Internationale Projekte professionell managen

Verknüpfen Sie Ihr Projektmanagement-Fachwissen mit interkulturellen Kompetenzen

Machen Sie sich fit für internationale Projekte. Verknüpfen Sie Projektmanagement-Methodik mit interkulturellem Wissen. Internationale Projekte erfordern erweiterte Denkmuster hinsichtlich Abwicklung, Führung und Kommunikation. Setzen Sie sich mit den Besonderheiten anderer Kulturen intensiv auseinander und ordnen Sie Ihre Projekte ein. Bewerten Sie interkulturelle Risiken und Chancen und lernen Sie, kultursensibel vorzugehen bei der Projektplanung, der Projektsteuerung oder beim Stakeholder-Konzept.

Inhalte

Erfolgreiche Kooperation im internationalen Umfeld

  • Grundlagen verschiedener Kulturkreise.
  • Eigen- und Fremdsicht auf andere Kulturen.
  • Umgang mit kulturellen Stereotypen und mit Direktheit.
  • Internationale Beziehungspflege.

Internationale Projekte gestalten

  • Begriffsklärungen, Definitionen.
  • Internationale Projektmanagementstandards (IPMA®, PRINCE2®, Project Management Institute (PMI)®).
  • Kulturspezifisches Planungs- und Zeitverständnis, polychrone und monochrone Herangehensweisen.
  • Stakeholder im internationalen Kontext.
  • Auftragsklärung.
  • Internationale Risiken und Risikomanagement.

Internationale Projekte planen

  • Kulturspezifische Ziel-, Projektstruktur-, Ablauf- und Qualitätsplanung.
  • Scope Statement, Ergebnis- und Prozessqualität.
  • Internationale Projektorganisation.
  • Sachressourcen und der Mensch als Handlungsträger.
  • Ressourcen- und Kostenplanung.
  • Planoptimierung.

Internationale Projekte steuern

  • Projektsteuerungszyklus und Steuerungsparameter.
  • Integrierte Steuerung von Zielen, Qualität, Zeit, Kosten und Kapazitäten im internationalen Kontext.
  • Besonderheiten der Kommunikation und Information im internationalen Projekt.
  • Umgang mit direktiver Protokoll- und Gesprächsführung.
  • Englische PM-Doku-Vorlagen.

Internationale Projekte führen

  • Führungsverständnis und Führungstechniken.
  • Internationale Führungsstile.
  • Internationale Teamarbeit, Virtualität.
  • Internationale Verhandlungstechniken.

Checklisten

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten das nötige strategische Rüstzeug für das Management internationaler Projekte und werden auf die Übernahme von Projektaufgaben im internationalen Umfeld vorbereitet.
  • Sie erhöhen Ihr Vermögen, interkulturell bedingte Risiken erfolgreich zu managen. Ihre Fähigkeit, Personen mit unterschiedlichen kulturellen Ortientierungen zu integrieren, steigert sich.
  • Sie können leistungsfähige internationale Projektteams zusammenstellen, zielführend kommunizieren, kooperieren und echte Synergieeffekte schaffen.
  • Sie lernen die wesentlichen Methoden des internationalen Projektmanagements kennen und wissen, wie man sie für den gewünschten Projekterfolg im Zeit-, Qualitäts- und Kostenrahmen einsetzt.
  • Ihre internationale Projektpraxis steht im Vordergrund: Ihre ausgewählten Fragestellungen werden gemeinsam bearbeitet und aus interkultureller und aus PM-Sicht beleuchtet.

Nach dem Besuch dieses Seminars erhalten Sie eine Bestätigung über 12,50 PDUs.

Referent:in

Methoden

Gruppenübungen, Projektstrukturierungen mit Metaplan, Praxisfallbearbeitung anhand von Teilnehmendenprojekten, interkulturelle Fallstudien und Kulturrätsel, Demo-Filme, moderierte Diskussionen, Theorieimpulse, Lernpartnerschaften, Reflexion, Möglichkeit zur Vertiefung spezifischer Fragestellungen.

