Dass Future Skills keine leeren Buzzwords sind, erleben wir gerade alle wie in einem Zeitraffer. Komplexität und Geschwindigkeit im beruflichen Umfeld haben in einem Maß zugenommen, wie wir es uns noch vor zwei Jahren nicht hätten vorstellen können.
Studien bestätigen es: Transformative Technologien verändern die Art und Weise der Zusammenarbeit und lassen darüber hinaus völlig neue Rollenbilder und Berufe entstehen. Was das für Mitarbeitende und die Personalentwicklung bedeutet? Gefragt ist ein neues Set an Schlüsselqualifikationen- eine Riesenherausforderung in Sachen Re- und Upskilling.
Wir möchten dazu beitragen, dass diese Mammutaufgabe in den Unternehmen gelingt. Deshalb beleuchten wir sukzessive konkrete Fragestellungen und Erfolgsbeispiele rund um Future Skills. Wie ist das bei Ihnen? Welche „neuen“ Kompetenzen gewinnen in Ihrem Unternehmen an Relevanz?
Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Elena Minor | Key Account Managerin
Linda Kilders | Key Account Managerin
Stefanie Färber | Teamleitung Key Account Management
Birgit Junge | Leiterin Account Executive Program
Nadja Steinbach | Account Executive
Suncita Danilov | Account Managerin
Melisa Taraniš | Account Managerin
Udo Geier | Key Account Manager
Christine Widmann | Key Account Managerin
Wolf-Peter Kramer | Key Account Manager
Alexander Ewert | Key Account Manager
Jens Heil | Key Account Manager
Karl-Eugen Lang | Key Account Manager
Nicole Sosna | Key Account Managerin
Im Future-Skills-Framework 2021 identifizieren der Stifterverband und McKinsey & Company insgesamt 21 Kompetenzen in den vier Kategorien: Klassische Kompetenzen, Digitale Schlüsselkompetenzen, Technologische Kompetenzen und Transformative Kompetenzen.
Dieses Framework ist in engem Austausch mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft entstanden und zeigt sehr klar: Transformative Kompetenzen gewinnen in den Unternehmen zunehmend an Relevanz.
Darunter fallen insbesondere Kompetenzen wie Dialog- und Konfliktfähigkeit sowie Urteilsfähigkeit.
Aber auch digitale Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Digital Literacy und klassische Kompetenzen, zum Beispiel Lösungsfähigkeit, bleiben enorm wichtig und werden in den nächsten fünf Jahren noch weiter an Bedeutung gewinnen.
Mit New Work entstehen neue Berufe und Rollenprofile, die Teams fit für die Zukunft machen. Unser aktueller Fokus: Data Science und User Experience Management. Warum?
Weil beide Themen relevant für alle im Unternehmen sind:
In ihrem Webinar nehmen unsere Expert:innen Sie mit in die Welt von "Data Science & UX Management". Einblick in die "neuen" digitalen Schlüsselkompetenzen gibt Ihnen unser Whitepaper.
Webinar: Data Science & UX Management - Ein Thema für ALLE im Unternehmen! by Haufe Group
Stellt man sich die Frage, wie man als Unternehmen heute Erfolg hat, fällt häufig der Begriff UX - User Experience.
Welche Funktionen ein:e Mitarbeiter:in im UX Management erfüllt, wie ein UX Team aufgestellt ist und welche Vorteile Unternehmen darin sehen, das lesen Sie hier.
Künstliche Intelligenz, Big Data, Deep Learning …? Rund um das Thema Data Science gibt es unglaublich viele verschiedene Buzzwords.
Kennen Sie immer die genaue Bedeutung? Höchste Zeit, sich einmal mit den genauen Definitionen dieser Begriffe zu beschäftigen!
Prof. Dr. Stephan Matzka ist Hochschulprofessor an der HTW in Berlin und Trainer der Haufe Akademie. Im Interview spricht er darüber, wie Data Science und Künstliche Intelligenz verdaulich vermittelt werden können und was eigentlich passiert, wenn man es nicht tut.
