Kommunikationstraining I

Grundlagen der Gesprächsführung

Trainieren Sie praxiserprobte Gesprächstechniken, um im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Kunden noch überzeugender zu kommunizieren! Selbst besondere Gesprächssituationen steuern Sie so souverän zum gewünschten Ergebnis. Oft liegt es an Kleinigkeiten, ob ein Gespräch für beide Seiten zufriedenstellend verläuft. Eine konstruktive, wertschätzende Atmosphäre ist ebenso wichtig wie eine kritische Reflexion Ihres eigenen Kommunikationsstils und eine professionelle Vorbereitung.

Inhalte

Kommunikationsgrundlagen

Kommunikationsmodelle - verschiedene Ansätze.

Gesagt ist nicht gehört: Wie laufen Gespräche ab?

Sach- und Beziehungsebene.

Den eigenen Kommunikationsstil kennenlernen.

Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Die Gesprächsvorbereitung

Die innere Einstellung und die mentale Vorbereitung.

Das Gesprächsziel: Was soll erreicht werden?

Rahmenbedingungen für ein gelungenes Gespräch.

Techniken und Strategien für erfolgreiche Gespräche

Gesprächsstruktur und Gesprächssteuerung.

Wer fragt, der führt: die richtigen Fragen stellen.

Zuhören lernen: die Technik des aktiven Zuhörens.

Ich-, Sie-, Wir-Botschaften mit verschiedenen Wirkungen.

Kooperative und konstruktive Gespräche

Eine gute Atmosphäre aufbauen.

Wünsche und Ziele des Gesprächspartners erkennen.

Von der Konfrontation zur Kooperation.

Reflexion und Analyse von Gesprächen.

Das eigene Verhalten steuern.

Besondere Gesprächssituationen meistern

Was tun, wenn's schwierig wird?

Souveräner und gelassener bleiben bei Missverständnissen, Schwierigkeiten und Widerständen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie setzen sich grundlegend theoretisch und praktisch mit dem Thema Gesprächsführung und Ihrem eigenen Kommunikationsverhalten auseinander.
  • Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken und Werkzeuge kennen und anwenden.
  • Sie erfahren, wie Sie ein Gespräch systematisch vorbereiten, strukturieren und steuern können.
  • Sie erarbeiten Lösungsansätze für eine kooperative und konstruktive Gesprächsführung.
  • Sie üben konkrete Gesprächssituationen aus Ihrem Arbeitsalltag und bekommen praktische Hinweise, wie Sie Ihre Gesprächskompetenz verbessern.
  • Sie erfahren, wie Sie sich in schwierigen Gesprächssituationen verhalten können.

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Gesprächs- und Verhaltensübungen, Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining I“

Teilnehmerstimmen

"Besonders gut gefallen haben mir die praktischen Fallbeispiele mit Videoaufzeichnung und anschließender Analyse."

Mira Kober

Primavera Life GmbH, Oy-Mittelberg

"Besonders hilfreich fand ich die praktischen Übungen sowie die Kritikgespräche mit Videoanalyse."

Clemens Grünfelder

SPIEGEL TV Geschichte + Wissen GmbH & Co. KG, Oberhaching

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 914 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungsnummer
81.82
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
01.-02.03.18 
Berlin
13.-14.03.18 
Frankfurt a. M./Königstein
09.-10.04.18 
Hamburg
03.-04.05.18 
Berlin
07.-08.05.18 
München
07.-08.06.18 
Mannheim
25.-26.06.18
Düsseldorf
05.-06.07.18
Hamburg
18.-19.07.18
Stuttgart
01.-02.08.18
Berlin
21.-22.08.18
Frankfurt a. M.
06.-07.09.18
Hannover
15.-16.10.18
München
22.-23.10.18
Berlin
05.-06.11.18
Frankfurt a. M./Königstein
29.-30.11.18
Düsseldorf
10.-11.12.18
München
10.-11.01.19
Berlin
17.-18.01.19
Mannheim
31.01.-01.02.19
Hannover
18.-19.02.19
Bergisch Gladbach/Nähe Köln
07.-08.03.19
Stuttgart
28.-29.03.19
Berlin
01.-02.04.19
Frankfurt a. M.
11.-12.04.19
Köln
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Inkl. Taschenguide "Gesprächstechniken".

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