Effiziente Büroorganisation

Arbeitsplatz und Prozesse sinnvoll strukturieren und optimieren

Mit einer effizienten Büro- und Arbeitsorganisation schaffen Sie die Grundvoraussetzung für eine gute Selbstorganisation und optimale Zusammenarbeit im Team. Denn die Suche nach verlegten Unterlagen, verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, falsche Prioritätensetzung, unstrukturierte Informationen führen zu Zeit- und Reibungsverlusten. Wo und wie sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? In diesem Seminar erfahren Sie, welche Methoden und Technologien helfen, Zeit und Energie zu sparen.

Inhalte

Kaizen der Büroorganisation

Aktives und passives Informationsmanagement.

Effiziente Arbeitsorganisation beginnt mit Kaizen.

Starten Sie mit der 5-A-Kampagne.

Ablagewerte und gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.

Standards setzen: Ihr persönliches Office-Handbuch.

Smarte Arbeitsorganisation – Ihre Toolbox für digitales Arbeiten

E-Mails rationell bearbeiten: Tipps und Tricks.

Ihre Toolbox für digitales Arbeiten – nutzen Sie gezielt die neuen Medien.

Effiziente Meetings, smarter kommunizieren, Termine im Blick behalten, Aufgaben planen.

Intelligente Apps für Sie und Ihren Chef.

Digitaler Notizblock und Cloud richtig nutzen.

Effizienz- und Wastet-Time-Analyse.

Ablageorganisation – gewusst wie

Alle Informationen an einer Stelle – smartes Dokumentenmanagement.

Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Wiedervorlagetechniken – nutzen Sie die Technik.

Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.

Das Projekt Ablage- und Dokumentenmanagement: So gehen Sie professionell vor.

So organisieren Sie Ihren Chef oder Ihr Team

Digitale Termin- und Aufgabenplanung im Team.

Prioritäten setzen und durchsetzen.

Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Vorgesetzte und Teammitglieder gezielt und professionell organisieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Aufgaben besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren, rationalisieren und optimieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als Papier.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie erfahren, wie Sie „smartes working“ gezielt und nachhaltig umsetzen.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Teilnehmerstimmen

„Das Seminar war sehr hilfreich für mich. Ich konnte viele neue Ideen mitnehmen, die ich in der Praxis auch umsetzen kann. Vielen herzlichen Dank für die schönen Tage.“

Katja Gentsch

HLS Ingenieurbüro GmbH, Augsburg

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 390 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Schliessen

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
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Buchungs-Nr.:
92.78
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
21.-22.03.18 
Berlin
12.-13.04.18
Mannheim
17.-18.07.18
Frankfurt a. M.
21.-22.08.18
Berlin
27.-28.09.18
München
30.-31.10.18
Düsseldorf-Ratingen
17.-18.01.19
Frankfurt a. M.
12.-13.02.19
Berlin
02.-03.04.19
München
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
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  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
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In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

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