Zweifellos: Die Digitalisierung hat unsere Welt in den letzten Jahren enorm verändert. Jeder Mensch und jeder Prozess produziert laufend Daten – doch wie kommt man an die Erkenntnisse, die in diesen Daten schlummern, wie entlockt man den riesigen Datenmengen relevante Infos und Zusammenhänge, um zum Beispiel Kosten zu sparen oder Umsätze zu steigern?
Dauergast in Nachrichten, Talkshows und Magazinen: Die digitale Transformation und die Herausforderungen für die deutsche Wirtschaft.
Wie aber steht es um die Protagonist: innen, die Menschen? Wie kommen sie damit zurecht? Erfahren Sie, welche zehn Fähigkeiten man heute benötigt, um der digitalen Transformation erfolgreich zu begegnen.
Up- und Reskilling sind wichtige Zukunftshebel. Klar. Oder? Viele Menschen wissen ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.
Erfahren Sie hier, wie die Digitalisierung den Arbeitsmarkt verändert, warum Up- und Reskilling wichtig sind und was Top Future Skills sind.
Individuum
Noch nie gab es in Deutschland so viele hochqualifizierte Frauen. Wie Sie die Erfolgsfaktoren weiblicher Führung für sich nutzen, erfahren Sie in Fachbeiträgen, sowie Präsenz- und Online-Trainings. Die Haufe Akademie unterstützt Sie, Ihre Führungspersönlichkeit zu stärken!
Remote Work, Videocalls und digitale Zusammenarbeit bestimmen unseren neuen Arbeitsalltag. Die Haufe Akademie gibt Ihnen mit praxisnahen Online-Trainings die Gelegenheit, Ihre persönliche digitalen Soft Skills aufzubauen und zu optimieren.
Wenn in einem globalen Team Internationalität zum daily Business gehört, gilt es nicht nur die kulturellen Gepflogenheiten zu kennen, sondern auch mit fachlichem Know-How zu überzeugen. Das Qualifizierungsangebot der Haufe Akademie unterstützt sie dabei!
Gegründet in Freiburg
Mitarbeiter
Aktive Kunden
Unternehmen setzen auf unsere Expertise
Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
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Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie
Birte Hackenjos, CEO und Harald Wagner, CFO
Elena Minor | Key Account Managerin
Linda Kilders | Key Account Managerin
Stefanie Färber | Teamleitung Key Account Management
Birgit Junge | Leiterin Account Executive Program
Nadja Steinbach | Account Executive
Suncita Danilov | Account Managerin
Melisa Taraniš | Account Managerin
Udo Geier | Key Account Manager
Christine Widmann | Key Account Managerin
Wolf-Peter Kramer | Key Account Manager
Alexander Ewert | Key Account Manager
Jens Heil | Key Account Manager
Karl-Eugen Lang | Key Account Manager
Nicole Sosna | Key Account Managerin
Personalentwicklung ist einer der maßgeblichen Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Die wichtigsten Themen rund um Entwicklung nehmen wir hier für Sie in den Fokus.
Wie gelingt Lernen in der Organisation? Das Wollen-Können-Dürfen-Modell veranschaulicht das Zusammenspiel verschiedener Bereiche und Akteure in einem Unternehmen. In einem Lernreifegrad-Assessment identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen Lücken in der betrieblichen Lernlandschaft und notwendige Handlungsfelder. Es bildet die Basis für Ihre neue Lernstrategie.
Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Davon sind alle überzeugt. Aber wie kommen wir hier tatsächlich ins Tun? Wie kommt Lernen in die Wirkung bei den Lernenden und wie gelingt Lernen in Organisationen?
Vom Mittelstand bis zum DAX Konzern schenken uns viele Unternehmen ihr Vertrauen.
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Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme
Stefanie Färber | Teamleitung Key Account Management