Seminar

Assistenz im Personalmanagement II

Praktisches Arbeitsrecht für Einsteiger

Als qualifizierte und verantwortliche Assistenz im Bereich Personal brauchen Sie aktuelles fachliches Know-how und sicheres Orientierungswissen, vor allem bei neuen Aufgabenstellungen. Sie müssen sich arbeitsrechtlich auskennen, um Ihre fachliche und soziale Kompetenz gegenüber den Mitarbeitern und dem Betriebsrat unter Beweis zu stellen. Auf der Grundlage eines vertieften Verständnisses vor allem arbeitsrechtlicher Zusammenhänge können Sie zunehmend verantwortungsvollere Aufgaben übernehmen und kompetent mitarbeiten.

Inhalte

Rechtsquellen

  • Rechtspyramide.
  • Gesamtzusage, betriebliche Übung, Direktionsrecht und weitere Rechtsquellen.

Grundlagen des Arbeitsvertrags

  • Definition von Arbeitnehmern, Angestellten, gewerblichen Mitarbeitern, leitenden Angestellten.
  • Sonderfall Scheinselbstständigkeit.

Wichtige Gesetze und Auswirkung auf die Praxis

  • Arbeitnehmerüberlassungsgesetz.
  • Arbeitszeitgesetz: Überstunden, Mehrarbeit, Aufzeichnungspflicht, pauschale Abgeltung von Mehrarbeit.
  • Kündigungsschutzgesetz: Abfindungsanspruch, Weiterbeschäftigung, Kündigung von Mitarbeitern in Elternzeit/Mutterschutz, von Auszubildenden, von Betriebsräten und Schwerbehinderten. Aufhebungs-/Abwicklungsvertrag, Ruhens-/Sperrzeit.
  • Teilzeit- und Befristungsgesetz: Anspruch, Fristen, arbeitsrechtliche Formulierungen.
  • Bundesurlaubsgesetz: Anspruchshöhe, Wartezeit, Übertragbarkeit, Verfall, Abgeltung, Urlaub und Krankheit.
  • Vertiefungsthemen im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Das Betriebsverfassungsgesetz – im Detail

  • Einstellung, Versetzung, Kündigung, Änderungskündigung.
  • Betriebsbedingte Kündigung.
  • Mitbestimmung bei Vergütungs- und Arbeitszeit sowie soziale Themen.
  • Anspruch des Betriebsrats auf Freizeitausgleich, Fortbildung, betriebsübliche Vergütung.
  • Gremien des Betriebsrats.

Weitere Themen im Überblick

  • Betriebsübergang, Pflegezeit, Sozialauswahl.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren praxisrelevante arbeitsrechtliche Hintergründe für Ihre Assistenz.
  • Sie erhalten vertieftes Verständnis für Personalpolitik und Personalmanagement.
  • Sie kommunizieren selbstbewusst mit dem Betriebsrat, Mitarbeitern und Führungskräften.
  • Sie lernen, betriebliche und gesetzliche Regelungen in ihrer Auswirkung auf das Personalgeschäft zu verstehen.
  • Sie lernen, sich schnell und sicher in neuen oder veränderten rechtlichen Zusammenhängen zurechtzufinden.
  • Ein ausführliches Skript mit Checklisten sowie Mustervorlagen und Beispielen erleichtern Ihnen die direkte Umsetzung in die Praxis.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Bitte beachten: Vertiefendes Arbeitsrecht finden Sie im Themenbereich Personalmanagement.

Referent:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Beamerpräsentation, Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer, Diskussionen, Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen, Erfahrungsaustausch.

Live-Online Veranstaltungen

Beamerpräsentation, Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer:innen, Diskussionen, Bearbeitung von Fallstudien in Kleingruppen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter mit Personalaufgaben auf allen sachbearbeitenden Hierarchie-Ebenen (z. B. Vorstand, Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Gruppenleitung oder für die Zuarbeit bei HR-Business Partnern und Personal-Querschnittsfunktionen): Sekretäre, Assistenten, Sachbearbeiter und angehende Personalreferenten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Assistenz im Personalmanagement II“

Teilnehmer:innenstimmen

"Die Inhalte wurden sehr verständlich vermittelt. Sehr gut sind auch die umfangreichen Unterlagen, in welchen ich ggf. nochmals Themen nachschlagen kann."

Marina Krause
Merz Pharma GmbH & Co. KGaA, Frankfurt a. M.

Seminarbewertung zu „Assistenz im Personalmanagement II“

4,6 von 5
bei 340 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,7
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9286
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32424
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

BuchungsnummerPräsenz: 9286Live-Online: 32424
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 9286
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32424
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
14.10.2022
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Freitag, 14.10.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

02.12.2022
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West

Tage & Uhrzeit

Freitag, 02.12.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

20.01.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Freitag, 20.01.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

09.03.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Boston Hotel Hamburg

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 09.03.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

07.06.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 07.06.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

16.08.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 16.08.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

20.09.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 20.09.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.