Rahmenverträge im Einkauf: Liefer- und Preisrisiken steuern

Rahmenverträge im strategischen Einkauf dienen als wichtiges Instrument, um Liefer- und Preisrisiken zu steuern und die Liefersicherheit zu gewährleisten. Ein erfahrener Experte und Praktiker zeigt Ihnen, wie Sie Rahmenverträge als „Einkaufshebel" systematisch einsetzen, diese wirtschaftlich sinnvoll gestalten und welche Vertragsinhalte und Regelungen relevant sind. Sie verstehen die kaufmännischen/wirtschaftlichen Hintergründe und Auswirkungen, steuern gezielt Risiken und vermeiden kostspielige Fallen.

Inhalte

Rahmenverträge in der Einkaufspraxis

Strategischer Einkauf, Rahmenverträge als Einkaufshebel.

Lieferrisiken steuern, Liefersicherheit gewährleisten, Preisschwankungen abfedern.

Anforderungen des Risikomanagements.

Einsatz von Sukzessivliefervertrag, Zulieferrahmenvereinbarung, Dienstleistungsvertrag, Mengenkontrakt je nach Markt-/Liefersituation.

Letter of Intent, Pflichtverletzungen, kaufmännische Vorgehensweisen für das Tagesgeschäft.

Struktur/Aufbau eines Rahmenvertrags, Musterverträge und kaufmännische Erläuterung.

Rahmenverträge wirtschaftlich sinnvoll gestalten, kaufmännische Rahmenbedingungen

Gesetzliche Grundlagen: Wo wird was geregelt? Regelungen bzgl. des Abschlusses von Einzelverträgen.

Kaufmännische Rahmenbedingungen: Bilanzanalyse und Kalkulationswissen in Rahmenvertragsverhandlungen einsetzen.

Checkliste: Inhalte eines Rahmenvertrags.

Verhandeln und Abschluss von Rahmenverträgen.

Liefer-/Abnahmeverpflichtungen.

Spezifikationen, Spezifikationsänderungen, Wertanalyse, Design to Cost, Fit-for-Purpose.

Einkaufsbedingungen wirksam einbeziehen

Einbeziehung der Einkaufsbedingungen, Ausschluss der Lieferbedingungen.

Fehlende/abweichende Auftragsbestätigung: Was nun?

Operative und taktische Prozesse im Einkauf für das Vertragsmanagement.

Rahmenverträge und Haftungsregelungen

Wichtige Rechtsgrundlagen und kaufmännische Folgen: Gewährleistung, Verzug, Mängelrügen.

Wie sind Haftungsbegrenzungen seitens des Lieferanten zu handhaben?

Rechte in Rahmenverträgen absichern: Qualitätssicherungsvereinbarungen, Produkthaftung, Schadensersatz & Co.

Qualitätssicherungsvereinbarungen, Beschaffenheitsgarantien, Produkthaftung.

Wareneingangskontrolle, Untersuchungs-/Rügeverpflichtungen.

Regelung von Vertragsstrafen, Verjährungsfristen, Erfüllungsorte.

Schadensersatz, Aufwendungen.

Laufzeiten in Rahmenverträgen steuern und begrenzen

Festlaufzeit, automatische Verlängerung; Rahmenverträge kündigen.

Die Abmahnung: Risiken, Form, Zugang.

Exklusivitäten.

(Nach)vertragliche Wettbewerbsverbote.

Geheimhaltungsverpflichtungen, Know-how-Schutz.

Weitere Vertragselemente: von Compliance-Regelungen bis zum Lasten- und Pflichtenheft

Ihr Nutzen

Sie erkennen die strategische Bedeutung von Rahmenverträgen im Einkauf.

  • Sie schaffen Liefersicherheit, federn Preisschwankungen ab und steuern gezielt Lieferrisiken,
  • Sie können Rahmenverträge wirtschaftlich sinnvoll gestalten, erkennen, welche Inhalte und Regelungen relevant sind und welche Auswirkungen diese auf Ihren Einkauf haben.
  • Sie setzen Rahmenverträge als „Einkaufshebel" ein und steuern gezielt Ihre Risiken und
  • Sie vermeiden kostspielige Fehler.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmerkreis

Für Fach-/Führungskräfte aus dem Einkauf, die Rahmenverträge gestalten. Einkaufsleiter, Team-/Gruppenleiter Einkauf, strategische Einkäufer, Projekteinkäufer, Lead Buyer etc.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte/r Einkaufs-Professional

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