Beziehungskompetenz im Business

Menschenkenntnis ausbauen – wertschätzend und zielführend agieren

Positive zwischenmenschliche Beziehungen sind ein zentraler Faktor für Ihren Erfolg im Business. Anspruchsvolle Ziele erfordern ein neues Rollenverständnis: vom Fachexperten zum „Beziehungsmanager”. Was aber macht gute Beziehungskompetenz aus? Lernen Sie mit unterschiedlichen Charakteren gut zusammenzuarbeiten - auch mit den als "schwierig" empfundenen Gesprächspartnern. Schärfen Sie Ihre Wahrnehmung, um angemessen zu handeln und erweitern Sie Ihre soziale Kompetenz.

Inhalte

Was ist Beziehungskompetenz?

Das Rahmenmodell nach Daniel Goleman.

Insights MDI® Analyse als ein Erklärungsansatz.

Realistische Selbsteinschätzung

Ihre persönlichen Verhaltens- und Kommunikationsmuster im Umgang mit anderen Menschen.

Reflexion eigener Muster: Basierend auf dem Insights MDI® Modell erhalten Sie eine individuelle Analyse Ihrer Stärken und Potenziale.

Ihre eigenen Stärken, Lernfelder und Potenziale in Beziehungen.

Das Gegenüber erkennen und sich optimal darauf einstellen

Welche Persönlichkeitsprofile gibt es und welche Eigenschaften, Muster und Bedürfnisse sind ihnen zuzuordnen?

Erkennen Sie frühzeitig die Bedürfnisse unterschiedlicher Charaktere in der Zusammenarbeit mit Ihnen.

Entwickeln Sie eine förderliche wertschätzende Haltung zu Ihrem jeweiligen Gegenüber.

Wechselwirkungen mit anderen Menschen bewusst wahrnehmen und berücksichtigen

Was passiert, wenn Ihre eigenen Muster auf verschiedene Grundcharaktere bei Kollegen, Kunden, Mitarbeitern etc. treffen?

Welche möglichen Konflikte können entstehen?

Welche Stolpersteine gilt es zu beachten?

Das eigene Verhaltensrepertoire authentisch erweitern

Entdecken Sie Ansätze, um Ihre gewohnten Muster im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten oder Kunden zu verändern.

Unnötige Konflikte vermeiden oder Störungen frühzeitig erkennen und bewusst gegensteuern.

Andere Charaktere verstehen und souverän auf sie zugehen, erfolgreich mit ihnen zusammenarbeiten und kommunizieren.

Teamarbeit optimieren: Stärken bewusst nutzen, Schwächen kompensieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verbessern Ihre Kompetenz in der erfolgreichen Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.
  • Sie erkennen die Stärken und Herausforderungen Ihrer Verhaltensmuster im Umgang mit unterschiedlichen Charakteren Ihrer Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden.
  • Sie erarbeiten für sich erfolgreiche und authentische Handlungsalternativen zur erfolgreichen Gestaltung von Arbeitsbeziehungen.
  • Sie erkennen die individuellen Stärken verschiedener Charaktere im Team und lernen, diese optimal zu nutzen.
  • Sie vertiefen Ihre Potenziale, um die Beziehung zu Ihren Kollegen, Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden wertschätzend und zielführend zu gestalten.
  • Sie erarbeiten konkrete Ansätze für die positive und lösungsorientierte Gestaltung „schwieriger Beziehungen” am Arbeitsplatz.

Die Basis für jede persönliche Weiterentwicklung ist eine realistische Selbsteinschätzung. Daher wird als ein Bestandteil des Seminars für jeden Teilnehmer ein Insights MDI® Profil erstellt. Dies ist eine international seit Jahrzehnten eingesetzte und wissenschaftlich validierte Analyse Ihrer potenziellen Stärken und Entwicklungsfelder in der Interaktion mit anderen. Hierzu ist es im Vorfeld erforderlich, einen Online-Fragebogen auszufüllen (dauert ca. 10 Minuten). Diese Analyse inklusive der schriftlichen Auswertung sind im Seminarpreis enthalten. Zusätzlich besteht im Nachgang zum Seminar die Möglichkeit, ein Transfer Coaching in Anspruch zu nehmen – Preis auf Anfrage.

Methoden

Theorie-Input, Selbstreflexion, Gruppenarbeit und Rollenübungen mit Praxisfällen der Teilnehmer, Insights MDI Analyse, Transaktionsanalyse, Kommunikationspsychologie, Feedback, Diskussion.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter, die ihre Beziehungskompetenz im Business und soziale Kompetenz stärken wollen und ihr Repertoire an Handlungsmöglichkeiten erweitern möchten.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,6 von 5

bei 407 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,6
Teilnehmerunterlagen: 4,4
Fachkompetenz: 4,8
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
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Buchungs-Nr.
93.35
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
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Dorint Kongresshotel
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17.-18.01.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
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Seminaris CampusHotel
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08.-09.03.18 | Düsseldorf
Novotel City West
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19.-20.04.18 | Hamburg
Novum Select Hotel Hamburg Nord
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07.-08.05.18 | Frankfurt a. M.
QGreenhotel by Melia
Buchen
04.-05.06.18 | Stuttgart
Holiday Inn
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27.-28.06.18 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
16.-17.07.18 | Köln
Mercure Hotel Köln Belfortstrasse
Buchen
31.07.-01.08.18 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
05.-06.09.18 | Hannover
Novotel
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16.-17.10.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
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2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
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