Souveräne Kommunikation mit Kunden

Das Praxistraining für die Assistenz

In Zeiten von Kundenbewertungsplattformen, Empfehlungsmarketing und Social Media ist die Meinung des einzelnen Kunden zu einem mächtigen Instrument geworden. Als Assistent/in oder Empfangsmitarbeiter/in entscheidet Ihr Auftreten, Ihre Kompetenz und Ihre Servicebereitschaft mit darüber, ob der Kunde zufrieden ist. In diesem Seminar erfahren Sie, wie professionelle Kundenorientierung funktioniert und worauf Sie achten müssen.

Inhalte

Der Kunde im Fokus

Kundenzufriedenheit ist messbar und steigerbar.

Analyse: Wer sind meine Kunden und was erwarten sie?

Kundenbedürfnisse erkennen: Was braucht mein Kunde, um sich gut betreut, verstanden, ernst genommen zu fühlen?

Proaktiver Kundenkontakt: auf den Kunden zugehen, Bedürfnisse erkennen, bevor sie ausgesprochen sind, das „Willkommen sein” leben.

Externe Kunden und interne Kunden gleichermaßen betreuen.

Intensive Servicebereitschaft und Lösungsorientierung

Verantwortung übernehmen.

Ruhe bewahren in Stresssituationen.

Bitte lächeln! Ärger und Unfreundlichkeiten abfangen und gemeinsam mit dem Kunden Lösungen finden.

Professionell agieren bei schwierigen Kunden, Reklamationen und Beschwerden. Deeskalationstechniken einsetzen.

Arbeits- und Organisationstechniken in einem „öffentlichen” Raum (immer Zuseher, Zuhörer).

Koordination von Telefon und Publikumsverkehr.

Von der Zufriedenheit zur Begeisterung: Überraschen Sie Ihre Kunden.

Die richtige Haltung und der angemessene Ton

In Sekunden Sympathie und Vertrauen schaffen – geht das?

Do's und Don'ts im Kundenkontakt auch in kritischen Situationen.

Professionelles und kompetentes Auftreten.

Wertschätzung und Respekt vermitteln.

Kommunikation bei Konflikten (Vermittlerrolle).

Loyalität gegenüber Kunden und Unternehmen.

Businessknigge.

Analyse individueller Situationen aus dem Arbeitsalltag der Teilnehmer

Praktische Übungen und Gruppenarbeit

Tipps für den Umgang mit internationalen Kunden

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer Lernumgebung finden Sie eine Checkliste mit Fragen

  • zu dem Seminar,
  • zu Ihren Erwartungen an das Seminar,
  • konkrete Anforderungen an Ihren Arbeitsplatz.

Diese Checkliste bitte 7 Tage vor Seminarbeginn ausfüllen und an die Trainerin senden.

Ihr Nutzen

  • Sie betrachten Ihre Kunden aus deren Sicht – welche Bedürfnisse und Erwartungen sie haben.
  • Sie reflektieren Ihre Arbeitssituation und prüfen, wo Optimierungspotenzial besteht.
  • Sie stärken Ihre Rolle als kompetenter Ansprechpartner für Kunden und Kollegen.
  • Sie lernen Methoden kennen, wie Sie gelassen und souverän auch mit parallelen Anforderungen zurechtkommen.
  • Sie erhalten Feedback und neue Impulse durch den Input der Trainerin und den aktiven Austausch mit anderen Assistentinnen.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Sekretariat und Assistenz, die persönlichen Kundenkontakt haben. Mitarbeiter am Empfang und Mitarbeiter aus dem Kundenservice.

Ø Seminarbewertung

ø 4,9 von 5

bei 31 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,9
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,8
Aktualität: 4,9
Teilnehmerunterlagen: 4,7
Fachkompetenz: 5
Teilnehmerorientierung: 5
Methodenvielfalt: 4,8
InfoInformationen zu Bewertungen
Schliessen
Buchungs-Nr.
94.00
Training
2 Tage
Termine & Orte
05.-06.02.18 | Stuttgart
Pullman Fontana
Buchen
19.-20.06.18 | Düsseldorf
NH Hotel City-Nord
Buchen
22.-23.10.18 | Berlin
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Ausgebucht.
Warten Sie nicht zu lange.
Noch ausreichend Plätze frei.
Haufe Akademie Inhouse
Firmeninterne Durchführung
0761 898-4455
inhouse@haufe-akademie.de
Anfragen
Anreise mit der Deutschen Bahn

Gerade in puncto Kundenkontakt stimmt das altbekannte Sprichwort: „Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance“. Die erste Anlaufstelle für Kunden sind häufig eben nicht Kundenbetreuer, sondern Mitarbeiter aus Rezeptionen, Telefonzentrale oder dem Assistenzbereich. Sie sind die erste Anlaufstelle im Kundenkontakt und müssen Antworten auf viele Kundenfragen geben. 

Pflegen Sie Ihre Kontakte?                                                                               Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ)
finden Sie alle Antworten und die häufigsten
Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Anrede

Ihr Vorname

Ihr Nachname

Ihre Telefonnummer

Ihre E-Mail-Adresse

Wobei können wir Ihnen helfen?

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Lörracher Str. 9
79115 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz Copyright © 2017 Haufe Akademie