Bilanzen und Geschäftsberichte überzeugend präsentieren

Bei der Präsentation von Bilanzen und Geschäftsberichten wollen Gesellschafter, Aufsichtsräte, Investoren oder Bankenvertreter eine Erfolgsgeschichte hören und mit einem positiven Ausblick in die Zukunft begeistert werden. Auch wenn die Ergebnisse an sich erfreulich sind, müssen sie gut vermittelt werden – sind sie es nicht, ist die Kommunikation noch entscheidender. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Finanzberichtspräsentationen aussagekräftig gestalten, optimal vorbereiten und im Adressatenkreis überzeugend präsentieren.

Inhalte

Präsentationsaufgaben im Finanz- und Rechnungswesen

  • Anlässe und Unterschiede bei internem und externem Reporting.
  • Iteratives 5 Phasen-Vorgehensmodell um überzeugende Finanzberichtspräsentationen zu erstellen.

Konzeptionellen Rahmen für Finanzberichtspräsentationen setzen

  • Präsentationsziele eindeutig festlegen.
  • Bewährte Finanz- und Managementmodelle für seine Zwecke einsetzen.
  • Erprobte Storytelling-Perspektiven nutzen; mit der „Story" einen Spannungsbogen erzeugen.
  • Der Zielgruppe einen Mehrwert vermitteln.
  • Kernbotschaften formulieren.
  • Logisch mit Fakten und Emotionen argumentieren.

Finanzberichtspräsentationen mit Grafiken und Tabellen optimal visualisieren

  • Vom Zahlenfriedhof zur überzeugenden, adressatengerechten Verdichtung: Grundsätzliche Reportingregeln, Information Design.
  • Darstellungsmöglichkeiten von Geschäftsverlauf und Lage des Unternehmens.
  • Aufbereitung und Visualisierung von Kennzahlen: Auswahl des richtigen Formats, Farben und Symbole.
  • Optimale Darstellung von Vorjahres- und Mehrjahresvergleichen.

Finanzberichtspräsentationen optimal texten

  • Grundsätzliche Texte-Regeln.
  • Kurz, klar, bildhaft und konkret schreiben.

Der erfolgreiche Ablauf für Ihre Präsentation

  • Bewährte Präsentationsabläufe – so läuft es rund.
  • Souveräner Umgang mit Kritik; auf 95 % der typischen Nachfragen vorbereitet sein.

Best Practices

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Präsentationen im Finanz- und Rechnungswesen optimal planen, vorbereiten und durchführen können.
  • Sie erhalten Empfehlungen, wie Sie Finanz- und Geschäftszahlen optisch professionell visualisieren und empfängerorientiert darstellen können.
  • Sie trainieren und stärken zielgerichtete und adressatenspezifische Kommunikation und Rhetorik.
  • Sie erhalten Optimierungsempfehlungen für Ihre eigenen Präsentationen.
  • Ausführliche Übungssequenzen und viele Praxisbeispiele sichern den Transfererfolg.

Methoden

Interaktiver Vortrag mit teilnehmerbezogenen Fallbeispielen, Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Modellpräsentationen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Controller, Leiter Controlling, CFO/Leiter Rechnungswesen, Reportingverantwortliche, Unternehmensberater, Steuerberater/Wirtschaftsprüfer.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Seminarbewertung zu „Bilanzen und Geschäftsberichte überzeugend präsentieren“

4,6 von 5
bei 12 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
9405
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
02.-03.11.20
Köln
1. Tag: 09:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.290,- zzgl. MwSt.
€ 1.535,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder