Schwierige Mitarbeiter führen

Wege zeigen – Grenzen setzen

Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter schöpfen hingegen ihre Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Analysieren Sie die Ursache von schwierigem Verhalten und nutzen Sie wirkungsvolle Gesprächstechniken und Führungstools für die gezielte Entwicklung und Verbesserung der Mitarbeiterleistungen! Erkennen Sie vorhandene Potenziale und nutzen Sie diese für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Agieren Sie so professionell und souverän im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern.

Inhalte

Was macht Mitarbeiter schwierig?

Leistungsschwäche, Einzelkämpfer und Verweigerer.

Auswirkungen der Unternehmens- und Führungsstrukturen auf die Person.

Ja- und Nein-Sager in Ihrem Team.

Leistungsschwächen und Blockaden erkennen

Schwieriges Verhalten als eine Frage von Wollen - Können - Dürfen.

Ursachenanalyse als Grundlage zur Leistungsverbesserung.

Motivation und Demotivation.

Das kritische Mitarbeitergespräch als Führungs- und Förderungsinstrument

Strategische Vorbereitung des Gesprächs.

Kritische Punkte klar und verständlich kommunizieren.

Ziele definieren und erläutern.

Konstruktive Gesprächstechniken, wie z. B. das aktive Zuhören, Fragetechniken.

Grenzen setzen.

Die eigene Haltung erkennen

Klärung der eigenen Sichtweise und Erwartungen.

Von der negativen zur positiven Betrachtung der Person.

Sind mir meine Ziele klar?

Umgang mit den eigenen Gefühlen.

Interventionen bei Widerstand

Reaktion auf Widerstand, Ausreden und Ignoranz.

Erkennen und aufbrechen von Verhaltensmustern.

Einsatz von Regeln zur Vertrauensförderung.

Mitarbeiterpotenziale nutzen

Unterschiedliche Persönlichkeitstypen erkennen.

Feedback – unterstützende Gespräche.

Kontrolle und Vertrauen.

Motivation - und alles klappt?

Motivation als "Allheilmittel" = Motive zur besseren Arbeitsleistung?

Verstehen und würdigen der Motivation von anderen.

Möglichkeiten und Grenzen von Motivation erkennen.

Letzter Ausweg: Trennungsgespräch

Organisatorische Vorüberlegungen – Trennung oder ist ein milderes Mittel einsetzbar?

Gesprächsführung.

Risiken.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Training,

  • wie Sie Ursachen schwierigen Verhaltens analysieren,
  • wie die verschiedenen „schwierigen” Typen zu unterscheiden sind, z. B. Motivationsmangel oder Nicht-Leisten-Können,
  • wie Sie die Gespräche mit schwierigen Mitarbeitern professionell vorbereiten und zielgerichtet, wertschätzend und erfolgreich durchführen,
  • wie Sie Mitarbeiterpotenziale erkennen und zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit nutzen und
  • wann welche Maßnahmen und Konsequenzen notwendig sind.

Methoden

Kurze theoretische Trainer-Inputs, Fallbeispiele, Kleingruppenarbeit, praxisgerechte Rollensimulation, Diskussion im Plenum. Durch praktische Übungen und Checklisten wird der Transfer in den Arbeitsalltag sichergestellt.

Teilnehmerkreis

Führungskräfte aller Ebenen, Projektleiter und Mitarbeiter der Personalabteilungen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 240 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,2
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7

Mitarbeiter führen

Schwierige Mitarbeiter bringen Unruhe ins Team und stören den Arbeitsablauf. Aber sie sind aufgrund ihrer Kompetenzen, ihres Wissens oder anderer Qualitäten oft geschätzte Kollegen. Für Sie in der Rolle des Vorgesetzten besteht die Aufgabe darin, Ihre Führungsverantwortung wahrzunehmen und auch schwierige Mitarbeiter kompetent zu führen. Mitarbeiter führen heißt auch, sich den verschiedenen Mitarbeitertypen annähern zu können. Kennen Sie die unterschiedlichen Mitarbeiter-Typen, können Sie mit Ihrem persönlichen Führungsstil situationsgerecht reagieren und so souverän und zielorientiert Ihre Mitarbeiter führen.

Schliessen

Was macht Mitarbeiter „schwierig“? 

Trainerin Kathrein Lammert über den Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und über die Rolle der Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion.

Buchungs-Nr.
90.92
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
11.-12.12.17 | Köln
Leonardo Royal Hotel - Am Stadtwald
Buchen
08.-09.02.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
26.-27.03.18 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
17.-18.04.18 | Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
Dorint Main Taunus Zentrum
Buchen
11.-12.06.18 | Hamburg
NH Hamburg Horner Rennbahn
Buchen
09.-10.08.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
20.-21.09.18 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
11.-12.10.18 | Mannheim
Dorint Kongresshotel
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
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