Gesprächstraining für Führungskräfte

Klar und konsequent kommunizieren

Kommunikation ist Ihr wichtigstes Führungsinstrument. Erlernen Sie praxisnah zielgerichtete Kommunikationsstrategien und effektive Techniken, um als Führungskraft zu überzeugen. Trainieren und optimieren Sie Ihre persönliche Gesprächskompetenz anhand praktischer Übungen, lernen Sie, auf unterschiedliche Gesprächssituationen und Gesprächspartner flexibel und authentisch zu reagieren. Begegnen Sie dadurch herausfordernden Führungssituationen konsequent und wirksam.

Inhalte

Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft

Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.

Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.

Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.

Gespräche als Führungskraft sicher führen.

Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.

Erfolgreiche Gesprächsführung

Die Phasen eines Gesprächs beachten.

Von der Haltung bis zur Fragetechnik.

Die Ebenen der Kommunikation.

Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den Gesprächspartner "einstellen".

Wirkung erzielen und authentisch bleiben.

Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.

Kommunikationstools

Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.

Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.

Die Ebene wechseln: Metakommunikation.

Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.

Schwierige Gesprächssituationen

Unangenehme Themen ansprechen - Was will ich und was brauche ich?

Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.

Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.

Abstand wahren - Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.

Widerstand und Konflikte nutzen.

Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
  • Sie können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.

Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.

Methoden

Theorie-Inputs, Praxisübungen, Praxisfallarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback von Trainer und Gruppe, Bildung von Lerngruppen.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Karrierepaket für Ihren erfolgreichen Führungseinstieg

Weitere Empfehlungen zu „Gesprächstraining für Führungskräfte“

Teilnehmerstimmen

Besonders gefallen haben mir die Art der Referentin, das Team, die praxisbezogenen Übungen – wenig Theorie und viel Praxis.

Alex Riemer

Toshiba Medical Systems GmbH, Neuss

Besonders gefallen hat mir der hohe Praxisbezug und die angenehm lockere aber dennoch kompetente und ernsthafte Art des Referenten.

Olav Weidemann

UNICCOMP GmbH, Geretsried

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 343 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Kommunikation kann man nur in der Praxis lernen!

Trainerin Doris Berlein über Seminare und Bücher zu Kommunikation und Gesprächstechniken in der Führungspraxis. 

Buchungsnummer
87.60
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.04.18 
Hamburg
04.-05.06.18
Köln
09.-10.07.18 
Stuttgart
16.-17.08.18
Berlin
10.-11.09.18
Mannheim
25.-26.10.18
Hamburg
22.-23.11.18
Köln
10.-11.12.18
München
17.-18.01.19
Berlin
21.-22.02.19
Frankfurt a. M./Eschborn
21.-22.03.19
Hamburg
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie