Gesprächstraining für Personaler I

Grundlagen und Techniken

Personalarbeit ist Kommunikation. Nur wer in den typischen HR-Gesprächssituationen kompetent agiert, kann erfolgreiche, effektive Personalarbeit leisten. Dieses Training lebt vom Interesse, offen eigene Praxisfälle einzubringen, das persönliche Gesprächsverhalten zu reflektieren und das Feedback des Trainers und der Gruppe für sich zu nutzen. So verbessern Sie Ihre individuelle Gesprächskompetenz für Ihre persönliche Berufspraxis.

Inhalte

Einstieg ins Thema

Reflexion: Wie führe ich Gespräche?

Grundlegende Werkzeuge der Gesprächsführung

U. a. Steuerung des Gesprächs durch den Einsatz von Nähe und Distanz, Spiegeln und Führen, konstruktive Kritik üben.

Bestandteil eines zielführenden Gesprächs

Der richtige Zeitpunkt für Captain- oder Coach-Rituale.

Stärkung der „Positionierung” als Personaler

Positionieren zwischen Führungskraftinteressen, Mitarbeiterwünschen und Anforderungen der Personalabteilung.

Typische HR-Gespräche

In Rollenspielen trainieren Sie typische HR-Gespräche (z. B. Konfliktgespräch, Kontraktgespräch, Personalentwicklungsgespräch o. Ä.).

Umgang mit Einwänden und Abwehr.

Die Trainingssequenzen werden von der Bereitschaft der Teilnehmer getragen, eigene Fälle einzubringen und die Anwendung der Gesprächsmethoden in exemplarischen Rollenspielen zu üben.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen praxiserprobte Tools und Techniken kennen, um die eigenen Reaktionen und den Gesprächsverlauf zielführender zu steuern.
  • Sie agieren in Personalgesprächen souveräner, professioneller und zielorientierter.
  • Sie erhalten konkretes Feedback und Optimierungsempfehlungen für Ihren persönlichen Gesprächsstil und verbessern so Ihre eigene Gesprächskompetenz.

Methoden

  • Der Ausgangspunkt liegt auf der individuellen Analyse des Gesprächsführungsstils jedes Teilnehmers. Anschließend werden die relevanten Methoden und Werkzeuge vermittelt. In exemplarischen Rollenspielen wird die Anwendung der Tools in Personalgesprächssituationen veranschaulicht. Durch das Bearbeiten von Szenarien und Fallbeispielen optimieren Sie Ihre Personalarbeit.
  • Ihre Option: Zusätzlich können Sie eine Competence Profiling-Analyse zu „Emotionale Intelligenz" mit individuellem, telefonischem Auswertungsgespräch für Ihre persönliche Weiterentwicklung buchen. Leistungen: Online-Analyse, Ergebnisbericht, telefonisches Auswertungsgespräch mit zertifiziertem Coach (ca. 1 Stunde).

Teilnehmerkreis

Personalreferenten und Fachkräfte, die sich Grundlagenkenntnisse für Personalgespräche aneignen bzw. ihre vorhandene Gesprächskompetenz überprüfen wollen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

HR-Manager - Lehrgang mit Zertifikat

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 309 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,5
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen

Extra: Competence Profiling
Weitere Informationen hier

Buchungs-Nr.
86.97
Training
2 Tage
Termine & Orte
24.-25.04.17 | Köln
Mercure Hotel Köln West
Buchen
04.-05.05.17 | Stuttgart
Hilton Garden Inn
Wartelistenbuchung
18.-19.05.17 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
19.-20.06.17 | Frankfurt a. M./Oberursel
Mövenpick
Buchen
06.-07.07.17 | Berlin Haufe Sommer Akademie
Mövenpick Hotel
Buchen
20.-21.07.17 | Köln
Park Inn City West
Buchen
07.-08.08.17 | München Haufe Sommer Akademie
Sheraton Westpark Hotel
Wartelistenbuchung
04.-05.09.17 | Hannover
Novotel
Buchen
28.-29.09.17 | Frankfurt a. M./Offenbach
Achat Plaza
Buchen
23.-24.10.17 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Competence Profiling

„Emotionale Intelligenz: Emotionen verstehen und steuern“

Steigern Sie Ihre Emotionale Intelligenz. Bauen Sie Ihre soziale Kompetenz aus und lernen Sie Selbstbild und Wirkung zu reflektieren.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt und sparen Sie 10% bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Competence Profiling „Emotionale Intelligenz: Emotionen verstehen und steuern“!

Competence Profiling buchen
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn
Rena Brakenhoff, Diplom-Psychologin, Expertin für Personal- und Organisationsent-wicklung und Trainerin der Haufe Akademie
Rena Brakenhoff, Diplom-Psychologin, Expertin für Personal- und Organisationsent-wicklung und Trainerin der Haufe Akademie
Mitarbeiter-gespräche professionell führen
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 95.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie