Weiterbildung zum Produktmanager

In Kooperation mit der Hochschule HdWM

Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen und verantwortlich für alle Fragen rund um Produkt und Produktprogramm. In diesem Training erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement ausmachen, welche Entscheidungen und Maßnahmen Sie treffen müssen, welche Strategien Erfolg versprechend sind und wie Sie Controlling zur Steuerung Ihres Leistungsangebots nutzen.

Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Die Weiterbildungen im Themenbereich Marketing und Produktmanagement werden in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgen hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

75.87 Weiterbildung zum Produktmanager

Inhalte

Modul 1 (2 Tage):

Modernes Produktmanagement: Grundlagen

Aufgaben und Anforderungen, Integration in die Unternehmensorganisation.

Innovationsmanagement, Markt- und Zielgruppendefinition als Ausgangspunkt von Produktentscheidungen.

Strategische Analysen

Typische Markt- und Wettbewerbsstrukturen, Kaufverhalten in B2B- und B2C-Märkten, Marktanalyse-, -beobachtung, wichtige Marktdaten (z. B. Marktpotenzial, -volumen, -anteile), geeignete Analysetools.

Strategische Entscheidungen im Produktmanagement

Produktpositionierung, Innovations- und Qualitätsentscheidungen, Wachstums-/Timingstrategien u. a.

Modul 2 (3 Tage):

Umsetzung  im Marketing-Mix

Marketing-Instrumente und Marketing-Mix.
Produkt-/Programmentscheidungen, Distributions-/Vertriebsentscheidungen, Preis-/Konditionenentscheidungen, Kommunikationspolitik inkl. Kommunikations-Mix, Kommunikationsinstrumente und Werbung, Social Media.

Mediaplanung, Zusammenarbeit mit Agenturen.

Der Produktmarketing-Plan

Informationsmanagement: Marktforschung und Erfolgskontrolle

Erhebung relevanter Informationen für Produktentscheidungen, Möglichkeiten und Grenzen.

Controlling

Überblick über Controlling und Kostenrechnung, Deckungsbeitragsrechnung, Break-even-Analyse, Kostenmanagement und Kalkulation.

Kennzahlen für Produktmanager

Ihr Nutzen

  • Sie wenden Konzepte, Methoden und Instrumente gezielt an und können das Erlernte schnell in die Praxis umsetzen.
  • Sie können fundierte Analysen Ihres Marktes und Ihres Produktportfolios durchführen.
  • Sie wissen, wie Sie bei der Marketingplanung vorgehen und können effektive Strategien – von der Produkt- bis zur Kommunikationsstrategie – entwickeln und umsetzen. 
  • Sie eignen sich ein Controlling-Instrumentarium an, das Sie zur Planung und Steuerung Ihrer Produkte gezielt einsetzen.
  • Sie erhalten praxisorientierte Checklisten, Best-Practice-Beispiele und wertvolle Tipps für die Umsetzung in Ihrer täglichen Arbeit.

Sachverständige der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Prof. Dr. Michael Nagy, Präsident

und

Prof. Dr. Susanne Steimer, Studiengangsleitung Beratung und Vertriebsmanagement

Methoden

Input, Fallstudien, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele.

Teilnehmerkreis

Produktmanager und Neueinsteiger.

Abschlussprüfung

Optional haben die Teilnehmer nach der Weiterbildung die Möglichkeit, an der e-Prüfung (Zeitbedarf: 60 Minuten) teilzunehmen. Diese absolvieren Sie an Ihrem Rechner zuhause oder am Arbeitsplatz.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim „Geprüfter Produktmanager".

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung zum Produktmanager“

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 349 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,4
Praxisbezug: 4,3
Aktualität: 4,4
Teilnehmerunterlagen: 4,3
Fachkompetenz: 4,5
Teilnehmerorientierung: 4,4
Methodenvielfalt: 4,4
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
75.87
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
5 Tage in 2 Modulen, 2 e-Learnings, e-Prüfung
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
30.-31.01.18 und 27.02.-01.03.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
15.-16.03.18 und 17.-19.04.18 | Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
Dorint Main Taunus Zentrum
Buchen
24.-25.04.18 und 28.-30.05.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
15.-16.05.18 und 19.-21.06.18 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
Buchen
26.-27.06.18 und 24.-26.07.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
30.-31.08.18 und 25.-27.09.18 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
27.-28.09.18 und 24.-26.10.18 | Stuttgart
Holiday Inn
Buchen
15.-16.10.18 und 13.-15.11.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
20.-21.11.18 und 17.-19.12.18 | Berlin
SANA Hotel
Buchen
15.-16.01.19 und 19.-21.02.19 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
12.-13.03.19 und 09.-11.04.19 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
Buchen

Modul I:
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr


Modul I:
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Modul II:
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr

Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 3.290,- zzgl. MwSt.
€ 3.915,10 inkl. MwSt.

Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Weiterbildung, e-Prüfung, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen

Infopaket downloaden

Anreise mit der Deutschen Bahn

Der Referent Dr. Urban K. Wissmeier zum Thema:

Dr. Urban K. Wissmeier"Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen und somit im besonderem Maße verantwortlich für den Markterfolg ihres Produktes. Dabei gibt es 3 elementare Säulen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Produktmanager: Der erste Erfolgsfaktor ist die strategische Ausrichtung: Nur wer Markt, Wettbewerb und besonders Kundenbedürfnisse genau kennt und seine Produktstrategie danach ausrichtet, kann nachhaltig und erfolgreich am Markt bestehen. Die operative Jahresplanung stellt den nächsten Erfolgsfaktor dar: Hier werden die konkreten Maßnahmen aus dem Marketing-Mix definiert und ihre Umsetzung genauestens verfolgt. Oftmals unterschätzt und dennoch von zentraler strategischer und operativer Bedeutung ist das Controlling, dessen Anwendung jeder Produktmanager beherrschen sollte. Lernen Sie in unserem praxisorientierten Intensivtraining, worauf es bei einem professionellen Produktmanagement ankommt."

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie

Infopaket kostenlos anfordern!

Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen, aktuelle Termine und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!

Jetzt downloaden!