Vertriebscontrolling: verstehen - aufbauen - nutzen

Der Vertrieb trägt entscheidend zum Unternehmensergebnis bei. Durch eine gezielte Analyse der vorhandenen Daten aus dem Rechnungswesen und der darauf aufbauenden Steuerung der Vertriebsaktivitäten können Umsatzpotenziale ausgeschöpft und Erträge maximiert werden. Voraussetzung dafür ist Transparenz durch ein aussagefähiges Vertriebscontrolling. Sie lernen, wie der Vertrieb mit Kennzahlen ganzheitlich gesteuert werden kann. Sie erfahren, wie Sie Ihren Kundenstamm analysieren und mit diesem Ergebnis den Außendienst bewerten und effizienter gestalten können.

Inhalte

Controlling und Vertriebscontrolling im Überblick

Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.

Was bedeutet Big Data für das Vertriebscontrolling?

So entwickeln Sie Vertriebskonzepte und geeignete Steuerungsgrößen.

Kennzahleneinsatz im Vertriebscontrolling

Von der Besuchsquote zur Kundenrentabilität: Was können Kennzahlen messen?

Nachhaltige Vertriebssteuerung mit Balanced Scorecards.

Vertriebsprozesse mit Kennzahlen steuern und Schwachstellen erkennen.

Steuerung der Kundenbeziehung

Risiken und Potenziale in der Kundenstruktur erkennen.

Erfolg und strategischen Wert von Kunden erkennen und nutzen.

Steuerung der Verkaufsregion

Den Außendienst wirtschaftlich einsetzen und steuern.

Verkaufsberichte einfach und aussagekräftig gestalten.

Methoden und Fallstricke beim Vertriebsforecast.

Optimale Konditionen- und Preisentscheidungen unterstützen

Verlustwirkung von Rabatten erkennen.

Wie Rabatte und Boni zielgerichtet eingesetzt werden können.

Vertriebscontrollingkonzept entwickeln

Welche Instrumente wann und wo einsetzen?

Zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning Basiswissen Controlling.

Bearbeitungszeit ca. 60 – 90 Minuten.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie,

  • wie Sie Ihr Vertriebscontrolling aufbauen bzw. ergänzen,
  • die verschiedenen Controllinginstrumente im Vertrieb erfolgreich zur Steuerung einzusetzen,
  • die ermittelten Daten kritisch zu prüfen und zu interpretieren,
  • Entscheidungen im Vertrieb betriebswirtschaftlich vorzubereiten und Ergebnisse richtig zu interpretieren,
  • den Außendienst zu steuern, ohne die Motivation zu kappen, und
  • steuernd auf die Ergebnisse Einfluss zu nehmen und den Vertriebserfolg zu sichern.

Optimaler Wissenstransfer durch e-Learning. Über Ihre Lernumgebung, Ihren persönlichen Online-Bereich, steht Ihnen das e-Learning Basiswissen Controlling für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Übungen, viele Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussionsrunden, Vortrag.

Teilnehmerkreis

Unternehmer, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Vertriebscontroller, Außendienstmitarbeiter, Teamleiter von Vertriebsteams, Mitarbeiter aus dem Innendienst, die sich die wesentlichen Grundlagen des Vertriebscontrollings aneignen wollen.

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Teilnehmerstimmen

"Vielseitige Themenbereiche, sehr gute und verständliche Erklärung durch den Referenten. Interessante und lehrreiche Veranstaltung."

Claudia Haaf

Mercedes-Benz Accessories GmbH, Stuttgart

Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 232 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,4
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,5

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Buchungsnummer
86.75
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
23.-24.04.18 
Berlin
23.-24.07.18
Frankfurt a. M./Königstein
09.-10.10.18
Hamburg
10.-11.12.18
Düsseldorf
05.-06.02.19
Stuttgart
08.-09.04.19
Berlin
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung

Dr. Peter A. Klocke zum Thema:

Andreas Preißner

"Optimierung von Vertrieb und Verkauf sowie die richtige Aufbereitung und Interpretation aller Daten aus dem Rechnungswesen - zwei zentrale Aufgaben des Vetriebscontrollings.
Von Außendienst bis Zuschlagskalkulation werden die wesentlichen Tools des Vetriebscontrollings angesprochen, welche beim Aufbau bzw. der Einführung im Unternehmen unbedingt berücksichtigt werden sollten."

Vertriebscontrolling

Unternehmen sind heute mehr denn je gefordert, ein geeignetes Vertriebscontrolling zu entwickeln. Denn es trägt wesentlich dazu bei, positive Ergebnisse zu erzielen. Als Schnittstelle zwischen produktbezogenem Controlling und kundenorientiertem Marktmanagement dient das Vertriebscontrolling einer wesentlichen Einschätzung der Kosten-Umsatz-Berechnung.

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