Projektmanagement für Marketing und Produktmanagement

Die Fähigkeit, Projekte erfolgreich zu managen, wird heute in allen Unternehmensbereichen vorausgesetzt. Um Projektmanagement-Methoden wirkungsvoll zu nutzen, müssen diese jedoch fachspezifisch angepasst werden. Dieses Seminar vermittelt Ihnen wichtige Grundlagen und Instrumente des Projektmanagements, von der Projektplanung über die Durchführung und Steuerung bis zum professionellen Projektabschluss. Sie trainieren wichtige Vorgehensweisen und Methoden und lernen, die Tools marketing- und produktmanagementspezifisch anzuwenden.

Inhalte

Grundlagen des Projektmanagements

Job, Aufgabe oder Projekt? Definition und Abgrenzung.

Das Phasenkonzept des Projektmanagements übertragen auf Ihre Projekte.

Sich sicher im „Magischen Dreieck” bewegen.

Projektstart

Die fundierte Auftragsklärung und der konkrete Projektauftrag als Grundstein für Ihren Erfolg.

Risikoanalyse: potenzielle Gefahren erkennen und geeignete Maßnahmen zur Minimierung und Abwendung treffen.

Stakeholderanalyse: Führen Sie Ihr Projekt unter Berücksichtigung aller Interessen zum Erfolg.

Teambuilding-Tools: heterogene Personengruppen (Designer, Marketing-, Produktmanager, Verkäufer, Techniker etc.) zu einem leistungsfähigen, funktionierenden Team zusammenschweißen.

Projektplanung

Situationsspezifische Anwendung: Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteinplanung, Ressourcen- und Kostenplanung, Projektcontrolling.

Projektdurchführung

Informations- und Berichtsmanagement: Wem müssen Sie in welcher Form, in welchen Abständen und durch wen über den Projektstatus berichten?

Das strategische und operative Änderungsmanagement: Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Sie deutlich mehr als eigentlich vereinbart liefern und leisten müssen, ohne dafür mehr bezahlt zu bekommen.

Laufendes Projektcontrolling: mit vertretbarem Aufwand Termine und finanzielle Zielgrößen im Blick behalten.

Projektrollen beherrschen: Missverständnisse und Abstimmungsprobleme vermeiden.

Projektabschluss

Projektabschluss mit Abschlussbericht: Ressourcen zielgerichtet steuern und das Erreichte dokumentieren.

Phasenbezogene Anwendung von Projektmanagement-Tools und Übertragung auf Ihre Projekte.

Lessons learned (Wissensmanagement).

Ihr Nutzen

Sie kennen wichtige Grundlagen des Projektmanagements und erfahren, wie Sie das Projektmanagement-Instrumentarium pragmatisch und erfolgreich anwenden.

Sie trainieren, wie Sie

  • Ihre Projekte gemäß den Zielen Ihres Auftraggebers ergebnisorientiert strukturieren und zum gewünschten Erfolg führen,
  • Ihre eigenen Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient und effektiv einsetzen,
  • die Zusammenarbeit mit anderen Dritten optimieren können,
  • Ihnen schon bekannte Vorgehensweisen weiter verbessern und
  • Ihren Unternehmenserfolg steigern.

Bitte bringen Sie eigene marketing- und produktmanagementspezifische Problemstellungen (inkl. konkreter Fragestellungen) mit. Gemeinsam werden Best-Practice-Modelle erarbeitet und die vermittelten Tools angewendet.

Methoden

Ein erfahrener Projektmanager mit Marketing- und Vertriebshintergrund vermittelt Ihnen anschaulich und pragmatisch, wie Sie mithilfe von geeigneten Methoden des Projektmanagements Ihre vielschichtigen Projekte noch erfolgreicher durchführen können.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Kommunikation, Produktmanagement, Projektverantwortliche und Entscheider, die zukünftig mit der Aufgabe betraut sind, Projekte zu managen bzw. die bereits mit Projekten zu tun haben.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,5 von 5

bei 161 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,4
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,3
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,4
Methodenvielfalt: 4,6
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Kreativität darf man nicht durch zu viel Projektmanagement einengen!

Prof. Dr. Johann Nagengast, Trainer der Haufe Akademie, erklärt im Interview, wodurch sich Projektmanagement für Marketing und Vertrieb von anderen Projekten unterscheidet und ein spezielles Seminar deshalb sinnvoll ist.

Buchungs-Nr.
75.35
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
20.-21.09.17 | Frankfurt a. M./Bad Nauheim
CONPARC Hotel & Conference Centre Bad Nauheim
Wartelistenbuchung
20.-21.11.17 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Buchen
22.-23.01.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
12.-13.03.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
17.-18.05.18 | Berlin
Maritim Hotel
Buchen
16.-17.07.18 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
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Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
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Prof. Dr. Johann Nagengast zum Thema:

Prof. Dr. Johann Nagengast "Die Unternehmens-leistung und Kunden-zufriedenheit nachhaltig steigern? Ein optimiertes Projektmanagement ist ein sicherer Weg dazu!
 
Anschaulich und pragmatisch wird Ihnen in diesem Training vermittelt, dass Projektmanagement nicht nur eine Disziplin für Ingenieure ist oder aus 6 Quadratmeter großen Zeitplänen besteht, sondern speziell für Sie in Ihren Bereichen Marketing und Vertrieb ausserordentlichen Nutzen stiften kann: führen Sie Ihre Projekte zum gewünschten Erfolg. Lernen Sie u.a., wie Sie Ihre Ressourcen und die Ihrer Organisation effizient einsetzen, Time-to-Market Termine einhalten und die Zusammenarbeit mit Agenturen oder anderen Dritten optimieren. Etablierten Methoden des Projektmanagements werden auf Ihre Bedürfnisse in Marketing und Vertrieb angepasst und interaktiv optimiert."

Die Haufe Akademie
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