Effiziente Büro- und Arbeitsorganisation

Mit einer effizienten Büro- und Arbeitsorganisation schaffen Sie die Grundvoraussetzung für eine gute Selbstorganisation und optimale Zusammenarbeit im Team. Denn die Suche nach verlegten Unterlagen, verzögerte Fertigstellung von Aufträgen, falsche Prioritätensetzung, unstrukturierte Informationen führen zu Zeit- und Reibungsverlusten. Wo und wie sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? In diesem Seminar erfahren Sie, welche Methoden und Technologien helfen, Zeit und Energie zu sparen.

Inhalte

Voraussetzungen einer effizienten Arbeitsorganisation

Aktives und passives Informationsmanagement.

Effiziente Arbeitsorganisation beginnt mit Kaizen.

Starten Sie mit der 5-A-Kampagne.

Ablagewerte und gesetzliche Aufbewahrungsfristen.

Prozessabläufe optimieren: Beispiel E-Mail-Organisation.

So geben Sie dem Aufgabenoverload keine Chance. 

Methodentoolbox: Arbeitsorganisation

E-Mail rationell bearbeiten: Tipps und Tricks.

Arbeitsbarrieren überwinden - so geht´s.

So geben Sie dem Aufgabenoverload keine Chance.

Effizienz- und Wastet-Time-Analyse.

Checklistentechnik und Ihr persönliches Office-Handbuch.

Vom Chaos zum System

Welche Organisations- und Planungshilfen passen zu mir?

Vom Papierschreibtisch zum digitalen Schreibtisch.

Wiedervorlagetechniken– nutzen Sie die Technik.

Verschiedene Ordnungssysteme unter der Lupe.

Das Projekt Ablage- und Dokumentenmanagement: So gehen Sie professionell vor.

Elektronisches Dokumentenmanagement: Vor- und Nachteile.

So organisieren Sie Ihren Chef oder Ihr Team

Prioritäten setzen und durchsetzen.

Gemeinsame Spielregeln führen zum Ziel.

Vorgesetzte und Teammitglieder gezielt und professionell organisieren.

Verschaffen Sie sich Überblick über Ihre und die Arbeitsunterlagen Ihrer Vorgesetzten.

Beraten Sie Ihre Vorgesetzten direkt am Arbeitsplatz.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Anforderungen und Strategien einer professionellen Büro- und Arbeitsorganisation.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre Aufgaben besser organisieren und Abläufe souverän standardisieren, rationalisieren und optimieren.
  • Sie erkennen, wo digitale Lösungen besser sind als Papier.
  • Sie wissen, wie Sie im Team oder für sich selbst ein einheitliches Ordnungssystem aufbauen.
  • Sie erfahren, wie Sie „smartes working“ gezielt und nachhaltig umsetzen.

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen, Erfahrungsaustausch.

Bitte beachten Sie: In diesem Training wird kein Aktenplan erstellt!

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die eine effiziente Büroorganisation aufbauen wollen.

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 326 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,7
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,8
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,9
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
92.78
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
27.-28.04.17 | Hamburg
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Wartelistenbuchung
10.-11.05.17 | Stuttgart
Arcotel Camino
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01.-02.06.17 | Düsseldorf-Neuss
Holiday Inn Düsseldorf-Neuss
Buchen
15.-16.08.17 | Berlin Haufe Sommer Akademie
ELLINGTON HOTEL
Buchen
28.-29.09.17 | Frankfurt a. M./Offenbach
Achat Plaza
Buchen
26.-27.10.17 | Hamburg
Novotel Hamburg Alster
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1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.240,- zzgl. MwSt.
€ 1.475,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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