Seminar

Kundenbindung durch Dialogmarketing

Effiziente Kundenkommunikation durch zeitgemäßes Direktmarketing

Das Marketing der Zukunft hält viele Herausforderungen bereit: eine enorme Zielgruppenvielfalt, eine komplexere Medienlandschaft und die Notwendigkeit von so individueller wie relevanter Ansprache. Dialogmarketing muss sich deshalb den neuen Zeiten anpassen: multimedialer, aber spezifischer in den Botschaften. Kunden kreativ ansprechen, aber auch effizienter werden. Wir beschäftigen uns mit allen wichtigen Tools - vom klassischen Mailing über den E-Newsletter bis hin zur Programmatic Ad. Wir beurteilen Gestaltung - von der Bebilderung bis zum Text. Außerdem beschäftigen wir uns mit Controlling-Kennziffern, mit denen wir unsere Kampagnen steuern.

Inhalte

Direktmarketing – was ist, was kommt, was bleibt?

  • Zahlen, Daten, Trends - warum dem Dialogmarketing die Zukunft gehört.
  • Die vielfältigen Möglichkeiten - von Mailings über Newsletter und Kundenbindungsprogramme bis zur Programmatic oder Affiliate Ad.

Database und Zielgruppensteuerung

  • Die Basis der Erfolgs ist die Datenqualität 
  • Datenbasemanagement.
  • Direkt in Hirn und Herz der Kund:innen: die Buyer Persona.
  • Zielgruppenmanagement.

Kampagnen konzipieren und umsetzen

  • Zielgruppendefinition, Adressqualifizierung und Scoring.
  • 10 Regeln der Dialogwerbung.
  • Werbemittel beurteilen: gestalterische und textliche Stilmittel.
  • Papiermail und E-Mail: wo liegen die Unterschiede?
  • Dialog ganzheitlich: Landingpages conversionstark gestalten.
  • Workshop: gestalterische und konzeptionelle Bewertung Ihrer Werbemittel
  • Nutzen integrierter Kampagnen.

Controlling und Responsemanagement

  • Die Entscheidungswege der Kund:innen – Customer Journey.
  • Kennziffern auswerten: CPC, CPO, ROAS, Response, Conversion...
  • Nach der erfolgreichen Kampagne: Kundenscoring und -profiling.
  • Den Überblick bewahren mit Dashboards und Automation Tools.

Customer Relationship Management

  • Warum Marken wachsen: Bestandskund:innen versus Neukund:innen.
  • Warum Marken sterben: Loyalty Rate versus Churn Rate
  • Die 5 C im Kundendialog: Customization, Crossselling, Cards, Customer Lifetime, Churn.

Exkurs: Juristische Fallstricke im Dialogmarketing

 

Check Ihrer eigenen Dialogkampagnen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die aktuellen Möglichkeiten und Entwicklungen im Direkt-, Dialog- und Beziehungsmarketing.
  • Sie lernen, wie Sie Adressen gewinnen, qualifizieren und Zielgruppen managen.
  • Sie erfahren, wie Sie eine Kampagne planen, konzipieren, budgetieren und umsetzen.
  • Sie wissen, wie Sie den Erfolg einer Kampagne messen und die Ergebnisse für künftige Kampagnen nutzen können, z. B. mittels Kundenprofiling.
  • Sie erhalten praxiserprobte Tipps und Tricks, z. B. zu Dienstleisterkosten oder Mailingsoftware.
  • Sie erhalten auf Wunsch eine Bewertung eines von Ihnen eingereichten Werbemittels.

Sie können Ihre eigenen Dialogwerbemittel zur Beurteilung mitbringen!

 

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Werbung und Vertrieb. Auch für Teilnehmende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Kundenbindung durch Dialogmarketing“

4,4 von 5
bei 110 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

5827 Kundenbindung durch Dialogmarketing
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18.10.2023
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Mittwoch, 18.10.2023

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 19.10.2023

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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