Kommunikationstraining für Frauen

Klartext reden – selbstsicher auftreten

Frauen haben eine große Kommunikationsstärke und Sozialkompetenz. Diese Stärken zielgerichtet und souverän einzusetzen, hilft, heikle Kommunikationssituationen gewinnbringend zu meistern. Bei Dominanzverhalten (meist) männlicher Gesprächspartner brauchen Frauen besonderes Geschick. Es gilt standzuhalten und klar zu argumentieren. Erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation ankommt: selbstsicheres und souveränes Auftreten, Win-Win-Situationen zu schaffen, Kritik konstruktiv zu äußern, sich angemessen abzugrenzen und Klartext zu reden.

Inhalte

Kommunikationskompetenz erweitern

Grundlagen erfolgreicher Kommunikation.

Voraussetzungen für eine Win-Win-Situation.

Die Sach- und Beziehungsebene im Blick.

Die wichtigsten Gesprächsphasen: Positiver Einstieg und klarer Schluss!

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

Stimmigkeit von Stimme, Körpersprache und Inhalt.

Sich der eigenen Stimme und Körpersprache bewusst werden.

Körpersprache und das äußere Erscheinungsbild für den überzeugenden Auftritt bewusst einsetzen.

Frauen sprechen anders!

Kommunikative Unterschiede zwischen Frauen und Männern erkennen.

Eigene Ziele, Forderungen und Wünsche wahrnehmen und formulieren.

Kooperations- und Kommunikationsstärke positiv nutzen.

Harmoniebedürfnis und andere emotionale Fallen erkennen.

Sprachliche Weichmacher, Konjunktive und Rechtfertigungen vermeiden.

Bringen Sie es auf den Punkt!

Sagen Sie, was Sie wollen und bekommen Sie, was Sie möchten.

Positiv, konkret und wertschätzend formulieren.

Argumentation nachvollziehbar aufbauen.

Sich durchsetzen im Gespräch

Selbstwert und eigene Ziele - Voraussetzung für Souveränität.

Platzhirsche & Co: Umgang mit männlichem Dominanzverhalten.

Den eigenen Standpunkt vertreten - trotz Gegenwind!

Nein sagen lernen: wohlwollend oder abgrenzend!

Kritik konstruktiv äußern und annehmen

Rahmenbedingungen für ein gelungenes Klärungsgespräch.

Ich-Botschaften formulieren und Wertschätzung zum Ausdruck bringen.

Umgang mit ungerechtfertigter oder versteckter Kritik.

Kritik äußern, ohne zu verletzen.

Mentale Unterstützungstechniken

Erfolg ist programmierbar!

Umgang mit Angst und Redehemmung.

Die mentale Vorbereitung: Visualisierungshilfen und Affirmationen.

Anti-Blackout-Strategien.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Ihre Kommunikationsstärke zu nutzen und erfolgreich einzusetzen,
  • wie Sie im Gespräch professionell auftreten,
  • wie Sie mit (männlichem) Dominanzverhalten umgehen und sich behaupten und
  • wie Sie Kritik souverän aussprechen und annehmen.

Dadurch bleiben Sie auch in kritischen Gesprächssituationen sicher und können Ihre Ziele besser erreichen.

Methoden

Theoretische Inputs, Partner- und Gruppenarbeiten, Rede- und Auftrittsübungen, Körper- und Stimmübungen für mehr Klarheit, Gesprächssimulationen und Rollenspiele (mit Videoanalyse nach Absprache).

Teilnehmerkreis

Weibliche Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen, die ihre Auftritts- und Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Weitere Empfehlungen zu „Kommunikationstraining für Frauen“

Teilnehmerstimmen

"Sehr informativ, dabei kurzweilig, tolle Gruppe, sehr kompetente und sympathische Trainerin."

Nicole Holtermann

HSH Nordbank AG, Kiel

"Die Flexibilität der Trainerin, die Übungen und die gute Visualisierung der Themen anhand lebhafter, reeller Beispiele haben mir sehr gut gefallen.“

Tatiana Naimi

Nutrinova Nutrition Specialties & Food Ingredients GmbH, Kronberg im Taunus

"Der Kurs war für mich sehr motivierend an diesem Thema weiterzuarbeiten. Hilfreich fand ich vor allem die Arbeit vor der Kamera. Die Anzahl der Kursteilnehmer war genau richtig."

Susanne Pippig

Scil Technology GmbH, Planegg

"Die Kurzweiligkeit des Seminars, das Eingehen der Referentin auf jede Teilnehmerin und der Austausch untereinander hat mir besonders gefallen. Die Teilnehmerzahl war genau richtig!"

Constanze Brendel

L'Orange GmbH, Stuttgart

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 531 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
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Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungs-Nr.:
91.23
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
20.-21.02.18 
Berlin
15.-16.03.18 
Köln
12.-13.04.18
Mannheim
03.-04.05.18
Hamburg
28.-29.05.18
Stuttgart
13.-14.06.18
Kassel
26.-27.06.18
Düsseldorf
15.-16.08.18
Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
10.-11.09.18
München
22.-23.10.18
Frankfurt a. M./Offenbach
08.-09.11.18
Berlin
28.-29.11.18
Stuttgart
06.-07.12.18
Düsseldorf
21.-22.01.19
Hamburg
11.-12.02.19
Mannheim
25.-26.03.19
Berlin
04.-05.04.19
München
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Anreise mit der Deutschen Bahn

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Sind Sie schlagfertig? Manchmal, aber nicht immer? Halten Sie sich auch manchmal zurück, obwohl Sie gerne reagieren würden? Denken Sie dann, Sie könnten das nicht und befürchten Ärger mit Vorgesetzten oder Kunden? Doch besser ist es zu reagieren, denn gerade im Office werden oft Aggressionen abgeladen und unangemessene Bemerkungen gemacht.

Halten Sie sich nicht mehr zurück!                                                                    Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
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  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
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