Crashkurs Marketing

Grundlagen zu Marktanalyse, Marketingstrategie und Marketinginstrumenten

Internationalisierung der Märkte, steigender Wettbewerbsdruck und sich schnell wandelnde Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen mehr denn je dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu vermarkten. Wir versorgen Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug: Von der Marktforschung über Marketingkonzeption bis hin zu Produkt-, Service-, Preis- und Distributionspolitik lernen Sie alles, um ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.

Inhalte

Marketingverständnis

Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.

Bedeutung des Beziehungsmarketings.

Marketingziele.

Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.

Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

Marktforschung

Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.

Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.

Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.

Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.

Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

Marketingkonzept

Bedeutung, Ziele, Inhalte.

Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.

SWOT-Analyse.

Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.

Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.

Entwicklung von Marketingstrategien.

Der Marketing-Mix

Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.

Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.

Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.

Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.

Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
  • Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kunden besser kennenzulernen.
  • Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
  • Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.

Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.

Methoden

Trainer-Input, Fallstudien, Praxisbeispiele (inkl. Videoeinspielungen), Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 76 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,8
Praxisbezug: 4,3
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,5
Methodenvielfalt: 4,7
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Seminar
2 Tage

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Der Referent Prof. Dr. Jürgen Schwill zum Thema:

Prof. Dr. Jürgen Schwill"Marketing schafft nachhaltigen Unternehmens-erfolg!
Beim Begriff Marketing denken viele nur an Verkaufen oder Werbung. Mit dieser Denk- und Handlungsweise bleiben die wesentlichen Potenziale zur wirkungsvollen Bearbeitung von Märkten ungenutzt. In meinem Seminar lernen Sie, Märkte, vor allem Ihre Kunden besser zu verstehen und die Gesamtheit von Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, damit Ihr Unternehmen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielt.“

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