Kundenbindung durch Dialogmarketing

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Einen Kunden zu akquirieren ist 6-mal teurer, als ihn zu halten. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen und an sich binden. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketings, die elementaren Grundsätze effizienter Kundenkommunikation und die wichtigsten Kundenbindungsinstrumente.

Inhalte

Direktmarketing & Co. – was ist, was kommt, was bleibt?

Zahlen, Daten, Fakten, Trends – vom Direct Mail zum Big Data-Management.

Einfluss von Social Media.

Beilagen, Mailings, E-Mail-Marketing, Newsletter.

Database und Zielgruppenmanagement

Adressen generieren, Datenmanagement.

Quellen für weitere Adressen und Informationen.

Profiling, Stamm-/Bewegungsdaten, Behavioural Targeting.

Kennziffern im Zielgruppenmanagement.

Kampagnen konzipieren und umsetzen

Zieldefinition und Budgets.

Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung.

10 Regeln für gute Dialogwerbemittel.

Sinnvolle Bestandteile und Kosten von Onlinekampagnen.

Response erhöhen durch Verstärker.

Controlling und Responsemanagement

Die Entscheidungswege des Kunden – Customer Journey.

Kennziffern auswerten: CPO, CPC, Conversion Rate, Response Rate.

Kundenqualifizierung, Kundenscoring und -profiling.

Customer Relationship Management

Bestandskunden versus Neukunden.

Warum Marken sterben.

Die 5 C: Customization, Crossselling, Cards & Clubs, Customer Lifetime Value, Churn Rate Reduction.

Exkurs: Die wichtigsten juristischen Aspekte im Dialogmarketing

Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Werbemittel zu besprechen.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Databasesoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 46 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,2
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,3
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,7
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 4,2
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
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Seminar
2 Tage
Termine & Orte
04.-05.09.17 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen
17.-18.01.18 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
16.-17.04.18 | Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf Seestern
Buchen
11.-12.07.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
27.-28.08.18 | Berlin
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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