Professionelles Risikomanagement in Projekten

Risiken, Chancen und Claims erfolgreich managen

Risiko- und Claim-Management gehören zu den wichtigsten und gleichzeitig anspruchsvollsten Methoden für ein erfolgreiches Projektmanagement. In diesem Seminar erfahren und lernen Sie, wie Sie Ihre Projektrisiken identifizieren, analysieren und mit entsprechenden Maßnahmen in Chancen, Claims und/oder Change Requests umwandeln. Sie ermitteln die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Risiko- und Claim-Management und lernen mit Risiken, Chancen und Claims professionell umzugehen.

Inhalte

Auf der Grundlage der Project Management Institute (PMI)®-Standards werden Verfahren zur Identifizierung, Analyse, Planung und Überwachung von Projektrisiken sowie für das Durchsetzen und die Abwehr von Claims vermittelt. Schwerpunktsetzung: 60 % Risikomanagement, 40 % Claim-Management.

Risiko- und Claim-Management im Projekt

  • Begriffsklärung: Risiko, Chance, Claim, Change Request.
  • Voraussetzungen für erfolgreiches Risiko- und Claim-Management.
  • Risikomanagementprozess und Risikokategorien.
  • Risiko- und Claim-Management in der Projektorganisation berücksichtigen.

Projektrisiken und Claims identifizieren

  • Die SWOT-Analyse.
  • Methoden zur Identifizierung von Risiken und Claim Potential.
  • Projektanforderungen analysieren und formulieren.
  • Eindeutige Vertragsformulierungen erarbeiten.
  • Die Ziele im Claim-Management bestimmen.
  • Eine erfolgreiche Claim-Strategie definieren.

Risikoanalyse und Priorisierung

  • Unterschiedliche Methoden (qualitativ und quantitativ) zur Risiko- und Chancenanalyse (Verknüpfung von Eintrittswahrscheinlichkeit und Tragweite).
  • Risiken und Chancen einstufen, bewerten und priorisieren.

Risikomaßnahmen und Handhabung von Claims

  • Maßnahmen zur Vermeidung, Verminderung und Transferierung von Risiken definieren und umsetzen.
  • Claims sachgerecht formulieren.
  • Schwierige Claim-Situationen handhaben.
  • Risiken überwachen und steuern.
  • Risiken und Claims mit den Vertragspartnern verhandeln.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch dieses Seminars sind Sie in der Lage,

  • Basis und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Risiko- und Claim-Management in Ihren Projekten zu definieren,
  • ein effektives Risiko-/Claim-Management durchzuführen,
  • Risiken, Chancen, Claim Potential und mögliche Change Requests anhand der Projektanforderungen bereits in der Angebotsphase zu identifizieren und dadurch Schäden für Ihr Projekt zu vermeiden,
  • vertragliche Vereinbarungen auf ihre Risiken und ihr Claim-Potential hin zu analysieren und angemessene Verträge mit den Vertragspartner:innen abzustimmen,
  • Risiken und Chancen mit unterschiedlichen Methoden zu analysieren, zu bewerten und im Rahmen der Projektplanung und Realisierung effektiv zu bearbeiten,
  • eine erfolgreiche Claim-Strategie zu erarbeiten sowie Claims und Change Requests eindeutig zu formulieren,
  • angemessene Maßnahmen zur Risikominimierung zu definieren und umzusetzen und
  • auf Claims Ihrer Projektpartner:innen angemessen zu reagieren und Risiko- und Claim-Verhandlungen erfolgreich durchzuführen.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 19,50 PDUs.

Methoden

Seminar mit Workshopcharakter, Lehrgespräche, moderierte Diskussionen, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Praxisbeispiele.

Anhand einer durchgängigen Fallstudie identifizieren und analysieren Sie Risiken, Chancen und Claims im Projekt und erarbeiten in Kleingruppen Maßnahmen zur Risikovermeidung und Schadensreduzierung.

 

PMI ist ein registriertes Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Teilnehmer:innenkreis

Projektleiter:innen, Teilprojektleiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Projektkaufleute, Vertriebsbeauftragte, Key Account Manager, Vertriebsleiter:innen, Bid Manager (Angebotsverantwortliche), Fach- und Führungskräfte mit aktuellen oder zukünftigen Projekten.

Das Seminar wird von sehr erfahrenen Projektleiter:innen durchgeführt, nicht von Vertragsrechtlern.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Risikomanagement in Projekten“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gut strukturierte, kompetente und praxisorientierte Weiterbildung."

Jacques Margue
Paul Wurth S.A., Luxemburg

"Gutes Wechselspiel zwischen Theorie, Praxis und Feedback."

Dipl.-Wirt.-Ing. Christian Greschke
MLOG Logistics GmbH, Neuenstadt am Kocher

"Informatives Seminar, angenehme Atmosphäre."

Jochen Brühl
HERMA GmbH, Deizisau

Seminarbewertung zu „Professionelles Risikomanagement in Projekten“

4,4 von 5
bei 271 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDUs Präsenz (19.50)
PDU Ways of Working:
14.00
PDU Power Skills:
4.00
PDU Business Acumen:
1.50

PDUs gesamt:
19.50
PDUs Online (19.50)
PDU Ways of Working:
14.00
PDU Power Skills:
4.00
PDU Business Acumen:
1.50

PDUs gesamt:
19.50
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Übersicht PDU Punkte
PDUs praesenz (19.50)
PDU Ways of Working:
14.00
PDU Power Skills:
4.00
PDU Business Acumen:
1.50

PDUs gesamt:
19.50
PDUs online (19.50)
PDU Ways of Working:
14.00
PDU Power Skills:
4.00
PDU Business Acumen:
1.50

PDUs gesamt:
19.50
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 4 Orten
4 Termine
PDUs: 19.5
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32197
€ 1.840,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
2 Termine
PDUs: 19.5
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.04.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Boston Hotel Hamburg
Boston Hotel Hamburg
Missundestr. 2, 22769 Hamburg
Zimmerpreis ab € 162,37 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 24.04.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 25.04.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 26.04.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.07.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32197
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Dienstag, 09.07.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 10.07.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 11.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

02.09.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 02.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 03.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 04.09.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.11.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Sheraton Düsseldorf Airport Hotel
Terminal Ring 4, 40474 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 25.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 26.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 27.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32197
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 27.01.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 28.01.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 29.01.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

10.03.2025
Berlin
Buchungsnummer: 7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 10.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 7501
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32197
€ 1.840,- zzgl. MwSt.
€ 2.189,60 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder