Selbstorganisation für die Teamassistenz

Struktur verbessern – Zusammenarbeit optimieren

Sie sind für mehrere Chefs und/oder Kollegen gleichzeitig zuständig. Dies erfordert, dass Sie viele Aufgaben parallel bewältigen, Prioritäten setzen und strukturiert vorgehen. Sie lernen in diesem Training, sich selbst und das Team gut zu organisieren, sich auf verschiedene Menschentypen einzustellen und sich durchzusetzen. Zusätzlich erfahren Sie, wie Sie die Möglichkeiten von Outlook oder Lotus Notes nutzen, um sich selbst, Ihr Büro und das Team gut zu organisieren und so die Zusammenarbeit zu verbessern.

Inhalte

Die Aufgaben der Teamassistenz

Die eigene Rolle im Team.

Die Teamassistenz als Dienstleister/in.

Chef und Team erfolgreich unterstützen.

Den Informationsfluss für alle aktiv gestalten.

Zusammenarbeit mit häufig abwesenden Chefs und Kollegen.

Die eigene Zeit im Griff behalten.

Selbstbestimmt arbeiten.

Sich abgrenzen und durchsetzen lernen

Sich auf verschiedene Typen einstellen.

Klare Kommunikation von Aufgaben in alle Richtungen.

Die richtigen Fragen stellen: Wer braucht was bis wann und wie?

Prioritäten setzen.

Regelmäßige Besprechungen und Absprachen durchführen.

Die Ablage teamfähig machen – mit Papier und PC

Zusammenarbeit bei den Dokumenten.

Finden statt suchen, auch bei Kollegen und Chefs.

Ordnung in den Aktenschränken, Ordnern und auf den Schreibtischen.

Einheitliche Strukturierung des Abteilungslaufwerks.

Effizientes E-Mail-Management

Effektiv die E-Mail-Flut bewältigen.

Ordnung im Posteingang.

Papierlose Weiterbearbeitung.

Verhaltensregeln für den E-Mail-Verkehr.

E-Mails übersichtlich speichern.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • im Team erfolgreich für verschiedene Kollegen/Chefs arbeiten,
  • klar in alle Richtungen kommunizieren und sich abgrenzen,
  • einen reibungslosen Informationsfluss im Team sicherstellen,
  • Dokumente und Informationen für alle zugänglich verwalten und so ablegen, dass alle sie wiederfinden,
  • Suchzeiten für das gesamte Team verringern und
  • im Team souverän und kompetent die Schnittstellenfunktion übernehmen.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Teamassistenten/innen, Mitarbeiter/innen aus Sekretariat und Assistenz.

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 307 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
75.60
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
23.-24.11.17 | Berlin
AMANO Grand Central
Wartelistenbuchung
01.-02.02.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
16.-17.04.18 | Stuttgart
Arcotel Camino
Buchen
05.-06.06.18 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
16.-17.08.18 | Frankfurt a. M.
Steigenberger Airport Hotel
Buchen
16.-17.10.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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