Vertriebs-Know-how für Führungskräfte

Alles, was Sie über den Vertrieb wissen müssen

Der Vertrieb gilt als Wachstumsmotor des Unternehmens. Dieser Crashkurs bereitet Sie auf die Besonderheiten Ihrer Tätigkeit im Vertrieb vor. Sie erhalten neben grundlegendem Praxiswissen für die kompetente Arbeit im Vertrieb wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen, Vertriebsstrategie und der Steuerung und Analyse des Vertriebs. Sie eignen sich praxisorientierte Handlungsmöglichkeiten an, kennen die Vertriebstools und Instrumente und binden diese professionell in Ihre tägliche Vertriebspraxis ein.

Inhalte

Grundlegendes Vertriebsverständnis

Die Stellung des Vertriebs in Unternehmen.

Die Besonderheiten der Tätigkeit im Vertrieb.

Die relevanten Schnittstellen im Vertrieb.

Die verschiedenen Vertriebsformen.

Der Vertriebsprozess

Die Entwicklung des richtigen Vertriebskonzepts.

Die Analyse des Marktes und der Kunden.

Die Auswahl der richtigen Strategie.

Der erfolgreiche Akquiseprozess für Neu- und Bestandskunden.

Ziele und Aufgaben des Vertriebscontrollings.

Vorteile der Einführung von Compliance im Vertrieb.

Analyse und Steuerung des Vertriebserfolgs

Vertriebserfolg analysieren, messen und steuern.

CRM-Systeme und Berichtswesen im Vertrieb.

Sales-Activity-Index – Wie Sie Vertriebsprozessfortschritt messbar machen.

Außendienststeuerung, zeitgemäße Anreizsysteme.

Instrumente und Tools im Vertrieb

Das Zusammenspiel von Vertriebsinnendienst und Außendienst.

Die ABC-Kunden-Differenzierung, die Vertriebsmatrix.

Die Besonderheiten des Key Account Managements.

Einbindung digitaler Vertriebskanäle und -systeme in Ihre bestehenden Vertriebseinheiten.

Exkurs: Digitale Neukundengewinnung – wie Sie Xing, Facebook und Linkedin & Co. aktiv in Ihre Vertriebsprozesse einbinden.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Der Crashkurs vermittelt Ihnen den Überblick und die Zusammenhänge im Vertrieb:

  • Sie werden auf die Besonderheiten einer vertriebsnahen Managementtätigkeit vorbereitet,
  • Sie erhalten grundlegendes Praxiswissen für Ihre Managementarbeit im Vertrieb,
  • Sie erarbeiten sich wichtiges Know-how zu Vertriebsprozessen und der Vertriebsstrategie,
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Vertriebsentwicklung und zur Vertriebssteuerung,
  • Sie können vorhandene Vertriebstools und Instrumente einschätzen, optimieren und ggf. ergänzen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Unternehmer und Entscheider, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich Vertriebswissen aneignen wollen. All diejenigen Führungskräfte, die Vertriebsentscheidungen kompetent treffen wollen.

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Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 20 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,5
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,5
Aktualität: 4,5
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,8
Methodenvielfalt: 4,7
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Buchungs-Nr.
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Seminar
2 Tage
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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