Kundenbindung durch Dialogmarketing

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Einen Kunden zu akquirieren ist bis zu 6-mal teurer als ihn zu halten. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Leads identifizieren, erfolgreich ansprechen und langfristig an sich binden. Sie lernen Konzepte für Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing kennen, ganz gleich ob klassisch, als E-Mail, im mobilen Format oder hybrid. Sie erfahren mehr über die wichtigsten Grundsätze von Gestaltung und Text von Dialogkampagnen. Außerdem beschäftigen wir uns mit der effektiven und effizienten Steuerung der Kundenbeziehung durch ganzheitliches Controlling und Marketing Automation.

Inhalte

Direktmarketing & Co. – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Fakten, Trends - vom Direct Mail zum Big Data-Management.
  • Einfluss von Social Media - dem ganzheitlichen Dialog gehört die Zukunft.
  • Die Instrumente: Mailings, E-Mail-Shots, Newsletter & Co.
  • Der Ausblick: Marketingautomation und Digitale Transformation.

Database und Zielgruppenmanagement

  • Adressen generieren, Datenbasemanagement.
  • Direkt in Hirn und Herz des Kunden: Profiling und die Buyer Persona.
  • Die Revolution: Behavioral Targeting und Programmatic Ads.
  • Kennziffern im Zielgruppenmanagement.

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung.
  • 10 Regeln für gute Dialogwerbemittel.
  • Werbemittel professionell beurteilen: gestalterische Regeln und textliche Stilmittel.
  • Die Besonderheiten von E-Mails und Newslettern.
  • Landingpages conversionsstark gestalten.
  • Sinnvolle Bestandteile und Kosten integrierter Onlinekampagnen.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege meines Kunden – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPO, CPC, Response, Conversion.
  • Kundenqualifizierung, Kundenscoring und -profiling.
  • Den Überblick bewahren: Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Bestandskunden versus Neukunden.
  • Warum Marken sterben.
  • Die 5 C: Customization, Crossselling, Cards & Clubs, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: DSGVO, e-privacy, Urheberrecht, Creative Commons & Co. – die juristischen Herausforderungen im Dialogmarketing

Sie haben die Möglichkeit, im Seminar eigene Werbemittel zu besprechen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Databasesoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Referent

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“

4,3 von 5
bei 102 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,3
Methodenvielfalt:
3,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Live-Online: 32866
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09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 29.06.2022
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Donnerstag, 30.06.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Gebühr beinhaltet
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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