Marketing für die Assistenz
Alles, was Sie wissen müssen!
Inhalte
Grundlagen des Marketings
- Zuallererst die Welt mit „Kunden-Augen“ sehen.
- Was ist Marketing?
- Wie funktioniert Marketing?
- Der Marketingprozess.
- Das Marketinghauptziel aus Kundensicht.
- Marketing als Erfolgsfaktor des Unternehmens.
- Schlüsselbegriffe des Marketings.
- Aufgaben und Instrumente.
- Grundlage des Investitionsgüter-, Konsumgüter- und Dienstleistungsmarketings.
Informationsbeschaffung: Die Marktforschung
- Gut zu wissen: Der Kunde entscheidet WO er WANN und WAS einkauft.
- Ziele und Aufgaben der Marktforschung.
- Methoden und Werkzeuge.
- So geht´s: Marktforschungspraxis.
Marketingstrategie
- Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Die Marketinginstrumente: Auf den Mix kommt es an
- Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik.
- Die Leistungserstellungspolitik für Dienstleister.
- Social Media-Marketing.
Die Produktpolitik
- Bedeutung der Produktpolitik für Nutzen, Qualität und Innovation.
Die Preispolitik
- Grundlagen, Ziele und Aufgaben.
- Preisfindung und Preisführung – wie geht das?
Die Distribution – der Absatzweg
- Der Weg der Ware zum Käufer.
- Direkter und indirekter Absatz.
Marktkommunikation – die Werbung
- Das kundenbezogene Kommunikationsmodell.
- Direkte und indirekte Kommunikation.
- Die zentrale Rolle der Werbung im Marketing.
- Werbeerfolgskontrolle.
- PR: die Öffentlichkeitsarbeit.
Marketingmanagement in der Praxis
- Grundlage: Managementregelkreis.
- Konzeption: der Marketingplan.
- Planung von Marketingstrategien.
- Marketing-Mix.
Dienstleistungsmarketing/Service Marketing
- Das Besondere einer Dienstleistung aus Kunden- und Unternehmersicht.
- Wie be-/verrechnet man Dienstleistungen?
- Zielführender Marketing-Mix für Dienstleister.
- Was ist Social Media-Marketing?
- Wie lässt sich Social Media-Marketing bestmöglich nutzen?
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundlagen und Zusammenhänge des Marketings kennen.
- Sie erhalten einen Überblick über Struktur und Funktionsweise des Marketings.
- Sie eignen sich Verständnis für die Instrumente und Aktivitäten des Marketings an.
- Sie erfahren, wie Marketing im Unternehmen organisiert ist und wie die verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten.
- Sie üben an praxisrelevanten Beispielen im Training den Einsatz der Marketinginstrumente.
Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.
Methoden
Trainer-Input, Fallbeispiele, Diskussionen, Ergebnispräsentationen. Die Teilnehmer können Beispiele und Fragen aus ihrer Praxis einbringen.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Aufgaben im Marketing übernehmen und Zusammenhänge verstehen wollen.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
Seminarbewertung zu „Marketing für die Assistenz“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
- In Abstimmung auch virtuell möglich
Preis auf Anfrage.
AnfragenDonnerstag, 22.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

Donnerstag, 22.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.07.2021
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 03.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.02.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald neue Termine veröffentlicht werden.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 35.000 Teilnehmer in 3.600 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!