Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten

Frauen haben eine große Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz. Diese Stärken zielgerichtet und souverän einzusetzen, hilft, heikle Kommunikationssituationen gewinnbringend zu meistern. Bei Dominanzverhalten (meist) männlicher Gesprächspartner brauchen Frauen besonderes Geschick. Es gilt standzuhalten und klar zu argumentieren. Erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation ankommt: selbstsicheres und souveränes Auftreten, Win-Win-Situationen zu schaffen, Kritik konstruktiv zu äußern, sich angemessen abzugrenzen und Klartext zu reden.

Inhalte

Kommunikationskompetenz erweitern

Grundlagen erfolgreicher Kommunikation.

Voraussetzungen für eine Win-Win-Situation.

Die Sach- und Beziehungsebene im Blick.

Die wichtigsten Gesprächsphasen: Positiver Einstieg und klarer Schluss!

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

Stimmigkeit von Stimme, Körpersprache und Inhalt.

Sich der eigenen Stimme und Körpersprache bewusst werden.

Körpersprache und das äußere Erscheinungsbild für den überzeugenden Auftritt bewusst einsetzen.

Frauen sprechen anders!

Kommunikative Unterschiede zwischen Frauen und Männern erkennen.

Eigene Ziele, Forderungen und Wünsche wahrnehmen und formulieren.

Kooperations- und Kommunikationsstärke positiv nutzen.

Harmoniebedürfnis und andere emotionale Fallen erkennen.

Sprachliche Weichmacher, Konjunktive und Rechtfertigungen vermeiden.

Bringen Sie es auf den Punkt!

Sagen Sie, was Sie wollen und bekommen Sie, was Sie möchten.

Positiv, konkret und wertschätzend formulieren.

Argumentation nachvollziehbar aufbauen.

Sich durchsetzen im Gespräch

Selbstwert und eigene Ziele - Voraussetzung für Souveränität.

Platzhirsche & Co: Umgang mit männlichem Dominanzverhalten.

Den eigenen Standpunkt vertreten - trotz Gegenwind!

Nein sagen lernen: wohlwollend oder abgrenzend!

Kritik konstruktiv äußern und annehmen

Rahmenbedingungen für ein gelungenes Klärungsgespräch.

Ich-Botschaften formulieren und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Umgang mit ungerechtfertigter oder versteckter Kritik.

Kritik äußern, ohne zu verletzen.

Mentale Unterstützungstechniken

Erfolg ist programmierbar!

Umgang mit Angst und Redehemmung.

Die mentale Vorbereitung: Visualisierungshilfen und Affirmationen.

Anti-Blackout-Strategien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Ihre Kommunikationsstärke zu nutzen und erfolgreich einzusetzen,
  • wie Sie im Gespräch professionell auftreten,
  • wie Sie mit (männlichem) Dominanzverhalten umgehen und sich behaupten und
  • wie Sie Kritik souverän aussprechen und annehmen.

Dadurch bleiben Sie auch in kritischen Gesprächssituationen sicher und können Ihre Ziele besser erreichen.

Methoden

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Auftrittsübungen, Körper- und Stimmübungen für mehr Klarheit, Gesprächssimulationen und Rollenspiele (mit Videoanalyse nach Absprache).

Teilnehmerkreis

Weibliche Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen, die ihre Auftritts- und Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 415 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
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Buchungs-Nr.
91.23
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
26.-27.09.17 | Stuttgart
Holiday Inn
Wartelistenbuchung
16.-17.10.17 | Berlin
Seminaris CampusHotel
Buchen
02.-03.11.17 | Frankfurt a. M./Königstein
KTC Königstein
Buchen
27.-28.11.17 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
13.-14.12.17 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
15.-16.01.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
20.-21.02.18 | Berlin
Mövenpick Hotel
Buchen
15.-16.03.18 | Köln
Park Inn City West
Buchen
12.-13.04.18 | Mannheim
Mercure Hotel am Rathaus
Buchen
03.-04.05.18 | Hamburg
Mercure Hotel Hamburg City
Buchen
28.-29.05.18 | Stuttgart
Parkhotel Messe-Airport
Buchen
13.-14.06.18 | Kassel
Hotel Gude
Buchen
26.-27.06.18 | Düsseldorf
Derag Livinighotel
Buchen
19.-20.07.18 | Berlin
Leonardo Royal Berlin Alexanderplatz
Buchen
15.-16.08.18 | Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
Dorint Main Taunus Zentrum
Buchen
10.-11.09.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
19.-20.09.18 | Köln
Leonardo Royal Hotel - Am Stadtwald
Buchen
10.-11.10.18 | Hannover
Mercure Hotel Hannover Oldenburger Allee
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Weitere Trainings zum Thema Kommunikation finden Sie hier.

Sind Sie schlagfertig? Manchmal, aber nicht immer? Halten Sie sich auch manchmal zurück, obwohl Sie gerne reagieren würden? Denken Sie dann, Sie könnten das nicht und befürchten Ärger mit Vorgesetzten oder Kunden? Doch besser ist es zu reagieren, denn gerade im Office werden oft Aggressionen abgeladen und unangemessene Bemerkungen gemacht.

Halten Sie sich nicht mehr zurück!                                                                    Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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