Erfolg durch leistungsfähige Prozesse

0

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Prozesse in unseren Unternehmen über den Erfolg am Markt entscheiden.

Als Kunde erwarten wir 100 % Qualität. Wir gestehen dem Hersteller keine Abstriche an der Funktionalität seiner Erzeugnisse zu. Wer hier oder auch beim Preis nicht mithalten kann, fällt schnell vom Markt. Eine Differenzierung über das Produkt oder die Dienstleistung bringt also oftmals keine signifikanten Unterschiede mehr.

Dies bedeutet, dass das „Wie?“ und somit der Blick auf die Prozesse in den Vordergrund gerückt ist. Mitarbeiter und Führungskräfte müssen sich heute sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzen und brauchen dafür eine gemeinsame Basis.

Den richtigen Ansatz verfolgen

Prozesse werden leider allzu häufig nur mit dem Ziel der Kosteneinsparungen hinterfragt. Erfolgreichen Unternehmen geht es jedoch zunächst einmal um die beste Antwort auf die Erwartungen ihrer Kunden und erst im zweiten Schritt um eine möglichst effiziente Lösung.

Mitarbeiter befähigen

Der Ansatz einer ganzheitlichen Betrachtung von Prozessen ermöglicht es, die Mitarbeiter zum Motor von Veränderungen zu machen. Um dieses Potenzial nutzen zu können, bedarf es einer engagierten, stringenten und auf Veränderung ausgerichteten Führung dieser Mitarbeiter. Über eine initiale Qualifikation und zielgerichtete Anleitung erlernen sie das notwendige Handwerk schnell. In Kombination mit den notwendigen Freiräumen sowie dem richtigen Blick auf die Anforderungen entstehen sehr effektive und effiziente Prozesse.

Kunden und das Umfeld verstehen

Der Schlüssel zur nachhaltigen Verbesserung von Prozessen liegt im Verständnis der Kunden-Anforderungen. Neben den Kunden gibt es aber auch noch weitere Interessengruppen, die wesentliche Anforderungen an unsere Prozesse stellen. Dies ist zum einen das Management, welches in erster Linie die Effizienz von Prozessen im Visier hat. Zudem sind Manager angehalten, auf die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften zu achten. Zunehmende Bedeutung erlangt die Erwartungshaltung der „Gesellschaft“. Auch diese muss von Unternehmen verstanden und bedient werden, wenn diese nicht Gefahr laufen wollen, Gegenstand einer negativen öffentlichen Debatte zu werden.

Schwächen erkennen und Stärken ausbauen

Nur in Kenntnis dieser Anforderungen sowie der signifikanten Elemente von Prozessen ist es möglich, sehr schnell und gezielt zu erkennen, wo die Stärken oder aber auch die Schwächen des eigenen Handelns liegen. Stärken gilt es zu festigen und nachhaltig auszubauen, Schwächen müssen eliminiert werden.

Prozesse gestalten und Ergebnisse dokumentieren

In Kenntnis der Architektur von Prozessen ist es möglich, Prozesse konsequent zu durchdenken, sehr spezifisch einzugreifen und diese gezielt umzugestalten. Über entsprechende Regeln und Methoden entwickeln moderne Unternehmen für die Gestaltung eine eigene „DNA“, die von allen Führungskräften verinnerlicht sein sollte. Es entstehen Strukturen, die eine gemeinsame Basis haben und zueinanderpassen. Neu gestaltete Prozesse können im Alltag gelebt und gezielt weiterverbessert werden.

Um sich im Unternehmen und an den Schnittstellen zu externen Partnern besser über die Zusammenarbeit austauschen zu können, bedarf es u. a. einer einfachen und effizienten Art der Dokumentation. Wem es gelingt, Prozessmanagement zum Tagesgeschäft zu erheben, die Anforderungen aus dem Umfeld des Unternehmens eindeutig zu erkennen und sich bei der Gestaltung der erforderlichen Prozesse auf das Notwendige zu konzentrieren, der ist in der Lage, die Konkurrenz hinter sich zu lassen, Kosten zu senken und den Markt erfolgreich zu bearbeiten. Eine lohnende Investition!

Seminarempfehlungen

Prozesse dokumentieren, analysieren und optimieren
In diesem Seminar erhalten Sie eine Einführung in die wichtigsten Methoden der Prozessanalyse und lernen, wie Sie die Prozesse Ihres Unternehmens effizient abbilden, analysieren und optimieren können. Auf dieser Basis können Sie über 10 Schritte sehr gezielt die Qualität von Prozessen verbessern, Kosten senken und Durchlaufzeiten minimieren.
Direkt zur Veranstaltung

Professionelles Prozessmanagement
In diesem Seminar erfahren Sie praxisnah, wie Sie Ihre Geschäftsprozesse unter konsequenter Einbindung der Mitarbeiter optimieren und die Rentabilität steigern.
Direkt zur Veranstaltung

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den Autor

Dr.-Ing. Dirk Wilmes

Trainer der Haufe Akademie. Wirtschaftsingenieur, seit 1998 Inhaber einer Unternehmensberatung. Langjährige Erfahrung mit der Einführung von Business Excellence und Lean Management.

Comments are closed.