Erfolgreiche Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Businesspartnern

Interkulturelle Kompetenz: Brasilien, Mexiko, Peru

Sie arbeiten mit lateinamerikanischen Businesspartnern zusammen oder stehen kurz davor? In diesem praxisorientierten Training erfahren Sie, welche Faktoren zum Geschäftserfolg mit Lateinamerikanern beitragen, welche Besonderheiten zu beachten sind und wie Sie erfolgreich mit Konfliktsituationen umgehen.

Inhalte

Lateinamerika im Überblick

Allgemeine Informationen und kulturelle Hintergründe anhand von Beispielen.

Ein Kontinent, der doch so unterschiedlich ist.

Kulturvergleich: Lateinamerikaner und Deutsche

Selbstbild versus Fremdbild: Begegnungsmöglichkeiten.

Die wichtigsten kulturellen Werte Lateinamerikas.

Wie "ticken" Lateinamerikaner?

„Deutsche Arbeitskultur“ – „Lateinamerikanische Arbeitskultur“

Arbeitsbeziehungen zu Lateinamerikanern aufbauen und pflegen.

Wege zu erfolgreichen Meetings und Präsentationen.

Verhandeln mit lateinamerikanischen Geschäftspartnern.

Erfolgreich kommunizieren in der lateinamerikanischen Geschäftswelt.

Vergleich der Arbeitsmentalität zwischen Deutschland und Lateinamerika.

Critical Incidents – aus schwierigen Situationen lernen

Interkulturelle Konfliktfelder frühzeitig erkennen und konstruktiv mit ihnen umgehen.

Der erste Eindruck zählt: mit Geschäftsetikette zum Geschäftserfolg

Worauf Sie achten sollten bei der Begrüßung von Geschäftspartnern.

Kleider machen Leute.

Kleine Geschenke erhalten die Business-Freundschaft.

Geschäftsessen und After-Work.

Die Lateinamerikaner im Privaten – Unterschiede zwischen Privat- und Berufsleben

Aufbau von Vertrauen.

Umgang mit Sicherheit.

Small Talk und Tabus.

Religiöse Regeln.

Aus der Praxis für die Praxis

Beispiele aus der Praxis aus den drei Ländern Brasilien, Mexiko und Peru.

Ihr Nutzen

  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis für die kulturspezifischen Besonderheiten in der lateinamerikanischen Geschäftswelt und kennen die kulturellen Aspekte, die für eine erfolgreiche deutsch-lateinamerikanische Zusammenarbeit bedeutend sind.
  • Sie können interkulturelle Situationen selbstständig analysieren, kulturbedingte Problemfelder frühzeitig erkennen und Lösungen für kritische Situationen erarbeiten.
  • Sie vermeiden Fehlverhalten, das zu Irritationen oder Konflikten führen könnte und setzen Ihre Ressourcen gezielter ein.
  • Sie verfügen über ein geschärftes Bewusstsein für die eigene Kultur, die eigenen Werte und Verhaltensweisen sowie deren Einflüsse auf Ihren Arbeitsalltag.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Simulationen, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Ein individueller Vorabfragebogen klärt Ihre persönlichen Fragestellungen.

Teilnehmerkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte, Entscheider, Projektleiter, Vertriebsleiter sowie Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen, die ihre Geschäftsbeziehungen zu lateinamerikanischen Kollegen und Geschäftspartnern aufbauen, verbessern bzw. erhalten wollen und interkulturelle Kompetenz für ihre Tätigkeit benötigen.

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Buchungs-Nr.
94.20
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
16.-17.10.17 | Frankfurt a. M.
Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte
Buchen
19.-20.03.18 | München
NH Hotel Neue Messe
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.340,- zzgl. MwSt.
€ 1.594,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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