Strategisches Einkaufsmanagement

Von der Strategieentwicklung bis zur Aktionsplanung

Im harten Kampf um Marktanteile steigt der Druck, Leistungs- und Kostenpotenziale effektiv auszuschöpfen. Der Einkauf und dessen strategische Ausrichtung stellen hierbei zentrale Erfolgsfaktoren dar: Nur, wenn einkaufsstrategische Handlungsfelder, abgestimmt auf Unternehmen und Marktumfeld, professionell entwickelt werden, lassen sich Leistungspotenziale und Materialkosten optimieren. Trainieren Sie am eigenen Konzept Vorgehensweisen und Werkzeuge zur Planung und Umsetzung des strategischen Einkaufs.

Inhalte

Erfolgstraining! Bereits 400 zufriedene Teilnehmer

Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs

Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.

Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.

Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.

Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.

Von der Vision zur Aktionsplanung.

Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien

Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).

Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick

Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.

Make-or-Buy-Strategie.

Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z. B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z. B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.

Abhängigkeiten/Zielkonflikte.

Chancen-/Risikobetrachtung.

Einblick in das Einkaufscontrolling

Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.

Ausgewählte Kennzahlen.

Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”

Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.

Sich im Unternehmen/bei Lieferanten positionieren.

Aufbau des strategischen Einkaufs

Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.

Sie trainieren am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien. Sie lernen,

  • eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
  • Einkaufsstrategien zu formulieren,
  • strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
  • Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
  • mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
  • eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
  • die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.

Methoden

Praxisfälle der Teilnehmer/Training am eigenen Konzept, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte/r Einkaufs-Professional

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 136 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,4
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,6
Methodenvielfalt: 4,5
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
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Training
3 Tage
Termine & Orte
15.-17.01.18 | Frankfurt a. M.
Relexa Hotel
Buchen
12.-14.03.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
11.-13.06.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
10.-12.09.18 | Düsseldorf
Park Inn by Radisson Düsseldorf Süd
Buchen
05.-07.12.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
11.-13.03.19 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Anfragen

Checkliste zur Vorbereitung einer Einkaufsverhandlung

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Anreise mit der Deutschen Bahn


Der Referent Wolfgang L. Werner zum Thema:

"Wir stellen in den von uns durch Beratung und Coaching begleiteten Veränderungsprojekten bei Kunden immer wieder fest, dass viele der auftretenden, von den Mitarbeitern im Tagesgeschäft erlebten Probleme sehr oft daraus resultieren, dass die strategischen Hausaufgaben im Vorfeld nicht erledigt wurden. Die Professionalisierung strategischen Einkaufens hat die Wirkung einer Nutzenmaschine, die monetäre als auch leistungsbezogene Vorteile für das Unternehmen durch Transparenz, strikte Strukturgebung, eindeutige Zielorientierung und konsequente Umsetzung erschließen hilft.“

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