Keep cool and calm down: Gelassenheitstraining für die Assistenz

Sicherer Umgang mit Emotionen und Konflikten im Office

Mit Konflikten im beruflichen Alltag umzugehen, fordert uns immer wieder heraus. Entladen sich zudem noch Gefühle bei Ihnen oder Ihrem Gesprächspartner, gerät die Situation schnell außer Kontrolle. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in herausfordernden Situationen mit den eigenen Emotionen und denen anderer Beteiligter souverän umgehen und gelassen bleiben. So vermeiden Sie unnötige Eskalationen und können Gespräche zielführend, authentisch und wertschätzend gestalten. Eine Persönlichkeitsanalyse im Vorfeld des Seminars trägt zu einer besseren Selbsteinschätzung bei und verstärkt den Seminarerfolg.

Inhalte

Sicherer Umgang mit Emotionen

Emotionale Intelligenz – was ist das und welchen Nutzen hat sie im Arbeitsalltag?

Eigene Reizthemen, "rote Knöpfe" identifizieren und Strategien zur Deeskalation entwickeln.

Gefühle akzeptieren und in emotionalen Situationen handlungsfähig bleiben.

Die eigenen inneren Antreiber erkennen und "Reframen".

Empathie: Gefühle anderer erkennen, verstehen und adäquat reagieren.

Zwischenmenschliche Konflikte verstehen

Was sind Konflikte und wie entstehen sie?

Welche äußeren und inneren Faktoren begünstigen Konflikte?

Wie beeinflusst die eigene Gefühlslage die Situation?

Wie sehen Ihre Konfliktstrategien aus?

Beziehungskompetenz und Gefühlsmanagement

Erster Eindruck und Intuition.

Beziehungskompetenz – das Insights MDi Persönlichkeitsmodell als Erklärungsansatz.

Reflexion eigener Muster,Stärken und Entwicklungsfelder.

Abgleich der Selbstwahrnehmung mit der Wirkung auf andere: Feedback und Ich-Botschaften.

Die neue Gelassenheit

Das ABC-Modell nach Dr. A. Ellis: Nicht andere lösen Emotionen in uns aus, sondern wir selbst.

Strategien zum Umgang mit Reizthemen entwickeln.

Situationsanalyse von emotionalen Konfliktsituationen in Ihrem Arbeitsalltag.

Wie können Sie Ihre Emotionen in schwierigen Situationen nutzen und souverän agieren?

Jetzt sind Sie dran!

Erarbeitete Strategien und erlernte Techniken in Übungen trainieren.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Emotionen und Konflikte entstehen und entwickeln Handlungsstrategien für schwierige Situationen.
  • Sie erarbeiten Denk- und Handlungsalternativen für emotionsgeladene Konfliktsituationen sowie einen Plan zur Umsetzung.
  • Sie erfahren, wie Sie in stressigen oder schwierigen Momenten gelassen bleiben und einen kühlenKopf bewahren.

Die Teilnehmer haben im Vorfeld des Seminars die Möglichkeit, einen Persönlichkeitstest nach dem Talent Insights Basic-Persönlichkeitsmodell zu machen. Diese Analyse und eine schriftliche Auswertung sind im Seminarpreis inbegriffen. Hinweise zur Auswertung des Tests erhalten die Teilnehmer im Seminar. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, nach dem Seminar ein Transfercoaching in Anspruch zu nehmen – Preis auf Anfrage.

Methoden

Präsentation und Trainer-Input, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und Rollenspiele.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat, die in konfliktgeladenen Situationen mit dem Team oder dem Vorgesetzten souverän und handlungsfähig sein wollen.

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 58 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
58.60
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
04.-05.09.17 | München
Holiday Inn Unterhaching
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2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
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€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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