Trend Embedding: Die richtigen Trends erkennen, verstehen und nutzen

Trends sind unterhaltsam und spannend. Durch kleine Fenster blickt man „in die Zukunft“. Doch Unternehmen nehmen Trends oft erst wahr, wenn Mitbewerber entsprechende Produkte und Dienstleistungen auf den Markt gebracht haben. Lernen Sie, bestehende und kommende Trends rechtzeitig zu erkennen und zu verstehen. Der Workshop gibt einen spannenden Einblick in die Welt der Trends und bietet einen Leitfaden, wie aus Trends passende Produkte und Dienstleistungen entwickelt werden können.

Inhalte

Was sind Trends und Mega-Trends?

  • Definitionen und Einstieg ins Thema.
  • Trends als Teil des Innovationsmanagements verstehen.
  • Die Verlässlichkeit von Trends.

Aktuelle (Mega-)Trends

  • Ein Blick auf Trends, die morgen und übermorgen einen Einfluss auf unsere Gesellschaft haben (könnten).

Wie kommt man Trends auf die Spur

  • Methoden des Trendspottings – von „naiv" bis „wissenschaftlich".
  • Intuition beim Trendspotting.
  • Die Suchfeldanalyse.
  • Social Media bei der Trendsuche nutzen.
  • Moderne Business Intelligence oder wie man heute recherchiert.

Praxiswerkstatt: Beispiele der Teilnehmer

Relevante und „Show"-Themen unterscheiden

  • Welche Trends sind für die Unternehmen relevant.
  • Visualisierung relevanter Trends.
  • Zuordnung auf dem „Trendrad".

„Ideation" als Teil des Trendmanagements

  • Was ist Ideation?
  • Mit welchen Techniken sammelt man Ansätze für neue Produkte und Dienstleistungen?

Bewerten, Auswählen und Dokumentieren

  • Die Basis für die weitere Bearbeitung.

Das Umfeld für ein inspirierendes Trendmanagement

  • Das richtige Umfeld, um systematisch mit Trends arbeiten zu können.
  • Trend Circles und Trend Intervision.
  • Das Unternehmen für Trendspotting und -embedding fit machen.
  • Visuelle Kommunikation als Teil des Veränderungsmanagements.
  • Fallstricke, auf die Sie achten müssen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen aktuelle Trends kennen, die relevant für die Wirtschaft sind/sein können.
  • Sie erhalten eine praxisorientierte Anleitung, wo und wie Sie Trends finden.
  • Sie können Trends zuordnen und lernen zu beurteilen, ob Trends für Sie relevant sind.
  • Sie lernen verschiedene «Ideation»-Instrumente kennen und wenden diese an.
  • Sie erkennen, wo Trends als «Show» aufgebaut werden und erhalten einen Einblick, wie man Trends in die eigene Marketingstrategie einbetten kann.
  • Sie erhalten eine Anleitung, wie man ein Trend Embedding in der Organisation berücksichtigt und welche Fallstricke dabei zu beachten sind.

Methoden

Trainer-Input, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Brandmanagement, PR, Innovation und Produktentwicklung.

Einsteiger sowie alle, die ihr Know-how zum Thema Trend Embedding auf den neuesten Stand bringen möchten.

Weitere Empfehlungen zu „Trend Embedding: Die richtigen Trends erkennen, verstehen und nutzen“

Ø Seminarbewertung

ø 4,4 von 5

bei 50 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,6
Methodenvielfalt:
4,4

Kostenloses Extra zu jeder Buchung: Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 4 Top-Themen!
Mehr erfahren

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Buchungsnummer
93.65
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
14.-15.06.18
Stuttgart
25.-26.10.18
Berlin
29.-30.11.18
Frankfurt a. M.
21.-22.03.19
Hamburg
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.360,- zzgl. MwSt.
€ 1.618,40 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
Ein Blick in die Zukunft

Trends basieren nicht selten auf abstrakten Megatrends, die für den Durchschnittsmenschen nur schwer fassbar sind. Oder sagt Ihnen vielleicht der Megatrend der „Dekommerzialisierung“ etwas? Vermutlich eher der daraus abgeleitete Trend des „Sharings“.
Das Erkennen und Implementieren von Trends eignet sich hervorragend, um mit den schnelllebigen Märkten als auch den soziologischen und technischen Entwicklungen mitzuhalten. Und vielleicht sogar den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

Zum Beitrag von Markus Müller

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie