Ich bin für Sie da

Mit Informationen rund um unser Portfolio und die neue Arbeitswelt

Unsere Wirtschaft wandelt sich gerade rasant – durch die digitale Transformation und nicht zuletzt durch COVID-19. Das zeigt auch das Ergebnis der Studie „Wir nach Corona“, die von Haufe im April durchgeführt worden ist.
Der Blick in die  identifizierten Cluster "Digitalisierung, People & Organisation" sowie "Marketing und Vertrieb" zeigt sehr spannende Entwicklungen und unterschiedliche Ansätze, wie die Befragten mit der Situation umgehen. Es gibt nicht den einen Weg und nicht die eine neue Arbeitswelt - dazu sind sowohl die Ausgangssituationen als auch die Zukunftsszenarien der 1.600 Befragten zu unterschiedlich. Am besten, Sie lesen noch heute die Ergebnisse der Studie.

Herzliche Grüße

Tobias Feldmann

Key Account Manager

Haufe Akademie

Jetzt Studie downloaden

informationen und hintergründe

Studie „Wir Nach Corona”

Wie nehmen Menschen die Situation in Unternehmen wahr? Wie schauen Sie auf die Zukunft? Die 1.600 Teilnehmer beschreiben die Szenarien einer neuen Arbeitswelt.

unternehmen reagieren verschieden

Menschen erleben die Krise unterschiedlich. Harte Fakten und Emotionen prägen ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit. Sie beeinflussen auch, welches Bild sich die Befragten von der Zukunft  machen.

Vom schock zur neuen arbeitswelt

Nach dem Schock bilden Unternehmen nun ihre Zukunftsmodelle aus, um dann schrittweise in die neue Arbeitswelt zurückzukehren. Doch was wird so werden, wie es mal war? Was wird sich ändern?

Studie „Wir Nach Corona”

Für die Studie „Wir nach Corona“ hat Haufe bei rund 1.600 Personen in Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nachgefragt: Wie nehmen sie in ihren Unternehmen den Lockdown wahr? Wie schätzen sie ihre eigene wirtschaftliche Zukunft und die ihrer Unternehmen ein? Erfahren Sie, wie sich die Märkte und das Kundenverhalten verändern und wo zukünftig investiert wird.

Studie „Wir Nach Corona”

Wie nehmen Menschen die Situation in Unternehmen wahr? Wie schauen Sie auf die Zukunft? Die 1.600 Teilnehmer beschreiben die Szenarien einer neuen Arbeitswelt.

unternehmen reagieren verschieden

Menschen erleben die Krise unterschiedlich. Harte Fakten und Emotionen prägen ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit. Sie beeinflussen auch, welches Bild sich die Befragten von der Zukunft  machen.

Vom schock zur neuen arbeitswelt

Nach dem Schock bilden Unternehmen nun ihre Zukunftsmodelle aus, um dann schrittweise in die neue Arbeitswelt zurückzukehren. Doch was wird so werden, wie es mal war? Was wird sich ändern?

Handlungsfelder im FOKUS

Digitalisierung

"Das wichtigste Investitionsfeld für alle Unternehmen ist die Digitalisierung", so die Studie von Haufe. Die digitale Transformation begann schon vor Corona. Mit der Pandemie gewinnt sie deutlich an Bedeutung.

Talent Management

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in den Fokus stellen, schaffen den Freiraum für Wachstum – für persönliches Wachstum und das des Unternehmens.  Talent Management hilft, Talente zu gewinnen, zu fördern und zu binden.

Leadership

So wie die Industrialisierung viele gesellschaftliche Bedingungen und Regeln auf den Kopf gestellt hat, so verändert auch die Digitalisierung tradierte Formen von Zusammenarbeit, Führung und Wettbewerb.

organisations-
entwicklung

Unternehmen sind schlagartig mit der Umstellung auf Remote Work und digitalen Tools konfrontiert worden. Was bedeutet das für Ihre Organisation?

arbeitskultur

Flexibilisierung von Arbeitszeit und -ort – das Home Office ist im Kommen. Was bedeuten diese Veränderungen für die Kultur in Ihrem Unternehmen?

New Work

Viele Abläufe und Einstellungen werden sich in der neuen Arbeitswelt ändern. Erfahren Sie, warum die Zeit jetzt reif ist für New Work.

Placeholder Teaser

Studie „Wir Nach Corona”

Wie nehmen Menschen die Situation in Unternehmen wahr? Wie schauen Sie auf die Zukunft? Die 1.600 Teilnehmer beschreiben die Szenarien einer neuen Arbeitswelt.

unternehmen reagieren verschieden

Menschen erleben die Krise unterschiedlich. Harte Fakten und Emotionen prägen ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit. Sie beeinflussen auch, welches Bild sich die Befragten von der Zukunft  machen.

