Kundenbindung durch Dialogmarketing

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Einen Kunden zu akquirieren ist bis zu 6-mal teurer als ihn zu halten. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihre Zielgruppe erfolgreich ansprechen und an sich binden. Sie erhalten einen Überblick über die Grundlagen des Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketings, sei es im klassischen Format oder als E-Mail oder Newsletter. Sie erlernen die wichtigsten Grundsätze von Gestaltung und Text von Dialogmaßnahmen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Effizienz und Steuerung von Direct Marketing mittels ganzheitlichem Controlling und Marketing Automation.

Inhalte

Direktmarketing & Co. – was ist, was kommt, was bleibt?

Zahlen, Daten, Fakten, Trends – vom Direct Mail zum Big Data-Management.

Einfluss von Social Media.

Beilagen, Mailings, E-Mail-Marketing, Newsletter.

Der Ausblick: Marketingautomation und Digitale Transformation.

Database und Zielgruppenmanagement

Adressen generieren, Datenmanagement.

Quellen für weitere Adressen und Informationen.

Direkt in Hirn und Herz des Kunden: Profiling, Buyer Persona, Behavioral Targeting und Programmatic Advertising.

Kennziffern im Zielgruppenmanagement.

Kampagnen konzipieren und umsetzen

Zieldefinition und Budgets.

Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung.

10 Regeln für gute Dialogwerbemittel.

Werbemittel professionell beurteilen: gestalterische Regeln und textliche Stilmittel.

Die Besonderheiten von E-Mails und Newslettern.

Landingpages conversionstark gestalten.

Sinnvolle Bestandteile und Kosten von Onlinekampagnen.

Response erhöhen durch Verstärker.

Controlling und Responsemanagement

Die Entscheidungswege des Kunden – Customer Journey.

Kennziffern auswerten: CPO, CPC, Conversion Rate, Response Rate.

Kundenqualifizierung, Kundenscoring und -profiling.

Den Überblick bewahren: Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

Bestandskunden versus Neukunden.

Warum Marken sterben.

Die 5 C: Customization, Crossselling, Cards & Clubs, Customer Lifetime, Churn Rate.

Exkurs: DSGVO, e-privacy, Urheberrecht, Creative Commons & Co. – die juristischen Herausforderungen im Dialogmarketing

Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Werbemittel zu besprechen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Databasesoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

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Ø Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“

ø 4,5 von 5

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Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
5827
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
14.-15.01.19
Frankfurt a. M.
18.-19.03.19
Köln
19.-20.09.19
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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