Teilnehmer:innenkreis

Projektleiter:innen, Teilprojektleiter:innen, Projektmitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte mit aktuellen oder zukünftigen Projekten im internationalen Bereich.

Grundkenntnisse des Projektmanagements (wie sie beispielsweise in unseren PM-Basics-Seminaren vermittelt werden) sind Voraussetzung.

 

 

PMI ist ein registriertes Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

PRINCE2® is a registered trade mark of AXELOS Limited, used under permission of AXELOS Limited. All rights reserved.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Herr Nägele verfügt über eine herausragende Fachkompetenz und weiß diese an die Teilnehmer zu vermitteln."

Stephan Schuster
GETRAG International GmbH, Untergruppenbach

"Viele Fallbeispiele aus der persönlichen Erfahrung der Referenten, sehr guter Präsentationsstil."

Kai Michelsen
Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt a. M.

"Guter Mix aus Theorie, Fallbeispielen aus der Praxis und spielerischen Elementen wie Rollenspiele."

Dirk Hallerberg
Egrima Business Center GmbH & Co. KG, Ratingen

"Teilnehmerorientierte Vorgehensweise, viele Praxisbeispiele."

Yulia Pavelko
Nordic Yards Wismar GmbH, Wismar

"Praktische Relevanz, viele echte Beispiele und Erfahrungen der Referenten."

Christian Thanninger
Brunel GmbH, Bremen

"Praxisnahe und zielorientierte Bearbeitung relevanter Inhalte mit vielen Fallbeispielen und einer guten Miteinbeziehung der Teilnehmer."

Stefan Meier
International Account Manager, REPUCOM, Köln

"Besonders gefallen haben mir der Gesamtmix und die vielen persönlichen Erfahrungen des Referenten."

Carolin Dunker
Oterra

Seminarbewertung zu „Internationale Projekte professionell managen“

4,3 von 5
bei 282 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,1
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,1
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,3
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Übersicht PDU Punkte
PDUs Präsenz (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

PDUs gesamt:
12.50
PDUs Online (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

PDUs gesamt:
12.50
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Übersicht PDU Punkte
PDUs praesenz (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

PDUs gesamt:
12.50
PDUs online (12.50)
PDU Ways of Working:
5.00
PDU Power Skills:
7.00
PDU Business Acumen:
0.50

PDUs gesamt:
12.50
PMI®-Zertifizierung erhalten

Um Ihre PMI®-Zertifizierung zu erhalten, müssen PDUs erworben werden. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie Education. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®

  • Ways of Working
  • Power Skills
  • Business Acumen

PMI Talent Triangle®

mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:

PMI, PMP, das PMI Registered Education Provider-Logo, das Talent Triangle und das Talent Triangle-Logo sind registrierte Warenzeichen des Project Management Institute, Inc.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Projektmanagement-Zertifizierungen: Sinn oder Unsinn?

Hauptsache zertifiziert – oder lieber qualifiziert? Sind Sie auch zertifiziert? Oder überlegen Sie sich vielleicht, eine Zertifizierung zu machen? Dann sind Sie in guter Gesellschaft. Immer mehr Unternehmen verpassen ihren Projektmanager:innen einen professionellen Stempel. Wo „Projektmanager:in“ drauf steht, soll auch ein:e „Projektmanager:in“ drin sein. Kurz gesagt: Zertifizierungen und Begriffe wie IPMA, GPM, PMP®, IAPM und PMI® [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
PDUs: 12.5
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
PDUs: 12.5
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Projektmanager:in

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.05.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Innside Premium Hotel
Innside Premium Hotel
Derendorfer Allee 8, 40476 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 13.05.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.05.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 10.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

05.09.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Hotel Frankfurt Messe by Meliá
Katharinenkreisel(Opelrondell) , 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 24.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.10.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

03.12.2024
München
Buchungsnummer: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.12.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

25.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8408
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32017
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder