Wolga, Wodka und die russische Seele: Interkulturelle Kompetenz Russland

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit russischen Businesspartnern

Sie arbeiten mit russischen Geschäftspartnern zusammen oder stehen kurz davor? Dieses praxisorientierte Training sensibilisiert Sie für die russische Kultur. Es vermittelt Ihnen Know-how in der Kommunikation mit Russen und verschafft einen tiefen Einblick in das russische Geschäftsleben. Sie lernen, russische Geschäftspartner richtig einzuschätzen und mit ihnen effizient zu verhandeln.

Inhalte

Russland im Überblick

Ein Land mit neun Zeitzonen.

Moskau und andere Regionen.

Bürokratie und Korruption.

Wie sehen uns die Russen? Wie sehen wir die Russen? – Eigen- und Fremdbildreflexion.

Homo soveticus und die geheimnisvolle russische Seele.

Russische Werte versus deutsche Werte

Hierarchieorientierung.

Kollektivismus versus Individualismus.

Prestigegedanke.

Trennung von Person und Beruf.

Informelle Netzwerke.

Der Umgang mit Zeit.

Emotionalität.

Der Umgang mit Kritik.

Explizite versus implizite Kommunikation.

Verhalten in Meetings

„Who is who?” – Russen als Verhandlungspartner.

"Ich will nur hinreisen und unterschreiben." – Geht das mit russischen Geschäftspartnern?

Russische Verhandlungsstrategien und erfolgreiche Gegenstrategien.

Russisches Verständnis vom Vertrag.

Wie werden Konflikte ausgetragen?

Nonverbale Kommunikation.

Business-Knigge für Russland

Business-Etikette (Visitenkarten, Umgang mit Geschenken, Dresscode).

Business-Kommunikation: kulturelle Unterschiede im Sprachverhalten (Begrüßung, Gespräch, Verabschiedung, Einladung, Entschuldigung, Du oder Sie).

Tischkultur (mit den Russen im Restaurant, Dauerthema Wodka).

„Müller” oder „Hallo?” – mit Russen telefonieren.

Fettnäpfchen und Fauxpas.

Russland spezial: Geschäftsfrauen in Russland.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie werden für die russische Kultur sensibilisiert und lernen, interkulturelle Missverständnisse als solche zu verstehen und damit umzugehen.
  • Sie kommunizieren mit Russen auf Augenhöhe.
  • Sie führen erfolgreich Verhandlungen mit Russen.
  • Sie erhalten wichtige Tipps und konkrete Hinweise für schwierige Situationen im Geschäftsalltag, vor allem in den schwierigen Zeiten der deutsch-russischen Beziehungen.
  • Sie können die Chancen und Risiken für Ihre Geschäftsvorhaben in Russland abwägen.
  • Durch Fallanalysen aus der Praxis erarbeiten Sie sich Ihre individuellen Handlungsstrategien.
  • Sie vermeiden mögliche Fauxpas und Fettnäpfchen.

Methoden

Experten-Input, Diskussion, Frage-Antwort-Dialog, Fallstudie und Fallbeispiele aus der eigenen Praxis.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter, die ihre Geschäftsbeziehungen mit russischen Kollegen und Geschäftspartnern erfolgreich aufbauen, nachhaltig verbessern und langfristig erhalten wollen.

Ein individueller Vorabfragebogen klärt Ihre persönlichen Fragestellungen.

Weitere Empfehlungen zu „Wolga, Wodka und die russische Seele: Interkulturelle Kompetenz Russland“

Schliessen
Buchungs-Nr.
79.56
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
20.-21.02.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
03.-04.09.18 | Frankfurt a. M./Offenbach
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 99.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie