenarbeit.

Praxisworkshop

Erfahrungsaustausch mit Übungen und Simulationen.

Transfer in das eigene Führungshandeln.

Konkrete Einzelfalllösungen.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren die besonderen Herausforderungen an Ihre Führungsrolle und kennen die Erfolgsfaktoren für die Führung in virtuellen Teams.
  • Sie lernen die Unterschiede zwischen „normaler” und virtueller Teamarbeit kennen und wissen damit effektiv umzugehen.
  • Sie erfahren und üben in diesem Training adäquate Arbeitsweisen für die virtuelle Zusammenarbeit und Führung, z. B. in Bezug auf Kommunikation, Delegation von Aufgaben und Umgang mit Konflikten.
  • Sie diskutieren und erweitern Ihr Wissen über die Auswirkungen der Arbeit mit elektronischen Medien.
  • Sie erkennen mögliche Konfliktursachen bereits im Vorfeld und haben Hinweise für einen lösungsorientierten Umgang damit.

Methoden

Präsenztraining: Kurze theoretische Inputs, praktische Übungen, Fallarbeit, Erfahrungsaustausch, Diskussionen, Simulationen virtueller Arbeit.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen und Projektleiter/innen, die Teams und Mitarbeiter über unterschiedliche Standorte verteilt führen oder führen werden.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 129 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,2
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,6
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 4,5
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Buchungs-Nr.
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Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
07.-08.08.17 | Köln
Park Inn City West
Buchen
19.-20.10.17 | Frankfurt a. M./Oberursel
Mövenpick
Buchen
20.-21.11.17 | Berlin
NH Berlin Alexanderplatz
Buchen
19.-20.02.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
17.-18.04.18 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
28.-29.06.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
09.-10.08.18 | Frankfurt a. M./Offenbach
Sheraton
Buchen
23.-24.10.18 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
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€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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