Crashkurs Serviceverträge

Maßgeschneiderte Dienstleistungsverträge für Anbieter und Kunden

Fehler beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen können die Vertragspartner viel Geld kosten. Die Verwendung vorgegebener Vertragsmuster ohne individuellen Zuschnitt birgt erhebliche Risiken für Anbieter und Kunden. Intelligente, individuell angepasste Dienstleistungsverträge bringen nicht nur Kosteneinsparungen, sondern auch viele weitere Vorteile. Machen Sie sich mit den typischen Problemfeldern bei Serviceverträgen und mit Gestaltungsmöglichkeiten vertraut. Profitieren Sie von maßgeschneiderten Verträgen!

Inhalte

Die rechtlichen Rahmenbedingungen von Dienstleistungsverträgen

Wichtige Grundlagen aus BGB und HGB.

Inwieweit dürfen Sie diese BGB- und HGB-Vorgaben abändern?

Welcher Vertragstyp für welche Serviceleistung?

Sollte ein konkretes Ergebnis vereinbart werden oder "nur" ein sorgfältiges Arbeiten?

Ziele von Dienstleistungsverträgen: Flexibilität, Einsparungen, Rechtssicherheit

Zeit sparen, Vorlagen nutzen oder individuell verhandeln?

Streit aus Leistungsbeschreibungen, Gegenstrategien und Beweislasten.

Achtung bei Vertragsabschluss: Fehlerquellen

Abweichungen zwischen Aufträgen und Auftragsbestätigungen – Folgen.

Kaufmännisches Bestätigungsschreiben, Angebote "freibleibend".

Vertragsschluss mündlich, per Fax, per Mail, über Portale – alles wirksam?

Einsatz von Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Beide Seiten beziehen sich auf ihre AGB: Was gilt jetzt?

Wie stellen Sie sicher, dass Ihre AGB gelten?

Welche Klauseln müssen in den Vertrag?

Woran Sie immer denken müssen, was nie fehlen darf.

Wie sollten Kündigungsregelungen formuliert werden?

Wie können Sie die vereinbarten Leistungen vertraglich absichern?

Laufzeiten, Preisanpassung, Stornoregelungen.

Woher bekommen Sie gute Vertragsmuster?

Wie verhalten Sie sich bei Problemen?

Leistungsmängel, Schadensersatz, Reparatur und „angemessene Fristen".

Leistungs- und Zahlungsverzug, Vertragsstrafen – Formulierungshilfen.

Wie haften Dienstleister und Kunde?

Zwingende gesetzliche Haftung, Haftungsgrenzen und vertragliche Begrenzungen.

Vorsichtsmaßnahmen gegen Insolvenzen, Bonität, Auskunfteien etc.

Wichtige Punkte zum Personaleinsatz, Abgrenzungsfragen, Risiken

Freie Mitarbeiter, Honorarkräfte, Problem der "Scheinselbstständigkeit", Arbeitnehmerüberlassung, Einsatz von Fremdunternehmen, Werkverträge, Problem der "arbeitsbezogenen Weisungen", Einstufung als Scheinwerkvertrag.

Fehlerquellen und Gestaltungstipps

Beispiele aus: Service-, Agentur-, Wartungs-, Support-, Kundendienst-, Geschäftsbesorgungs-, Makler-, Beratungs-, Personalvermittlungs-,Ffreie Mitarbeiter-, Outsourcing-, Anwalts-, Schulungs-, Hard- und Softwareverträgen etc.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach dem Besuch dieses Seminars wissen Sie,

  • welche Arten von Dienstleistungsverträgen unterschieden werden und wo diese geregelt sind,
  • wie Sie „Ihren” Dienstleistungsvertrag entwickeln und in den entscheidenden Punkten optimal gestalten,
  • wie Dienstleistungsverträge inhaltlich aufgebaut werden und welche Klauseln unverzichtbar sind,
  • wie Sie typische Fallen beim Abschluss von Dienstleistungsverträgen erkennen und vermeiden und
  • welche AGB-Bestimmungen Sie durch Individualvereinbarungen ersetzen sollten.

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit vielen Beispielen, konkreten Tipps und Checklisten.

Teilnehmerkreis

Fach- und Führungskräfte von Anbieter- und Kundenseite, Unternehmensmitarbeiter aus den Abteilungen Einkauf und Beschaffung, Qualitätsmanagement, Recht, Technik, Controlling.

Teilnehmerstimmen

"Viele praxisnahe Beispiele die sehr zum Verständnis beigetragen haben!"

Monique Witte

T-Systems Regional Services and Solutions GmbH, Kiel

"Eine unterhaltsame, verständliche Erläuterung des doch ziemlich komplexen Inhalts."

Antje Werner

STRABAG Property and Facility Services GmbH

"Die Themen wurden sehr anschaulich rübergebracht."

Peter Nagel

Schleifring GmbH, Fürstenfeldbruck

Ø Seminarbewertung zu „Crashkurs Serviceverträge“

ø 4,7 von 5

bei 93 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
9315
Seminar
1 Tag
Termine & Orte
28.06.19
Köln
25.09.19 
Frankfurt a. M./Oberursel
27.11.19
München/Eching
14.02.20
Düsseldorf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
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