Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement

Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen

Im Marketing und im Produktmanagement sind Sie auch Konfliktmanager. Ihr Erfolg steht und fällt mit Ihrer Fähigkeit, potenzielle Konflikte rechtzeitig zu erkennen und zu analysieren, souverän damit umzugehen und sie gewinnbringend für alle Beteiligten aufzulösen. Trainieren Sie dieses Verhalten anhand von wirkungsvollen Techniken und tragen Sie so zum Unternehmenserfolg bei.

Inhalte

Grundlagen Marketing und Produktmanagement

Marketing und Produktmanagement — B2B und B2C.

Ziele, Strategien und Aktivitäten.

Grundlagen Konfliktmanagement

Interpersonelle und intrapersonelle Konflikte.

Gruppenkonflikte und Organisationskonflikte.

Erfolgsvoraussetzungen.

Rollen, Aufgaben und Verantwortung von Marketing und Produktmanagement

Zentrale Funktionen und Aufgaben und Kernkompetenzen.

Die potenziellen Konfliktpartner.

Konfliktmanagement — Instrumente und Strategien

Konflikte erkennen und einschätzen — Ursachen, Signale und Verlaufsform.

Mit Konflikten umgehen — Muster, Standpunkte und Bedürfnisse.

Konflikte konstruktiv lösen — Sachebene und Beziehungsebene.

Konflikten vorbeugen — Spielregeln, Kommunikation und Vertrauen.

Umgang mit potenziellen Konfliktpartnern

Prioritäten- und Zeitkonflikte mit Vorgesetzten und Mitarbeitern.

Produkt- und Kundenkonflikte mit dem Vertrieb.

Produktions- und Kapazitätskonflikte mit der Produktion.

Innovations- und Prozesskonflikte mit F&E.

Profitabilitäts- und Budgetkonflikte mit Controlling.

Kompetenz- und Kreativitätskonflikte mit externen Dienstleistern.

Zielkonflikte mit aktuellen und potenziellen Kooperationspartnern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie im Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und sauber analysieren.
  • Sie lernen die Konfliktmuster Ihrer potenziellen Konfliktpartner zu ermitteln.
  • Sie lernen den richtigen Umgang mit Konflikten und wissen, wie Sie die richtigen Schritte zur Konfliktlösung einleiten.
  • Sie lernen, wie Sie im Marketing und im Produktmanagement erfolgreich Konflikten vorbeugen.

Wichtig: Bitte bringen Sie eigene bestehende/potenzielle Konfliktthemen mit.

Methoden

Trainer-Input, Einzel-/Gruppenübungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, PR, Kommunikation, die mit aktuellen und potenziellen Konflikten in ihrem Joballtag erfolgreich umgehen wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 60 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 5
Methodenvielfalt: 4,6
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Konfliktkompetenz für Produktmanager: Diese Strategien helfen

Schließlich arbeiten Sie an einer Schnittstellenposition, beispiels-weise zu Vertrieb, Produktion und Marketing. Und wo es viele Schnittstellen gibt, gibt es jede Menge Konflikte. Kontroversen lassen sich also weder umgehen, vermeiden noch reduzieren. Wie Sie das schaffen, erklärt Ihnen Alexander Strecker in seinem Beitrag.

Zum Beitrag von Alexander Strecker

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