Strategisches Management

Erfolgreiche Unternehmensstrategien entwickeln und implementieren

Neben dem „daily business” sollte sich die Geschäftsleitung mit der Umsatzsteigerung jenseits des bisherigen Kerngeschäfts sowie der zukünftigen Positionierung des Unternehmens am Markt auseinandersetzen. Auf Basis des St. Galler Management-Modells erfahren Sie, wie erfolgreiche Strategien für Unternehmen und Geschäftsbereiche entwickelt und konsequent umgesetzt werden.

Inhalte

Einführung in das St. Galler Management-Modell und strategisches Management

Elemente des St. Galler Management-Modells.

Zusammenhang von Vision, Kultur, Führung, Strategie, Prozesse, Organisation und IT.

Vision: "Leitplanke" der Unternehmens- und Strategie-Entwicklung

Die wesentlichen Ansatzpunkte der Visionsbestimmung.

Gemeinsame Entwicklung und Formulierung einer konkreten Leitidee für Ihr Unternehmen.

Integration der Vision ins Tagesgeschäft: Modernes Leadership mit Ziel und Auftrag.

Unternehmenskultur: "Autopilot" des Mitarbeiterverhaltens

Die Typen von Unternehmenskulturen, ihre Merkmale und Spielregeln.

Methodiken und Tools der Unternehmenskulturanalyse und -entwicklung.

Konkrete Maßnahmen zur Schaffung einer starken, harmonischen Unternehmenskultur.

Karriereförderlicher Umgang mit alternativen Unternehmenskulturen.

Strategien-Entwicklung und Umsetzungsplanung in fünf Schritten

1. Marktsegmentierung: Auswahl potenziell attraktiver Marktsegmente (Where to play?).

2. Externe Analyse: Umfeld-, Branchen-, Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse.

3. Interne Analyse: Kernkompetenz- und Geschäftsmodell-Analyse.

4. Entwicklung, Bewertung strategischer Optionen: TOWS-, Business Case-, Risiko-Analyse (How to win?).

5. Maßnahmen- und Meilensteinplanung.

Strategien-Implementierung: Anpassung von Geschäftsprozessen und Aufbauorganisation

"Structure follows process follows strategy follows vision".

"Operationalisieren, Durchsetzen, Absichern!"

Anpassung der Geschäftsprozesse und der Aufbauorganisation.

Management des Geschäftsmodells: Lernen von den Erfolgreichen.

Radikale Steigerung des Kundennutzens bei gleichzeitiger Kostenreduktion.

Identifikation neuer Ertragsquellen, Erkennung von Kostensenkungspotenzialen.

Operations-Management: Messung des strategischen und operativen Unternehmenserfolgs.

Ihr Nutzen

  • An konkreten Unternehmensbeispielen und an Ihrem eigenen Unternehmen entwickeln Sie Unternehmensstrategien und setzen diese organisatorisch um.
  • Sie integrieren Visions- und Unternehmenskulturentwicklung erfolgreich in Ihre Führungsarbeit.
  • Sie setzen die besten Tools der Strategien-Entwicklung und -Implementierung im Tagesgeschäft ein.

Methoden

Vortrag mit vielen Fallbeispielen, intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, strategische Empfehlungen und persönliche Karriereberatung der Teilnehmer.

Teilnehmerkreis

Unternehmer, Geschäftsführer mittelständischer Unternehmen, Leiter Geschäftsbereiche, Führungskräfte, Unternehmensberater, Mitarbeiter von Planungsstäben, Assistenten der Geschäftsleitung.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 125 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,5
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,3
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,6
Methodenvielfalt: 4,5
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Seminar
3 Tage
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05.-07.04.17 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
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10.-12.07.17 | Bergisch Gladbach/Nähe Köln Sommer-Campus
Grandhotel Schloss Bensberg
Buchen
27.-29.09.17 | Frankfurt a. M.
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Buchen
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Kein passender Termin?
€ 2.040,- zzgl. MwSt.
€ 2.427,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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