Erweitern Sie Ihren Horizont durch Messe-Vorträge

0

Auch Anbieter auf Messen haben längst begriffen: Werbung allein sorgt nicht dafür, dass man sich angenehm aus der Masse der Teilnehmenden abhebt. Mit einem umfangreichen Vortragsprogramm versuchen daher viele Veranstalter, ihre Messen attraktiver zu gestalten und neue Besuchergruppen anzuziehen.

Als Messebesucher dürfen Sie sich freuen, denn tatsächlich bieten diese Messe-Vorträge für Interessierte eine gute Möglichkeit, sich umfassend über neue Trends und Fallbeispiele zu informieren oder sich sogar selbst als Experte zu profilieren.

Von lohnenden Messe-Vorträgen erfahren Sie schon im Vorfeld

Welche Vorträge angeboten werden, erfahren Sie im Normalfall schon lange vorher online im Messeprogramm auf der Webseite des Veranstalters. Es lohnt sich aber auch, auf Hinweise von Lieferanten zu achten oder die Tipps von Interessen- und Berufsverbänden zu beachten. Häufig weisen auch Redner bereits im Vorfeld in Business-Netzwerken wie LinkedIn oder Xing auf ihren Vortrag hin. Für welches Thema und welchen Vortrag Sie sich entscheiden, hängt von Ihren persönlichen Interessen und Zielen ab.


Das Team der Haufe Akademie stellt ihr Angebot auf verschiedenen Messen vor – wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne. Erfahren Sie auf unserer Übersicht der Messetermine, wo Sie uns treffen können.

In unseren Seminarangeboten stöbern können Sie natürlich auch in unserem Online-Katalog.

Fragen zu unserem Angebot beantworten wir Ihnen gerne unter der Telefonnummer 0761 898-4422 bzw. der Mail-Adresse kontakt@haufe-akademie.de


Direkt zu den Seminarangeboten

Sie wollen wissen, welches Thema Trend ist und sich einen Überblick dazu verschaffen oder suchen noch Gesprächsstoff für die Messeparty?

Dann suchen Sie sich einen Keynote-Vortrag heraus.

Eine Keynote dreht sich vornehmlich um ein Trend-Thema der Messe. Sie gibt einen guten Überblick, was gerade als wichtig erachtet wird, geht aber selten ins Detail. Als Keynote-Speaker werden in der Regel Persönlichkeiten engagiert, die als prominent gelten und die das Publikum kennt. Wer keine Gelegenheit hat, der Keynote zu lauschen, kann darüber meist später nachlesen, weil es dazu Pressemitteilungen gibt und die Medien das Thema aufgreifen. Wenn Sie aber noch Gesprächsstoff für Ausstellerbesuche oder Treffen auf der Messe brauchen, sollten Sie lieber selbst zuhören.

Sie wollen sich über ein bestimmtes Thema informieren, suchen Fallbeispiele oder stehen vor einer konkreten Herausforderung, die andere schon gelöst haben?

Dann sind Vorträge in Fachforen bestens für Sie geeignet. Hier erfahren Sie, was man über ein Thema in Theorie und Praxis gerade wissen sollte. Unternehmen stellen vor, wie sie mit Hilfe von Anbietern bestimmte Herausforderungen bewältigt haben und präsentieren mit ihren Fallbeispielen die verschiedensten Lösungswege. Viele Sprecher sind auf Fragen des Publikums eingestellt und antworten offen. In diesen Foren geht es vor allem um den Erfahrungsaustausch. Damit sich Besucher besser orientieren können, setzen große Messen darauf, bereits im Titel des Forums das Thema darzustellen.

Sie suchen einen neuen Partner oder Lieferanten und wollen sich möglichst schnell einen Überblick über sein Leistungsangebot verschaffen?

Achten Sie darauf, ob sich Aussteller, die für Sie in Frage kommen, in Anwenderforen auf der Messe präsentieren. Die Vorträge verraten meistens auch etwas über die Philosophie des Unternehmens. Zeigt man sich einem größeren Publikum gegenüber offen und antwortet auf Fragen? Gibt es Referenzkunden? Häufig müssen die Anbieter Vorträge in diesen Foren bezahlen und wollen deshalb möglichst gut für sich werben.

Sie möchten sich selbst als Experte profilieren?

Bringen Sie in Erfahrung, wo und wie Sie sich um einen Vortrag bewerben können. Wenn es einen Programmbeirat gibt, stellen Sie fest, ob Sie ein Mitglied kennen. Werden die Fachforen von Verbänden besetzt, melden Sie sich dort und sprechen Ihr Anliegen an. Der richtige Zeitpunkt ist meist schon direkt nach einer Messe, denn die Planer machen sofort weiter. Bereiten Sie sich gut auf Ihren Auftritt vor.

Wie man zum Beispiel PowerPoint-Präsentationen anfertigt, die begeistern oder überzeugend auftritt, um seine Zuhörer zu gewinnen und das auch noch vor großem Publikum, das verraten wir Ihnen gerne in einem unserer Seminare.

Mit unseren Tipps sind Sie bestens auf den nächsten Messebesuch vorbereitet.
Weitere Artikel zum Thema:

Messen als Chance, Ihr berufliches Netzwerk zu erweitern
Neue Geschäftspartner und Anbieter auf Messen finden
Erfolgreich plaudern: Erste Hilfe für Messe-Smalltalk

Teilen Sie den Beitrag auf:

Über den Autor

Kerstin Schreck

studierte Anglistik, Germanistik und später berufsbegleitend BWL in Freiburg. Seit 1999 ist sie Mitarbeiterin der Haufe Akademie. Kommunikation und lebenslanges Lernen sind die Themen, die sie beruflich und privat nachhaltig begeistern und zu denen sie, lange Jahr als PR-Managerin und seit Mai 2014 als Content-Managerin, für die Haufe Akademie schreibt, recherchiert und kommuniziert. (Anglistin, Germanistin (M.A.), Betriebswirtin (VWA))

Comments are closed.