Erfolgreiches Personalmarketing

Wie Sie die richtigen Mitarbeiter ansprechen und gewinnen

Die passenden Fach- und Führungskräfte an Bord zu holen, ist für jedes Unternehmen essenziell wichtig. Es wird immer mehr darauf ankommen, wie gut Sie Ihren Personalbedarf auch zukünftig decken können. Nur so kann Ihre Organisation wachsen und sich entwickeln. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Unternehmen im für Sie relevanten Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren und wie Sie die richtigen Talente ansprechen und überzeugen, auch wenn Sie vielleicht (noch) keinen „großen Namen” haben.

Inhalte

Grundlagen des Personalmarketings

Personalbedarf, Arbeitsmarkt und verfügbare Ressourcen.

Eigene Ausgangslage analysieren

Zielgruppen Ihres Personalmarketings definieren.

Personalbedarf einschätzen.

Unternehmensspezifische Ziele für das Personalmarketing.

Benötigte Investitionen berechnen und nachvollziehbar darstellen.

Marktforschung

Arbeitsmarkt kennenlernen und die eigene Position einschätzen.

Wettbewerberanalyse.

Nützliche Marktdaten — wo finde ich sie?

Zielgruppenverhalten erkennen und berücksichtigen.

Employer Branding

Nutzen einer starken Arbeitgebermarke.

Eigene Arbeitgebermarke entwickeln.

Bedingungen und Grenzen der Arbeitgebermarke.

Die Personalmarketingstrategie

Ansprache und Gewinnung der richtigen Mitarbeiter.

Exkurs: Die Personalmarketingagentur

Die richtige Agentur finden und den Weg zur erfolgreichen Partnerschaft.

Maßnahmen des Personalmarketings

Zusammenspiel von Imagewerbung und Stellenausschreibungen.

Vom Eintrag ins Branchenbuch bis zum Rundfunkspot: Die richtigen Medien effizient nutzen.

Hochschulmarketing: Die Spitzenkräfte von morgen frühzeitig ansprechen und binden.

Internes Personalmarketing: Die eigenen Mitarbeiter begeistern und als Botschafter einsetzen.

Indirektes Personalmarketing: Tue Gutes und rede darüber.

Social Media Personalmarketing

Entwickeln einer Social Media Personalmarketingstrategie.

Management der Community.

Budget und Controlling

Kennzahlen für das Personalmarketing.

Budgetplanung und Erfolgskontrolle.

Jetzt Guided Tour ansehen

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie Zugang zu Ihrer persönlichen Lernumgebung mit Lernmaterialien zur Vertiefung.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um Ihre Zielgruppen zu erreichen und zu überzeugen.
  • Sie bekommen einen praxiserprobten Überblick über Kennzahlen, mit denen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen können.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Referent

Methoden

Kurzvorträge, Fallbeispiele, Einzel- und Kleingruppenarbeit, konkrete Tipps zu Ihren Fragen, Checklisten und Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus dem Personalmanagement, Personalreferenten und andere Verantwortliche für die Gewinnung neuer Mitarbeiter.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Personalentwickler/in

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Personalmarketing“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 77 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,6
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
75.79
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
10.-11.07.17 | Bergisch Gladbach/Nähe Köln Sommer-Campus
Grandhotel Schloss Bensberg
Buchen
18.-19.09.17 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie