Kundenbindung durch Dialogmarketing
Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing
Inhalte
Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?
- Zahlen, Daten, Trends - warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
- Die vielfältigen Möglichkeiten - von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.
Database und Zielgruppensteuerung
- Die Basis der Erfolgs ist die Datenqualität
- Datenbasemanagement.
- Direkt in Hirn und Herz der Kund:innen: die Buyer Persona.
- Zielgruppenmanagement.
Kampagnen konzipieren und umsetzen
- Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung und Scoring.
- 10 Regeln der Dialogwerbung.
- Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
- Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
- Dialog ganzheitlich: Landingpages conversionstark gestalten.
- Workshop: gestalterische und konzeptionelle Bewertung Ihrer Werbemittel
- Nutzen integrierter Kampagnen.
Controlling und Responsemanagement
- Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
- Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion...
- Nach der erfolgreichen Kampagne: Kundenscoring und -profiling.
- Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.
Customer Relationship Management
- Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
- Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate
- Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.
Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing
Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
- Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
- Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
- Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
- Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
- Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.
Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
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Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details

Mittwoch, 18.10.2023
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 19.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.