Crashkurs Serviceverträge

Maßgeschneiderte Dienstleistungsverträge für Anbieter und Kunden

Fehler beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen können die Vertragspartner viel Geld kosten. Die Verwendung vorgegebener Vertragsmuster ohne individuellen Zuschnitt birgt erhebliche Risiken für Anbieter und Kunden. Intelligente, individuell angepasste Dienstleistungsverträge bringen nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch viele weitere Vorteile. Machen Sie sich mit den typischen Problemfeldern bei Serviceverträgen und mit Gestaltungsmöglichkeiten vertraut. Profitieren Sie von maßgeschneiderten Verträgen!

Inhalte

Die rechtlichen Rahmenbedingungen von Dienstleistungsverträgen

Oft kaum bekannt: Wichtige Vorschriften aus BGB und HGB.

Welcher Vertrag für welche Serviceleistung: Dienstvertrag oder Werkvertrag?

Sollte ein konkretes Ergebnis vereinbart werden oder "nur" ein sorgfältiges Arbeiten?

Ziele von Dienstleistungsverträgen: Flexibilität, Einsparungen, Rechtssicherheit

Zeit sparen, Vorlagen nutzen oder individuell verhandeln?

Immer wieder: Streit aus Leistungsbeschreibungen, Gegenstrategien, Beweislasten.

Welche Klauseln müssen in den Vertrag?

Wie weit kommt man mit den gesetzlichen Regelungen?

Fehlerquellen und zwingendes Recht, Grenzen der Vertragsfreiheit.

Wie sollten Kündigungsregelungen formuliert werden?

Wie kann ich die vereinbarten Leistungen vertraglich absichern?

Woher bekomme ich gute Vertragsmuster?

Todsünden im Vertragsmanagement

Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Beide Seiten beziehen sich auf ihre AGB: Wie stelle ich sicher, dass meine AGB gelten?

Laufzeiten, Preisanpassung, Stornoregelungen.

Achtung bei Vertragsabschluss

Abweichungen bei Aufträgen und Auftragsbestätigungen.

Kaufmännisches Bestätigungsschreiben, Angebote "freibleibend".

Angebote, Aufträge, Kündigungen – alles per E-Mail?

Wie verhalte ich mich bei Problemen?

Leistungsmängel, Schadensersatz, Reparatur, „angemessene Fristen".

Leistungs- und Zahlungsverzug, Vertragsstrafen, Formulierungshilfen und Musterschreiben.

Wie haften Dienstleister und Kunde?

Zwingende gesetzliche Haftung, Haftungsgrenzen, vertragliche Begrenzungen.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Insolvenzen, Bonität, Auskunfteien etc.

Wichtige Punkte zum Personaleinsatz, Abgrenzungsfragen, Risiken

Freie Mitarbeiter, Honorarkräfte, Problem Scheinselbstständigkeit, Arbeitnehmerüberlassung, Einsatz von Fremdunternehmen, Werkverträge, Problem der "abeitsbezogenen Weisungen", Einstufung als Scheinwerkvertrag.

Fehlerquellen und Gestaltungstipps

Beispiele aus: Service-, Agentur-, Wartungs-, Support-, Kundendienst-, Geschäftsbesorgungs-, Makler-, Beratungs-, Personalvermittlungs-, freie Mitarbeiter-, Outsourcing-, Anwalts-, Schulungs-, Hard- und Softwareverträgen etc.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch dieses Seminars wissen Sie,

  • welche Arten von Dienstleistungsverträgen unterschieden werden und wo diese geregelt sind,
  • wie Sie „Ihren” Dienstleistungsvertrag entwickeln und in den entscheidenden Punkten optimal gestalten,
  • wie Dienstleistungsverträge inhaltlich aufgebaut werden und welche Klauseln unverzichtbar sind,
  • wie Sie typische Fallen beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen erkennen und vermeiden und
  • welche AGB-Bestimmungen Sie durch Individualvereinbarungen ersetzen sollten.

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte von Anbieter- und Kundenseite, Unternehmensmitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Beschaffung, Qualitätsmanagement, Recht, Technik, Controlling.

Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 76 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,8
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,6
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,7
Methodenvielfalt: 4,7
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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