Kundenbindung durch Dialogmarketing
Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing
Inhalte
Direktmarketing & Co. – was ist, was kommt, was bleibt?
- Zahlen, Daten, Fakten, Trends - vom Direct Mail zum Big Data-Management.
- Einfluss von Social Media - dem ganzheitlichen Dialog gehört die Zukunft.
- Die Instrumente: Mailings, E-Mail-Shots, Newsletter & Co.
- Der Ausblick: Marketingautomation und Digitale Transformation.
Database und Zielgruppenmanagement
- Adressen generieren, Datenbasemanagement.
- Direkt in Hirn und Herz des Kunden: Profiling und die Buyer Persona.
- Die Revolution: Behavioral Targeting und Programmatic Ads.
- Kennziffern im Zielgruppenmanagement.
Kampagnen konzipieren und umsetzen
- Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung.
- 10 Regeln für gute Dialogwerbemittel.
- Werbemittel professionell beurteilen: gestalterische Regeln und textliche Stilmittel.
- Die Besonderheiten von E-Mails und Newslettern.
- Landingpages conversionsstark gestalten.
- Sinnvolle Bestandteile und Kosten integrierter Onlinekampagnen.
Controlling und Responsemanagement
- Die Entscheidungswege meines Kunden – Customer Journey.
- Kennziffern auswerten: CPO, CPC, Response, Conversion.
- Kundenqualifizierung, Kundenscoring und -profiling.
- Den Überblick bewahren: Dashboards und Automation Tools.
Customer Relationship Management
- Bestandskunden versus Neukunden.
- Warum Marken sterben.
- Die 5 C: Customization, Crossselling, Cards & Clubs, Customer Lifetime, Churn.
Exkurs: DSGVO, e-privacy, Urheberrecht, Creative Commons & Co. – die juristischen Herausforderungen im Dialogmarketing
Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Werbemittel zu besprechen.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
- Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Databasesoftware.
- Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Weitere Empfehlungen zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 18.02.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 19.02.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 21.06.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 18.02.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 19.02.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 21.06.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 22.06.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.10.2021
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 06.10.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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