Gesprächstraining für Führungskräfte

Klar und konsequent kommunizieren

Kommunikation ist Ihr wichtigstes Führungsinstrument. Erlernen Sie praxisnah zielgerichtete Kommunikationsstrategien und effektive Techniken, um als Führungskraft zu überzeugen. Trainieren und optimieren Sie Ihre persönliche Gesprächskompetenz anhand praktischer Übungen, lernen Sie, auf unterschiedliche Gesprächssituationen und Gesprächspartner flexibel und authentisch zu reagieren. Begegnen Sie dadurch herausfordernden Führungssituationen konsequent und wirksam.

Inhalte

Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Kommunikation als Führungskraft

Meine persönlichen Voraussetzungen nutzen.

Das eigene Rollenverständnis in der Praxis beachten.

Von Agenda bis Zielformulierung: Professionelle Gesprächsvorbereitung.

Gespräche als Führungskraft sicher führen.

Erfolgsfaktoren für Gespräche mit nachhaltigen Ergebnissen.

Erfolgreiche Gesprächsführung

Die Phasen eines Gesprächs beachten.

Von der Haltung bis zur Fragetechnik. Die Ebenen der Kommunikation.

Grundlagen wirksamer Gesprächsführung: zuhören und sich auf den Gesprächspartner "einstellen".

Wirkung erzielen und authentisch bleiben.

Den individuellen Kommunikationsstil optimieren.

Kommunikationstools

Konstruktive Kommunikation: gemeinsame Strategien für verschiedene Interessen entwickeln.

Abgleich von Selbstbild und Fremdbild.

Die Ebene wechseln: Metakommunikation.

Feedback geben und annehmen, Perspektiven erweitern.

Schwierige Gesprächssituationen

Unangenehme Themen ansprechen - Was will ich und was brauche ich?

Gesprächsführung im Spannungsfeld von Meinungsverschiedenheiten.

Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern.

Abstand wahren - Überblick behalten: Handlungsfreiheiten (zurück-)erobern.

Widerstand und Konflikte nutzen.

Eigene Praxisfälle bearbeiten und den Transfer auf Ihre Arbeitssituation sicherstellen

Ihr Nutzen

  • Sie lernen typische Gespräche in Ihrer Führungsposition effektiv zu planen und wirkungsvoll durchzuführen.
  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Kommunikationskompetenz.
  • Sie können Ihre Gesprächspartner besser einschätzen und reagieren flexibel auf unterschiedliche Gesprächssituationen.
  • Sie lernen, authentisch mit Widerständen und unangenehmen Gesprächssituationen umzugehen.
  • Sie profitieren von einem konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften.

Aus konkreten Praxissituationen können nachhaltige Erkenntnisse und Aha-Erlebnisse gewonnen werden. Gezielter und gesteuerter Erfahrungsaustausch wird mit bewährten Modellen und Instrumenten unterstützt.

Methoden

Theorie-Inputs, Praxisübungen, Praxisfallarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiele, Feedback von Trainer und Gruppe, Bildung von Lerngruppen.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte mit erster Führungserfahrung, die an eigenen Praxisfällen ihre Kommunikationskompetenz reflektieren und ausbauen möchten.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 284 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,4
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,6
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
87.60
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
13.-14.07.17 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
06.-07.09.17 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
09.-10.10.17 | Frankfurt a. M./Königstein
KTC Königstein
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
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Kommunikation kann man nur in der Praxis lernen!

Trainerin Doris Berlein über Seminare und Bücher zu Kommunikation und Gesprächstechniken in der Führungspraxis. 

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Die Haufe Akademie
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