Erfolgreiche Assistenz im Vertrieb

Als Assistenz sind Sie die Schnittstelle im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst. Die tägliche Balance zwischen den vielfältigen Gesprächspartnern und deren Bedürfnissen erfordert Fachkompetenz und Selbstbewusstsein. Ein grundlegender Einblick in die Verkaufspsychologie und die Kommunikation im gesamten Kundenprozess stärkt Ihre Fachkompetenz und Durchsetzungsfähigkeit. Mit praxisrelevanten Anregungen und Tipps werden Sie zu einer unentbehrlichen Unterstützung für das gesamte Vertriebsteam und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Inhalte

Vertriebsassistenz im Spannungsfeld zwischen Innen- und Außendienst

Schnittstelle Kunde– Chef– Vertrieb.

Voraussetzung für aktive Unterstützung des Vertriebsteams.

Proaktives Arbeiten als Assistenz.

Serviceorientierung und Teamplaying.

Kundenorientierung und Kundenbedürfnisse

Lernen Sie die Arbeit mit dem Kunden zu lieben!

Kundenbindung als zentrale Aufgabe der Assistenz.

Die Kommunikation mit dem Kunden

Die Maslowsche Bedürfnispyramide.

Das 4-Ohren-Modell.

Wer fragt, der führt– wertvolle Fragetechniken und Nutzenargumentation.

Sprache und Schriftverkehr im Vertrieb.

Das erfolgreiche Verkaufsgespräch telefonisch und persönlich.

Marketingaktionen im Vertrieb.

Kommunikations- und Verkaufspsychologie

Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern.

Reklamationen und Beschwerden kundenorientiert bearbeiten.

Loyalität zum Unternehmen und Kundenloyalität.

Wie lässt sich das in schwierigen Situationen vereinbaren?

Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern

Vermitteln und Abgrenzen.

Wie sagt man Ja, wie sagt man Nein.

Begleitung von Marketingaktionen

Mailings, Messen, Events.

Selbstbewusstsein und erfolgreiche Selbstpräsentation

Selbstsicher und überzeugend auftreten– nach innen und außen.

Klare Absprachen treffen.

Gelassenheit und Flexibilität.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie der Umgang mit Kunden Freude macht und Sie Ihre Stärken gezielt einsetzen.
  • Sie üben Verkaufs- und Beschwerdegespräche.
  • Sie werden sicherer in der internen Kommunikation mit Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern.
  • Sie erfahren, wie Sie vertriebsbezogene Aufgaben eigenständig und verantwortungsvoll angehen.
  • Mit dem nötigen Fachwissen werden Sie immer mehr zu einer wertvollen Unterstützung für das gesamte Team und tragen aktiv zum Verkaufserfolg bei.

Als Teamplayer lernen Sie die Schlüsselposition der Assistenz noch mehr zu schätzen und erfolgreich nach außen und nach innen zu präsentieren.

Methoden

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbeispiele, Kundenakquise und Reklamation. Praktische Übungen, schwierige Gespräche und Verhandlungen. Einzel- und Gruppenfeedback.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Vertrieb übernehmen wollen oder als Vertriebsassistenz tätig sind.

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 156 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,9
InfoInformationen zu Bewertungen
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Gefordert ist ein ständiger Dialog, der auf Vertrauen aufbaut und sich durch Akzeptanz, Wertschätzung und positiver Zuwendung auszeichnet.Dabei endet diese Beziehung nicht mit der Pflege von Kundendaten – vielmehr steht die Beziehung zum Kunden im Vordergrund, die auch aktiv gelebt werden muss. Diese zehn Regeln helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen, Ihr Team und Ihre Mitarbeiter kundenorientiert auszurichten.

In welchem Verhältnis stehen Sie zu Ihren Kunden?                           Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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