Assistenz im Personalmanagement I

Umfassendes Basiswissen

Damit Sie mehr Verantwortung in Ihrer Personalarbeit übernehmen bzw. Ihre/n Vorgesetzte/n optimal entlasten können, benötigen Sie fundiertes Grundlagenwissen. Aber auch breites Orientierungswissen, um sich selbst helfen zu können, wenn bisher unbekannte Aufgaben anfallen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über alle personalpraktisch relevanten Themen von der Personalplanung und -beschaffung, über die Betreuung bis hin zum Austritt.

Inhalte

Grundlagen eines modernen Personalmanagements

Personalplanung, -statistik und -beschaffung

Der gesamte Rekrutierungsprozess.

Personalanforderung, Stellenaus- und -beschreibung.

Bewertung von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen.

Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren vor-/nachbereiten.

Entgeltfindung: Vergütungssystematik, Stellenbewertung

Einarbeitungsprogramme und Mitarbeiterbindung

Personalbetreuung

Korrekte Führung der Personalakte.

Aufbewahrungsfristen.

Arbeitsverträge rechtssicher vorbereiten.

Urlaub, Zeitwirtschaft, Mehrarbeit.

Zeugniserstellung.

Sozialwesen

Materielle Zusatzleistungen, Schutzregelungen (Mütter, Elternzeitler, Schwerbehinderte).

Das Betriebsverfassungsgesetz im Überblick

Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrats.

Einflussnahme des Betriebsrats bei Lohn-, Arbeitszeit- und Sozialthemen.

Arbeitsrecht: Von der Einstellung bis zur Kündigung

Probezeit, Umgruppierung, Versetzung.

Abmahnung, Aufhebungsvereinbarung, Abfindung, Zeugnis.

Kündigungsarten und -gründe.

Ihr Nutzen

  • Anhand von Fallbeispielen aus dem Personaleralltag erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben in der Assistenz im Bereich Personal.
  • Sie erfahren Hintergründe und Tipps, um Prozesse im Tagesgeschäft effizienter zu gestalten.
  • Sie berücksichtigen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) für Ihre Personalarbeit.
  • Ein ausführliches Skript mit Checklisten und Formularen sowie Mustervorlagen und Beispielen erleichtert Ihnen die direkte Umsetzung in die Praxis.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Methoden

Beamerpräsentation, Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer/innen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter mit Personalaufgaben, Sekretäre/-innen, Assistenten/-innen und Sachbearbeiter/-innen und angehende Personalreferenten/-innen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r HR-Assistent/in

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 459 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,6
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,6
Fachkompetenz: 4,7
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,6
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Buchungs-Nr.
92.84
Seminar
2 Tage
Termine & Orte
28.-29.08.17 | Hamburg
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Buchen
25.-26.09.17 | Frankfurt a. M./Mörfelden
NH Frankfurt Mörfelden Conference Center
Wartelistenbuchung
23.-24.10.17 | München
Mercure Hotel Orbis
Buchen
11.-12.12.17 | Hamburg
Arcotel Rubin
Buchen
07.-08.02.18 | Stuttgart
Arcotel Camino
Buchen
12.-13.03.18 | Berlin
Adina Apartement Hotel Mitte
Buchen
18.-19.04.18 | Köln
Best Western Premier Hotel Park Consul
Buchen
14.-15.05.18 | Hamburg
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Buchen
11.-12.06.18 | München
Holiday Inn Unterhaching
Buchen
19.-20.07.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
29.-30.08.18 | Berlin
ELLINGTON HOTEL
Buchen
03.-04.09.18 | Hannover
Novotel
Buchen
15.-16.10.18 | Mannheim
Radisson Blu Hotel
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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