Best of Word, Excel & Outlook

Zeit sparen mit cleveren Vorlagen

Im Arbeitsalltag verbringen wir viel Zeit mit Microsoft Office. Es ist das Hauptwerkzeug an den meisten Büroarbeitsplätzen – und hat eine Vielzahl an Funktionen, die die Arbeit schneller, effizienter oder präziser machen. So bietet Microsoft Office in Word und Excel viele Elemente, mit denen sich effiziente Vorlagen in den verschiedensten Varianten erstellen lassen. Auch Outlook kennt viele Möglichkeiten, Routineaufgaben schneller und strukturierter zu erledigen. Das Programm OneNote ist ein hervorragendes Werkzeug, mit Informationen verschiedener Art effektiv umzugehen. Lernen Sie in diesem Seminar diese Programme kennen und üben Sie deren praktische Anwendung

Inhalte

Word: Viel mehr als Brief, Protokoll und Bericht:

Intelligente Vorlagen für Agenda und Protokoll.

Korrekte Nummerierungen und Aufzählungen

Clevere Briefvorlagen für Standardschreiben mit Sprungfunktion erstellen.

Mitdenkende Felder: Die richtigen Feldfunktionen nutzen.

Mit Tabellen und Steuerelementen kluge und ansprechende Formulare gestalten.

Dokumentenschutz einsetzen.

Excel: Professionell formatieren und anzeigen:

Die verschiedenen Ebenen der Zellformate kennen und gezielt nutzen.

Benutzerdefinierte Formatierung: Datum, Aufzählung und mehr.

Formatvorlagen einsetzen: optisch aufbereitet mit zwei Klicks.

Übersichtliche Formulare mit guter Benutzerführung entwerfen.

Formulare gegen ungewollte Veränderung schützen.

Benutzerdefinierte Ansichten: Filtereinstellungen speichern.

Outlook: Zeitsparmethoden für Routineaufgaben:

Quick-Steps zum Verteilen und Ablegen.

Schnellbausteine für wiederkehrende Inhalte.

E-Mail-Vorlagen erstellen und organisieren.

Eine Gesprächsnotiz zu einer E-Mail hinzufügen.

Kategorien zur Nachverfolgung nutzen.

OneNote:

Der Wissensspeicher für Jäger, Sammler und Verteiler.

Ein Office-Handbuch für das Team und die Vertretung.

Rechercheergebnisse sichern und weiterverarbeiten.

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket mit. In der Haufe-Lernumgebung erhalten Sie alle Beispieldateien und Lösungsvorschläge zum Download.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Der effiziente Umgang mit den Office-Programmen ist maßgeblich für professionelles Arbeiten und letztlich für Ihren Erfolg. Lernen Sie, wie Sie Ihre Dokumente, Arbeitsmappen und die Ordnung in Ihrem Postfach ganz pragmatisch verbessern und so viel Zeit sparen. In diesem Seminar bringen Sie Ihr Office-Wissen auf den neuesten Stand.

  • Sie erhalten Tipps und Tricks von unserem Profi zu versteckten Office-Funktionen.
  • Sie erarbeiten sich gute Vorgehensweisen, die Ihnen die Arbeit spürbar erleichtern.
  • Sie erhalten konkrete Lösungen und Vorlagen für Agenda, Protokoll und E-Mail-Verkehr.
  • Sie erhöhen die Transparenz Ihrer Abläufe, sodass im Vertretungsfall nichts übersehen wird.
  • Die Effektivität Ihres Büros erhöht sich und Sie sparen Zeit.

Dies ist kein Einsteigerkurs für MS Office-Anwendungen. Es werden fundierte Kenntnisse in den genannten Programmen vorausgesetzt.

Referentin

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

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Ø Seminarbewertung

ø 4,8 von 5

bei 104 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,7
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,8
Teilnehmerunterlagen: 4,8
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
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Buchungs-Nr.
93.99
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
06.-07.02.18 | Düsseldorf
Novotel City West
Buchen
22.-23.03.18 | Hamburg
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Buchen
16.-17.05.18 | Frankfurt a. M.
Relexa Hotel
Buchen
25.-26.07.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
25.-26.10.18 | Stuttgart
Dormero Hotel
Buchen
13.-14.12.18 | Köln
Hotel im Wasserturm
Buchen
06.-07.02.19 | Berlin
Mercure Hotel Moa
Buchen
27.-28.03.19 | München
Sheraton Westpark Hotel
Buchen
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Kennen Sie OneNote? Das vermeintlich kleine aber sehr mächtige Programm von Microsoft? Es ist bei jedem Office 2010 oder 2013 Paket im Lieferumfang eingeschlossen. Ein elektronisches Notizbuch – braucht man so etwas? Nein, sagt so manche IT-Abteilung in Unternehmen und installiert es gleich gar nicht. Wie schade, denn OneNote ist eine hervorragende Schaltzentrale, um der Informationsflut Herr oder Herrin zu werden.

Installieren Sie sich OneNote jetzt! Es lohnt sich  Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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