UX-Management:  Optimieren Sie die User Experience an allen Touchpoints!

Bei UX-Management geht es um einen ganzheitlicheren Ansatz - nicht allein um die Entwicklung einer intuitiven Benutzeroberfläche, der Usability oder Websiteoptimierung. User Experience umfasst jede Nutzungserfahrung und jede Art der Produktinteraktion. Damit ist der ökonomische Erfolg oder Misserfolg von Produkten oder Dienstleistungen engverknüpft mit dem Management der User Experience.

Daher ist es von größter Bedeutung, durch UX-Management alle Nutzungsinteraktionen positiv zu gestalten, um Kund:innen zu gewinnen und zu binden. Denn konsequentes UX-Management bedeutet: Nutzer:innen müssen an allen Touchpoints positive Nutzungserfahrungen machen. Unternehmen, die das erkannt haben, agieren nachweislich erfolgreicher am Markt [Vgl. McKinsey Report: The business value of design].

Werden Sie UX-Manager:in und bringen Sie sich und Ihr Unternehmen in die Lage durch konsequente Kundensicht erfolgreicher zu werden! Analysieren und optimieren Sie Prozesse im Unternehmen, damit alle Stakeholder und Beteiligten diese gemeinsame UX-Denkweise verinnerlichen.

Sie minimieren damit das Risiko von Neuentwicklungen, die am Bedarf vorbeigehen und greifen systematisch relevante Kundenwünsche auf. Damit nutzen Sie Ihre Ressourcen bestmöglichst und erhöhen Ihre Erfolgschancen auf Märkten, in denen ein positives Nutzungserlebnis zum entscheidenden Faktor geworden ist. Im Zeitalter der Digitalisierung sind bedarfsgerechte Kundenerlebnisse Ihr Ansatzpunkt, bei dem Sie einen Unterschied machen können.

UX: Ein Dreiklang aus verschiedenen Ansprüchen

Erfolgreiches UX-Management ist ein Dreiklang aus Business-Interessen, Designanforderungen und einem kundenorientierten Mindset im Unternehmen. Durch konsequentes UX-Management auf allen drei Ebenen kann ein Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile erreichen!

Auch wenn Sie erst beginnen, können Sie bereits erhebliche Verbesserungen durch die Beleuchtung einzelner Touchpoints erzielen. Ihre Kund:innen werden es schätzen und honorieren.

UX: Jetzt ins Tun kommen!

Bringen Sie kundenorientiertes und nutzerzentriertes Denken jetzt in die Köpfe und Prozesse Ihrer Abteilung und Ihres Unternehmens! In unseren Weiterbildungen erhalten Sie stichhaltige Argumente, um ein UX-Mindset in Ihrem Unternehmen zu etablieren.

Denn: Diverse Studien zeigen, dass Unternehmen, die in UX investieren, niedrigere Kosten für die Kundenakquise, niedrigere Supportkosten, eine erhöhte Kundenbindung und einen höheren Marktanteil erzielen. Packen Sie es jetzt an!

Unser Trainingsangebot

Qualifizieren Sie sich weiter und werden Sie UX-Manager:in! Sie haben die Wahl: Online-Training oder Präsenzseminar – Sie entscheiden, wie Sie lieber lernen.

Unsere UX-Management-Trainings sind interessant und relevant für:  

…und für alle anderen, die das Potenzial echter Kundenzentrierung im Unternehmen erkannt haben und nutzen möchten!

Die Qualitätsmerkmale der Haufe Akademie: 

Absoluter Praxisbezug in allen Trainings

Erfahrene Top-Trainer:innen

Erfolgsmacher seit 1978

Kundenorientierte Weiterbildungsformate

Qualifizierung nach Maß

Die Auszeichnungen der Haufe Akademie:

Ausgezeichnet – Im Thema „Lernen & Weiterbildung“ gehören wir zu den besten Anbietern aus Deutschland! Wir freuen uns sehr über diesen Award! Zusammen mit Statista hatte der stern die Erfahrungen von rund 7.600 Nutzern in einer unabhängigen Analyse ausgewertet.

Bester Anbieter E-Learning Allgemein – diese Auszeichnung des stern freut uns sehr. Unser Herz schlägt für digitales Lernen. Warum? Weil es Menschen und Unternehmen so viele Möglichkeiten bietet, zu jederzeit und an jedem Ort allein oder im Team Wissen und Kompetenzen auszubauen.

Ausgezeichnet –als beste „Digitale Akademie“ 2021 – wir freuen uns, dass wir die Jury des eLearning Journals überzeugen konnten: mit dem intuitiven Handling und dem übersichtlichen Design unserer praxisnahen Online-Kursen der Haufe eAcademy zu hochaktuellen Themen.