Vom schock zur neuen arbeitswelt

Nach dem Schock bilden Unternehmen nun ihre Zukunftsmodelle aus, um dann schrittweise in die neue Arbeitswelt zurückzukehren. Doch was wird so werden, wie es mal war? Was wird sich ändern?

Placeholder

Für die Studie „Wir nach Corona“ hat Haufe bei rund 1.600 Personen in Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz nachgefragt: Wie nehmen sie in ihren Unternehmen den Lockdown wahr? Wie schätzen sie ihre eigene wirtschaftliche Zukunft und die ihrer Unternehmen ein? Erfahren Sie, wie sich die Märkte und das Kundenverhalten verändern und wo zukünftig investiert wird.

Studie „Wir Nach Corona”

Wie nehmen Menschen die Situation in Unternehmen wahr? Wie schauen Sie auf die Zukunft? Die 1.600 Teilnehmer beschreiben die Szenarien einer neuen Arbeitswelt.

unternehmen reagieren verschieden

Menschen erleben die Krise unterschiedlich. Harte Fakten und Emotionen prägen ihre Wahrnehmung der Wirklichkeit. Sie beeinflussen auch, welches Bild sich die Befragten von der Zukunft  machen.

Vom schock zur neuen arbeitswelt

Nach dem Schock bilden Unternehmen nun ihre Zukunftsmodelle aus, um dann schrittweise in die neue Arbeitswelt zurückzukehren. Doch was wird so werden, wie es mal war? Was wird sich ändern?

DIE AKTUELLEN TREND-THEMEN UNSERER KUNDEN

Digitales Lernen

Gerade da, wo Fachkräfte fehlen, bietet Digitales Lernen einen Weg, ganz neue Ressourcen zu erschließen - egal ob für Einzelpersonen, Teams oder Unternehmen.

Virtuelle SCHULUNGEN

Ob eLearning-Angebote, virtuelle Trainings oder Webinare – mit unseren abgestimmten virtuellen Inhouse-Schulungen finden wir das Passende für Ihr Unternehmen.

Unternehmensweit Können

Bessere Zusammenarbeit, Digitalisierung, mehr Agilität, als Arbeitgeber attraktiver werden. Das sind nur eine Handvoll Gründe, für die Office 365 Einführung in Unternehmen.

Informationen & Inspiration

FüHRUNG IN herausfordernden Zeiten

Die Online-Sprechstunde für Ihre Führungsfragen.

haufe hr talks

Aktuelle Herausforderungen, Tipps, Trends und mögliche Lösungswege für HR - lassen Sie sich in der kostenlosen virtuellen Event-Serie inspirieren.

DIGITAL UPSKILLINg

Welche Kompetenzen und welches Lernverhalten werden in Zukunft benötigt? – Nehmen Sie Ihre eigene Entwicklung und die Ihres Unternehmens in die Hand!

Inspiration & Service

Infos für Personaler

Die Pandemie beeinflusst Unternehmen im Kern. Was Personaler jetzt wissen müssen - Tipps und Wissen von Experten.

Webinare und Events

Durch unsere kostenlosen Online Events und Webinare bleiben Sie auch in Krisenzeiten vernetzt.

haufe hr talks

Aktuelle Herausforderungen, Tipps, Trends und mögliche Lösungswege für HR - lassen Sie sich in der kostenlosen virtuellen Event-Serie inspirieren.

AUfbruch Statt zusammenbruch

Ein aufmunternder Aufruf von Joachim Rotzinger - Managing Director.

THE NEXT NORMAL

Verändert Corona die Organisation und Struktur von Unternehmen nachhaltig? Und wenn ja: Wie und in welche Richtung? Um diese Fragen geht es hier.

new management talks

Welche Bedeutung hat Strategie in Zeiten völliger Unplanbarkeit? New Management Talks fragt nach. Jede Woche donnerstags. Live auf YouTube.

familienunternehmen
mit jahrelanger erfahrung
1951

Gegründet in Freiburg

2.000

Mitarbeiter

510.000

Aktive Kunden

Alle Dax 30

Unternehmen setzen auf unsere Expertise

180.000

Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie

familienunternehmen
mit jahrelanger erfahrung
1951

Gegründet in Freiburg

2.000

Mitarbeiter

510.000

Aktive Kunden

Alle Dax 30

Unternehmen setzen auf unsere Expertise

180.000

Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie

Birte Hackenjos, CEO und Harald Wagner, CFO

sie haben fragen?
ich freue mich auf ihre nachricht

Tobias Feldmann

Key Account Manager

Tobias.Feldmann@Haufe-Akademie.de+49 7127 9736941
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
*Pflichtfelder

Tobias Feldmann

Key Account Manager

Tobias.Feldmann@Haufe-Akademie.de+49 7127 9736941
Ihr Langfristiger Partner Haufe
1951

Gegründet in Freiburg

2.000

Mitarbeiter

510.000

Aktive Kunden

Alle Dax 30

Unternehmen setzen auf unsere Expertise

280.000

Jährliche Seminarteilnehmer bei der Haufe Akademie