Psycho-Logik für Controller

Zielorientiert kommunizieren und Konflikte managen

Die besondere Situation vieler Controller, „zwischen den Stühlen zu sitzen”, stellt eine große persönliche Herausforderung dar. Der Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten ist sehr wichtig. Wir müssen mit jeder Person klarkommen! In diesem Training lernen Sie, empfängerorientiert zu kommunizieren und mit gezielten Techniken Konflikte konstruktiv zu lösen. So erschließen Sie sich und Ihren Gesprächspartnern neue Wege für eine sachorientierte, wertschätzende Zusammenarbeit.

Inhalte

Die Controllerpersönlichkeit

Rolle des Controllers im Unternehmen.

Erwartungen und Anforderungen an den Controller.

Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kollegen?

Vom "Kontrolleur" zum gesuchten Business Partner.

Gesprächsführung für Controller

Besondere Anforderungen an die „Controller-Kommunikation”.

Kommunizieren, ohne Spannungen aufzubauen.

Sich richtig vorbereiten: von der Agenda bis zur Zielformulierung.

Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.

Kommunikationsmodelle, die helfen, Abläufe zu verstehen.

Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.

Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.

Feedback geben und empfangen.

Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.

Psychologie der Persönlichkeit

Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?

Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?

Gibt es schwierige Menschen?

Lösungen für den Umgang mit den Typen.

Umgang mit Konflikten und Widerstand

Besonderheiten der Konflikte im Controlling.

Positive & negative Wirkung von Konflikten.

Die eigene „Konfliktlandschaft” erkunden.

Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.

Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.

Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartnern.

Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen

Wie geht es den Mitarbeitern im Kontakt mit dem Controller?

Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen optimal gestalten.

Kollegen einbinden und überzeugen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller.
  • Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
  • Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
  • Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
  • Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controllern.
  • Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
  • Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.

Methoden

Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmer. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer und Plenumsaustausch ab.

Teilnehmerkreis

Controller, Junior-Controller und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte/r Junior-Controller/in

Lehrgang Geprüfte/r Controller/in

Teilnehmerstimmen

"Das Seminar war rundum sehr gut, insbesondere die umfangreichen Materialien, welche direkt im Anschluss zur Verfügung gestellt wurden. Es war nie langweilig und hat mir viele Anregungen gegeben, an der Weiterentwicklung meiner „Controller–Persönlichkeit“ zu arbeiten."

Marlis Siebert

Berufsbildungswerk Leipzig für Hoer- und Sprachgeschädigte gGmbH, Leipzig

"Super, wie alle Teilnehmer mit einbezogen wurden!"

Marco Grimminger

BKK ESSANELLE, Düsseldorf

"Der Referent ist klasse, sehr mitreißend! Er ging ausführlich auf einzelne Fragen ein. Top!"

Katja Prunk

SIKORA Holding GmbH & Co. KG, Bremen

"Übungen mit konkreten Alltagssituationen ließen keine Langeweile zu!"

Monique Kohlstetter

Rhein-Neckar-Verkehr GmbH, Mannheim

"Die Fachkompetenz und die lebendige Vortragsweise des Referenten waren sehr gut!"

Annegret Hein

ARTS Deutschland GmbH, Dresden

"Ein sehr lebendiges Seminar!"

Christoph Hosenfeld

Caritasverband für die Diözese Fulda e. V., Fulda

Es gab viele individuelle und anschauliche Beispiele, wodurch das Thema super und sehr bildlich nahe gebracht wurde.

Jeannine Kellner

Kita Frankfurt, Frankfurt am Main

Ø Seminarbewertung zu „Psycho-Logik für Controller“

ø 4,7 von 5

bei 215 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,7
Buchungsnummer
9296
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
12.-13.12.18 
Mannheim
11.-12.02.19
Berlin
06.-07.05.19
Stuttgart
17.-18.06.19
Hamburg
15.-16.08.19
Frankfurt a. M./Offenbach
28.-29.10.19
Starnberg
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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